Eispol vom Mars sichtbar?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vorgestern früh Mars mal ins Visier genommen und war mehr oder weniger enttäuscht: Es zeigte sich nur ein "relativ" kleines Scheibchen ohne für mich irgendwelche sichtbare Anzeichen der so toll vereisten Südpolregion... Kann es wirklich sein, dass mein 90/900er Refraktor dafür zu klein ist oder ist die Polkappe schon abgetaut? Ich habe mit nacheinander mit einem 25er, 10er und einem 6mm- WW Okular geschaut - maximale Vergrößerung also 150fach...


    Danke für Eure Kommentare.


    CS
    Thorsten

  • Hallo Henri


    Also ich hab vorgestern und gestern auch mit meinem 10" (250/1250) Dobson zum Mars geschaut. Ich war nicht direkt enttäuscht aber Polkappen konnte ich auf garkeinen Fall erkennen, denn 1. ist der Mars verdammt klein, 2. war das Wetter nicht optimal. Der Mars war bei mir im Bild so hell, dass ich fast keine Details erkennen konnte. Aber ich muss auch noch justieren und fummeln.
    Am schärfsten konnte ich den Mars bei 150x Vergrösserung betrachen, aber von Polkappen war weit und breit nichts zu sehen.
    Gruß
    Tony


    Nachtrag: siehe auch hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=29715


    Dort erkennt man fotographisch von 600von 1800 Bilden deine "gesuchten" Eiskappen. Aber ich glaub net dass man das visuell auch erkennen kann...

  • Moin Ihr 2,


    die südl. Polkappe ist natürlich sehr klein (abgeschmolzen, weil Sommer auf der Südhalbkugel ist) - aber sie ist zu sehen. Konnte sie letzte Nacht selbst wieder einmal beobachten [ulr="http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=29706"][Link][/url]...


    Ich kann Dir, Thorsten, nicht genau sagen ob Deine 90mm Öffnung momentan zu klein sind - da ich bei 6" mit deutlich größerer Öffnung beobachtet habe, aber die Polkappe wird ja auch mal wieder größer [;)] - allerdings sollten sie im im 10"er durchaus zu sehen sein [:I], Tony.


    Du solltest natürlich auf gutes Seeing und gute Justage achten - aber wenn das Bild so sehr überstrahlt, Du aufgrund des Seeings aber nicht sehr hoch vergrößern kannst, solltest Du auch einmal versuchen mit Filtern die Details besser erkenbar zu machen. Am einfachsten nimmst Du einen variablen Polarisations-Filter (oder einen mittleren Graufilter), um die Bildhelligkeit auf ein opt. Mass zu bekommen. Für bestimmte Details (Dunkelgebiete, Wolken) lassen sich auch ggf. Farbfilter sinnvoll einsetzen.


    An meinem 6"er ist noch ein Bino mit 2 Zoom-Okularen dran - die schlucken genug Licht, so dass Mars nicht mehr überstrahlt - und da wir bei leichtem Hochnebel gestern Nacht sehr gutes Seeing hatten, konnte ich ohne Probleme bis 280x vergrößern (nichts waberte) und so doch recht detailreich beobachten...


    CS,
    René

  • Hallo zusammen und danke für die schnellen Antworten. Ich werde mir die Links mal ansehen und erst wieder in den Mars-Wintermonaten mit einer Eiskappe rechnen... [:D]


    Viele Grüße und CS
    Thorsten

  • Hallo Thorsten.


    Ich habe zuletzt am 08.10 den Mars geschaut, u.A. mit meinem 80/1200 FH (der ja Deinem Gerät nicht unähnlich ist) und dem 8-5mm SpeersWaler-Zoom ( = 150x...240x; bzw. 0,53mm...0,33mm AP)


    Da war der Mars, bzw. die Details auf der Oberfläche visuell etwa so zu sehen, aber das Bild etwas dunkler:


    Bild ist ein unbearbeitetes Rohbild mit 10" und Webcam. Entferne Dich soweit vom PC-Bildschirm, dass Du das Marsbild mit der Fingerkuppe des kleinen Fingers (am ausgestreckten Arm) abdecken kannst, dann sind die Details auf der Oberfläche und die beiden hellen Polkappen (die obere ist klein) deutlicher.
    Etwa sowas habe ich am Okular gesehen.



