Minolta Activa Zoom 8-20x50W

  • Hallo zusammen, ich bin beim Stöbern im Netz auf euer Forum gestoßen. Ich suche ein Fernglas mit dem es möglich ist Lanschaftsbeobachtungen beim Wandern zu machen als auch Astronomie-Beobachtungen zu tätigen. Es gibt in verschiedensten Foren so viele Meinungen die mich als absoluter Anfänger auf dem Gebiet doch etwas ratlos da stehen lassen. Was haltet ihr von oben genannten Fernglas? Bin ich damit allroundfahig? Was könnt ihr mir vielleicht empfehlen?
    Gruß und danke im voraus. Möchte bei den Ausgaben unter 300 Euro zzgl. Stativ bleiben.

  • Hallo,
    habe dieses Jahr den Fehler gemacht, mir ein NoName Zomm-Glas zu kaufen. Deshalb mag meine Meinung nicht für Dein oben genanntes zutreffen. Ich schätz Minolta sogar sehr.


    Aber alles in allem sind die meisten Zoomgläser erst einmal sehr schwer. Zweitens ist ein Zoom immer ein Kompromiss im Vergleich zu einer Festbrennweite. Bei meinem Glas wird das Bild mit zunehmender Vergrößerung deutlich dunkler und flauer (Kontrast).


    Bei (astronomischer) Betrachtung des Mondes hat man das Gefühl, der Gute hätte eine Atmosphäre [:D] (starker blauer Saum um die Kugel).
    Diesen Blauschleier hatte ich auch am Tage bei längst nicht so hellen weißen Flächen (bei starker Vergrößerung)


    Nimm ein Markenglas (z.B. Minolta) z.B. 7x50, mit gúter Lichtstärke und einer Austrittspupille von 7mm (entspricht dem menschlichen Pupillendurchmesser. Da hast Du freude dran.


    Bin aber nicht so der Fernglasspezi.


    Gruß
    Knut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!