Veränderliche Sterne

  • Ich beobachte im Moment auch immer mal wieder R Scutum. Der Veränderliche befindet sich im Moment im Minimum, glaube ich jedenfalls. Er müßte so um 7.7 mag liegen.Die erste Beobachtung war am 06.10.2005,da hatte er schon diese Größe von 7.7m. Die letzte am 16.10.2005,die Größe hat sich immer noch nicht verändert.Wie lange dauert denn seine Veränderung ? Seine Koordinaten sind RA= 18h47m28s/Dec=-05.42.
    Gruß Heinz

  • Ah, schön dass eine mal über Veränderliche schreibt.
    Laut http://www.astro.uiuc.edu/~kaler/sow/rsct.html ist es ein RV Tauri Stern, ein halbregelmäßiger mit Lichtwechsel von 4,45-8,2 mag bei einer Periode von 142 Tagen im Wechsel mit flacheren Minima mit Perioden von 71 Tagen.


    Laut AAVSO Beobachtungen ist er gerade von einem tiefen Minimum wieder im Anstieg, die Helligkeiten decken sich recht gut mit deiner Schätzung. Klick dort auf "Lighcurve".


    Demnach sollte er in den nächsten 10-15 Tagen richtig in Schwung kommen. Scutum verschwindet aber leider so langsam im Westhimmel, all zu lange wirst du ihn nicht mehr verfolgen können.

  • Hallo Heinz!


    Ich habe vor Jahren mal (als ich gerade 13 Jahre alt war) selbst eine komplette Periode von R Sct mitverfolgt, damals noch mit einem kleinen 114mm Newton. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass die Periode nur 120 Tage gedauert hat, also wesentlich weniger als in den Elementen steht. Das Nebenminimum war auch nicht vorhanden. Aber deswegen heißt er ja auch "unregelmäßig", was das Ganze recht interessant gestaltet.


    Bleib am Ball und informier uns, wenn er wieder heller wird. [:)]


    Bis dann, Chris

  • Vielen Dank für eure Antworten.Habe ihn gerade wieder anvisiert,als Vergleichsstern mußte GSC 5126238 (RA=18h49m42s /Dec=-05.56) herhalten mit einer Magnitude von 8.11m.Danach ist R Scutum wieder Schwächer geworden,liegt jetz bei 8m.
    Gruß Heinz

  • Habe gerade R Scutum beobachten können.Er hat jetzt eine Magnitude von 7 mag.Diesmal habe ich GSC 5126355 mit eine Größe von 7.05 mag als Vergleichsstern genommen. Außerdem klart der Himmel noch mehr auf,werde wohl noch größere Geräte einsetzen.
    Gruß heinz

  • Hallo,
    hier meldet sich ein "alter Hase" von den veränderlichen (seit 1968) R Scuti hat eine sehr veränderliche Lichtkurve, z.B. am 16.10. auf 8mag geschätzt (Original AAVSO -b-Karte, Instr. BINO 25x100 auf Holzdreibeinstativ) Freue mich zu lesen, daß sich hier jemand im Forum über Veränderliche äußert. Dazu ist eigentlich die BAV zuständig. will gern bei Gelegenheit mehr davon berichten, bzw. mich mit Heinz.W. austauschen, wenn es recht ist....


    Gruß
    Günther

  • Hallo Günther
    Man kann die Perioden der Veränderlichen ja immer wieder mal nachschlagen.Ich habe bloß immer meine Probleme mit dem Julianischen Datum. Darum war die Freude groß, als R Scutum seine Veränderung ins Lichtschwache antrat.Vor allen, daß ich ihn auch erwischte.Ich nehme ihn jedes Jahr aufs Korn,(die letzten 4 Jahre),habe ihn aber nie ertappt.Mira ist auch so ein Kandidat von mir.Veränderungen am Himmel sind immer interessant.
    Gruß heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!