    (==>) Toni: Mit Deinem 10"er stimmt wahrscheinlich etwas nicht (Justierung, Auskühlzeit?) oder der Mars war zu Deiner Beobachtungszeit noch zu tief oder das Seeing grottenschlecht.
    Vielleicht hast Du aber auch einfach ein zu helles Bild und die Details werden "überstrahlt".
    Sonst müsste Dir die Polkappe geradezu in's Auge springen...

  • Hallo,


    Habe gestern selber den Mars Fototechnisch festgehalten:[:D]
    Visuell finde ich ihn nicht als besonders sehenswert.
    Erst durch CCD-Fotografie kann man Einzelheiten erkennen.



    Gruß


    Thomas


    Datum: am Morgen des 16.10.2005; 01:24 Uhr
    Ort: Emsdetten, NRW (52,10; 7,32)
    Optik: 200er Celestron 8i Goto; 400 fache Vergrößerung
    Kamera: Philips ToU Cam Pro II
    402 Bilder mit Registax aufgerechnet.

  • Hallo Thorsten,


    hier mal 'ne Aufnahme mit einem 8 cm Refraktor / 1200 mm Brennweite ( mit 2-fach Barlow und ToUCam).
    Sie stammt vom 10.10.05, und man sieht gerade so die südliche Polarkappe. Da die Aufnahme nicht so doll ist, gibt sie das wieder, was man auch mit bloßem Auge erkennen konnte. Somit hast du mal einen groben Anhaltspunkt, was mit deinem 9 cm Rohr gehen müßte.


    Gruß und CS


    Peter

  • Hallo,
    hier mal noch eine Aufnahme aus dem Grenzbereich des Sinnvollen: FH 6" f/15 mit 2x Barlow, Pentax *ist DS, 1/250s, Einzelbild, etwas kontrastverstärkt:



    Aufnahme vom 16.10.05 etwa 02:15 MESZ


    Süden ist oben, die Polkappe ist gerade abgebildet.
    Visuell war Polkappe problemlos zu sehen.


    Grüße von Michael!

  • Hallo Thorsten!


    Ich habe in den letzten Tagen recht oft Mars geschaut und kann zu der Polkappe folgendes sagen:


    Sie ist noch da, aber sehr klein. Der Durchmesser beträgt ca. 1-2 Bogensekunden. Bei meinen Beobachtungen war das Seeing sehr gut, die Luft also sehr ruhig. Auch ich habe mit Vergrößerungen von ca. 150x gearbeitet, so dass ich glaube, dass die Polkappen schon sehr hart an der Grenze von deinem Gerät sind. Aber es gibt ja auch noch andere Sachen auf Mars zu sehen. Momentan ist ja grad wieder die große Syrte zu sehen, die solltest auch du gut erkennen können. [8D]


    Bis dann, Chris

  • Hallo Thorsten,


    ich habe vorgestern am 16.10. Mars bei gutem Seeing beobachtet und konnte die allerdings kleine Polkappe bei ca. 230x Vergrößerung noch deutlich im Vierzöller ausmachen.
    Weiterhin waren dunkle Strukturen mit vielen Details an den Rändern der dieser Flecken zu sehen. Am anderen Pol war deutlich bläulicher Dunst zu erkennen. Ich habe ohne Farbfilter beobachtet.


    Viele Grüße, Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ziegenranch</i>
    hier mal 'ne Aufnahme mit einem 8 cm Refraktor / 1200 mm Brennweite ( mit 2-fach Barlow und ToUCam). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Peter,


    erst mal danke für deinen Beitrag. Wie ich sehe, benutzt Du die TouCam - hast Du die modifiziert?


    Danke natürlich auch an alle anderen, Eure Beiträge haben mich jetzt schon etwas weiter gebracht. [:)]


    CS
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    es ist eine ganz normale TouCamII; die Aufnahme wurde mit 2x Barlow sowie IR-Sperrfilter gemacht. Da eine Schraube des Schrittmotors nicht richtig angezogen war, mußte ich das Teleskop von Hand nachführen.


    CS


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!