Mars - 14. Okt. 2005

  • Hallo.


    Nach Wochen und Tagen des Wartens endlich eine Nacht mit brauchbarem Seeing! [:p]



    Datum u. Zeit: 14. Okt. 2005 / 2:49 UT
    Ort: Stuttgart
    Teleskop: Astro-Physics 10" f/14.6 Mak-Cass bei (==>) f/45 (eff. Brennweite: 11400mm)
    Tools: Baader-Planetarium Fluorit Flatfield Converter
    Kamera: Firewire Video Camera DMK 21BF04 mit SBIG RGB Filtersatz und Baader IR Pass Filter
    Belichtungszeit(en): 1/34 sec. pro Bild
    Stack: 750x IR, 500x R, 500x G, 500x B (Verwendungsrate: 50%)


    Bemerkungen:
    Zentralmeridian: 44,4°
    Ø 19,3"
    Entfernung von der Erde: 72,5 Mio. km
    Phase: 0,966
    Helligkeit: -2.0mag

  • Hi Stefan,


    Welches ist doch gleich die Simulation? [:D]


    Also wirklich... sehr schoen gemacht, da gibts nix zu meckern [:)]
    Ich hatte in dieser Saison bis jetzt genau eine Nacht mit gutem Seeing nutzen koennen *seufz*


    viele Grueße,
    Verena

  • Moin Stefan [:)]!


    eine sehr gelungene Aufnahme vom kühlen Nachbarplaneten [:p] und einige Fragen von mir:


    - glaubst Du, daß auf Deiner Aufnahme tatsächlich, wie in einer anderen Liste vermutet wurde, ein entstehender Sandsturm im Bereich westlich von Margaritifer Sinus zu sehen ist?


    - in welchem Format liefert die DMK 21BF04 (interessantes Teil!) ihre Daten? Als Rohdaten oder schon irgendwie vorverarbeitet bzw. komprimiert? Angenommen es sind Rohdaten: 30 Bilder/sec dürfte schon einen heftigen Datenstrom erzeugen. Schafft ein "normaler" Laptop das problemlos?


    Besten Gruß
    Herbi

  • Hi Stefan,


    nachdem Du hier schon auf die Vermisstenliste gesetzt wurdest ein toller (Wieder-)Einstand[;)] von Dir! Gefällt mir sehr gut das Bild!


    Gruß,


    Mathias

  • Hallo Stefan,
    schön, dass du wieder an Deck bist.
    Deine Marsaufnahme ist natürlich vom Feinsten. Wie nicht anders zu erwarten.
    Man hat fast den Eindruck, mit noch etwas Bearbeitung könnte man die Simulation von deiner Aufnahme nicht unterscheiden.

  • Verena, Neil, Herbi, Mathias, Gerald und Patrice:


    Vielen Dank für Euer nettes, motivierendes Feedback. [:)]


    Herbi schreibt:
    > glaubst Du, daß auf Deiner Aufnahme tatsächlich, wie in einer
    > anderen Liste vermutet wurde, ein entstehender
    > Sandsturm im Bereich westlich von Margaritifer Sinus zu sehen ist?


    Ja, offensichtlich entwickelt sich dort etwas. Ich habe Nachfolgeaufnahmen von dieser Region, allerdings bei schlechterem Seeing. Und leider im Moment keine Zeit, die Bilder zu processen...


    [:(]


    Weiter:
    > in welchem Format liefert die DMK 21BF04 (interessantes Teil!) ihre
    > Daten? Als Rohdaten oder schon irgendwie
    > vorverarbeitet bzw. komprimiert? Angenommen es sind Rohdaten: 30
    > Bilder/sec dürfte schon einen heftigen Datenstrom
    > erzeugen. Schafft ein "normaler" Laptop das problemlos?


    Ich speichere AVIs. Dann kommt es auf den 'Codec' an, wie stark die Daten reduziert werden. Völlig unkomprimiert schafft das mein Laptop nicht. Ich verwende als Codec 'IntelYUV Codec' und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Hat jemand eine bessere Idee? [:p]

  • Hallo Stefan,


    Dein geduldiges Warten hat sich mehr als gelohnt! Und unser Warten auf Deine phantastischen Bilder auch! [8D]


    Herzlichen Glückwunsch zu dieser wundervollen Marsaufnahme und viele Grüsse


    Birgit

  • Hi Stefan,
    also deine Bilder übertreffen sich immer wieder[:p][:p][:p]
    Kaum sieht man ein sehr gutes Bild von dir, schon folgt ein noch besseres am nächsten Tag oder so[:D][:D][:D]
    Auf jeden Fall, legst du die Messlatte um das beste Mars-Bild richtig hoch [:o)][:o)][:o)]
    Freue mich jetzt schon auf dein nächstes Mars-Bild!


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus

  • Hallo Stefan,


    ein wirklich genialer Mars, zeigt z.T. mehr Details als die Animation.[:p][:p][:p]


    Ich wünsche dir und uns allen noch gutes Wetter und super Seeing zur Opposition.[:)][:)][:)]


    Gruß
    Christoph

  • Moin Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja, offensichtlich entwickelt sich dort etwas.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In anderen Listen tauchen immer mehr Bilder von dem sich ausweitenden Sturm auf, es scheint sich zu bestätigen. Schon verrückt, von hier aus zu sehen, wie auf dem Mars ein Sturm entsteht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich speichere AVIs. Dann kommt es auf den 'Codec' an, wie stark die Daten reduziert werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Verstehe ich das richtig, daß die Daten im Kameramodul reduziert werden und die entsprechende Kompression dann vom Laptop aus eingestellt wird?

  • Klasse Aufnahme, keine Frage!
    Bei uns ist das Seeing so derbe das schon bei 100 facher Vergrößerung der Planet so stark wabert da sman nicht mal den Umriss halbwegs scharf sehen kann.
    Das ist deprimierend!


    Gruß
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!