Selbstbau: Dobbi ist fertig!

  • Hallo zusammen!


    Dobbi ist mein erster richtiger Selbstbaudobson, den ich aus dem Spiegelset meines 8 Zoll f/6 Galaxy Dobson gebaut habe. [:)] [:)]


    Wichtig waren mir folgende Dinge, die ich mal nach Priorität geordnet habe:


    1. schneller Auf- und Abbau
    2. kleines Packmaß
    3. Justierstabilität
    4. geringes Gewicht



    Auf dem Gesamtbild sieht man schon, dass es sich hier um einen Gitterrohrdobson nach klassischer Art handelt. Dieses Design habe ich gewählt, weil es zum einen sehr stabil und zum anderen mit wenig Aufwand zu realisieren ist. Die Teile sind größenmäßig so aufeinander abgestimmt, dass der Hut komplett in die Spiegelbox passt, komplett mit Streulichtkappen, Sucherschuh und Okularauszug. Das Gewicht beträgt inklusive der Stangen 10.1 Kilogramm, da ich nicht so unbedingt auf eine extreme Leichtbauweise hingearbeitet habe. Die Maße der Spiegelbox betragen 29x29x28 cm. Die Höhe habe ich dieses Mal so gewählt, dass ich ohne Zusatzgewichte auskomme.


    Der Hut:
    ========



    Der Hut besteht aus zwei Ringen, die über verschiedene Querstreben miteinander verbunden sind. Das macht das ganze extrem stabil und vor allen Dingen leicht. Das Ziel war, den Hut so leicht wie möglich zu machen, damit der Schwerpunkt weiter nach unten kommt. Die Auskleidung erfolgte mit Moosgummi, das ich mit Veloursfolie überklebt habe, um das Streulicht möglichst gering zu halten. Die Streulichtkappen sind ebenfalls aus Moosgummi und direkt am Hut festgeklebt. Somit entfällt das Aufstecken und der Aufbau geht noch schneller von statten. Der Okularauszug ist ebenfalls selbstgemacht und besteht im wesentlichen aus einer Hülse, die auf eine Aluplatte geschweißt ist. Zum Scharfstellen wird das Okular einfach hin- und hergeschoben und mittels einer Schraube fixiert. Das funktioniert auch bei 150x einwandfrei. Ich habe es nämlich nicht eingesehen, für 100€ einen Auszug zu kaufen.


    Die Stangen:
    ===========


    Die Stangen sind aus 12mm dicken Alurohren, die ich im Baumarkt bekommen habe. Unten werden die Stangen einfach in vorgebohrte Löcher gesteckt, die mit Aluprofilen verstärkt sind. Somit geht der Aufbau super schnell voran. Einfach reinstecken und fertig! Die Stangen sind nummeriert, so dass die Justage bis auf kleine Fehler stabil bleibt. Oben wurden die Stangen aufgebogen und mit einem Loch versehen, so dass sie einfach oben im Hut auf vier Schrauben geschoben werden können. Die Stangen werden bei diesem Vorgang gebogen und bauen somit Spannung auf. Das sichert zum einen die Stabilität, zum anderen können sie nicht mehr aus ihren Befestigungen rutschen. Eine zusätzliche Klemmung ist also unnötig.


    Die Spiegelbox:
    ===============



    Die Spiegelbox wurde innen mit Velours ausgekleidet, um dem Streulicht keine Chance zu geben. Der Hauptspiegel ruht auf einer selbstgebauten Spiegelzelle und ist mit drei Schrauben justierbar. In die Ecken wurden die vier Kanthölzer für die Stangen gesetzt. Mit vier Drehschrauben werden die zwei Höhenräder an der Box befestigt.


    Der Aufbau:
    ========


    Der Aufbau an sich gestaltet sich sehr einfach und vor allen Dingen recht schnell, in fünf Minuten ist das erledigt!


