Deer Lick Group und Stephansquintett

  • Hallo!


    Versuchen kann man es ja mal, mit 3" das Stephansquintett abzulichten! [;)]
    Die beiden Galaxiengruppen, zum einen rund um NGC7331 und das Stephansquintett versprachen eine schöne Kombi in einem Bild zu sein.
    Das Ergebnis zeigt, das es doch etwas größerer Optik bedarf, um entsprechende Details sichtbar zu machen - die von mir gemachten 600 Sekunden Aufnahmen waren aber das Äußerste was an Belichtungszeit ging, bevor der Himmelshintergrund zu stark aufhellte.
    Mich würde jedoch interessieren, da das Bild mit reichlich schwachen Galaxien gespickt zu sein scheint, wie hell die schwächsten davon sind - leider habe ich kein Programm, welches mir die Magnituden exakt angibt (TheSky5 LevelIV versagt bei mir mag>15m). Wer kann helfen? [8)]


    Aufnahmedaten: 10.10.2005, 8x600s gemittelt, 300D an ED80 auf EQ6, nachgeführt mit Webcam am Lidlscope.


    Deer Lick Group: NGC 7331, NGC 7331, NGC 7335, NGC 7336 und NGC 7337 Stephansquintett: NGC 7320 , NGC 7319 , NGC 7318A , NGC 7318B und NGC 7317


    <font size="1">(Volle Auflösung bei Klick ins Bild)</font id="size1">


    Grüße


    Kay

  • Eine schicke Übersicht!
    Sogar die sechste Galaxie NGC 7320C ein paar Bogenminuten östlich vom Stephan's Quintet ist noch recht kräftig durchgezeichnet (im Bild der kleine Blob oberhalb vom Quintet). Sie ist im deep Sky Field Guide (DSFG) der Uranometria mit 15,5 mag(visuell) und 0,6'x0,4' Größe angegeben. Auch die längliche MCG+6-49-44 (=PGC 69291) ca. 15' NW von NGC 7331 (in deinem Bild rechts unten von 7331) ist gut drauf mit 15,4 mag (v) und 0,8'x0,3'.


    Wie hell noch schwächere sind kannst du mit Aladin und der NED (Nasa Extragalactic Database) rausfinden. In der NED sind jedoch fotografische Helligkeiten angegeben, die visuellen liegen meist ca. eine Größenklasse heller (NGC 7320C ist z.B. mit 16,7 mag(p) angegeben.


    Eine weitere Quelle, die ich oft nutze, ist Hyperleda

  • Hallo Kay,
    wie konnte ich diese schöne Aufnahm übersehen?
    Klasse Idee, den 80ED auch mal auf diesn Galaxienhaufen zu richten. Und es hat sich verdammt gelohnt. Ich traue ja dem 80ED schon eine menge zu, aber ich bin doch immer wieder überrascht.
    Ich halte NGC7331 mit den umliegenden Begleitern, für eines der faszinierendsten Objekte am Himmel.
    Tolle Aufnahme, Gratulation!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!