    1. Rockerbox von der Spiegelbox abheben und hinstellen
    2. Hut rausnehmen
    3. Die Stangen in der richtigen Reihenfolge in die Box stecken
    4. Die Stangen in den Hut einfädeln
    5. Höhenräder an die Box schrauben und Teleskop in die Rockerbox setzen
    6. Sucher und Okular einschrauben


    Jetzt muss ich nur noch eine Socke schneidern und die Stangen mit schwarzem Schrumpfschlauch überziehen. Außerdem werde ich noch so etwas wie einen Sackkarren bauen, so dass ich "Dobbi" wie einen Trolly (Koffer) hinter mir herziehen kann. Auch die Höhenräder werde ich noch ein wenig vergrößern, es gibt also bis zur endgültigen Version noch ein bisschen was zu tun. Immerhin kann ich jetzt wieder in aller Ruhe spechteln gehen, das ist das wichtigste.


    Bilder vom Dobson als Box verpackt, gibt es leider noch nicht, da ich nachher noch ein bisschen spechteln möchte. [:D] Vielleicht hab ich ja morgen Zeit, sie nachzureichen.


    Wer noch Fragen oder Anregungen hat, kann sich gerne an mich wenden. Kommentare sind natürlich wie immer sehr willkommen.


    Bis dann, Chris<font face="Comic Sans MS"></font id="Comic Sans MS">

  • Hallo Chris,


    ich gratuliere dir zu einem tollen Dobson.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Höhe habe ich dieses Mal so gewählt, dass ich ohne Zusatzgewichte auskomme.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So muss es sein. [;)]




    Viel Spass damit.



    Gruß



    Yves

  • Ein ausgesprochen schönes Teil!


    Besonders ästhetisch finde ich diese geschwungene Aussparung an der Rockerboxseite. Sehr interessant auch die Stangenfixierung per vorgespannter Stangen. Sowas habe ich zum ersten Mal bei Klaus Jünemann aus Berlin gesehen und war überrascht, wie gut das funktionierte. Hast du vielleicht noch Detailfotos von der Stangenfixierung oben und unten?


    Gibt es einen bestimmten Grund, warum die Stangenbefestigungen so tief in der Box versenkt sind? Weiter oben würde kürzere Stangen ergeben (stabiler) und weniger Steulicht in der Box durch glänzendes Alu.


    Wie justierstabil ist die Spinne aus dem Rundmaterial? Ich habe solche Spinnen bei den ganz alten GSO's gesehen, die wackelten ziemlich stark in Richtung optischer Achse, weil sie in dieser Richtung keine Kraft aufnehmen können. Hingegen sind dünne breite Bleche wesentlich steifer bei gleichzeitig geringerer Obstruktion (erst recht wenn sie exzentrisch angeordnet sind).

  • Hallo Yves, hallo Stathis!


    Erstmal danke für euer Lob! [:D] Der Grund für die tiefliegende Stangenbefestigung ist, dass hierauf der Hut aufliegt. Wenn ich das höher gemacht hätte, würde der Hut beim Zusammenpacken oben aus der Box herausschauen.


    Ich war auch sehr überrascht, wie stabil eine solche Art der Klemmung ist, zumal die Stangen nur 7cm weit nach innen gebogen werden. Aber da wackelt überhaupt nichts. Hier noch ein Bild von der oberen Stangenbefestigung, auch wieder einfach, aber effizient.



    Die Stangen habe ich oben auseindandergebogen und ein Loch reingebohrt. Somit kann man sie ganz einfach auf die herausstehenden Schrauben am Hut schieben und braucht dazu nicht einmal Werkzeug. [:)]


    Die Spinne ist eigentlich recht stabil. Wenn man dran rüttelt, bewegt sich nichts und nachjustieren muss man auch so gut wie nicht. Sie stammt aus dem alten Galaxy Dobson und weil ich keine neue bauen wollte, hat sie auch in meinem Reisedobson Verwendung gefunden.


    Bis dann, Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!