Familien Spechteln [:p]

  • Hallo!


    Gestern Nacht habe ich mit meiner Familie einen kleinen ausflug dies- und jenseits unseres Sonnensystems gemacht!
    Ich habe mein 8" Dobson um ca. halb 2 nach draussen gestellt und bis 2 gewartet bis der Spiegel einigermaßen ausgekühlt war.
    Dann haben sich alle draussen versammelt (ich natürlich Top fit und die andern eher träge [:D] ).
    Zuerst kam der Mond im 32mm Oku dran.
    Alle waren erstaunt über die zahllosen Krater und die vielfalt der Schluchten und Löcher [:)] und alle wollten natürlich imer noch mehr sehn und näher ran! Also gut... 15mm Oku genommen und das ding reingetan ^^
    Wieder erstaunen und verblüffung wie wunderschön der Mond doch ist!
    Dadurch wurden dann die meisten auch wieder ein bisschen wach...
    oder wars die kälte?? [;)]
    Danach hab ich in wieder mein 32mm Oku reingetan und der Sternhaufen neben Mars angegugt. Alle waren aufgeregt wie das wohl aussieht und als sie mal gugen durften hieß es nur: "Boah! Das sieht ja mal nur schön aus! (schön würde hier ersetzt [:p] ) Von hier unten sieht das nur wie ein Fleck aus!"
    War wirklich interessant, und mich hats wahnsinnig gefreut dass alle so begeistert waren!
    Nach ca. 15-20 min nahm ich dann "endlich" den Mars und mein Oku, auf den mich alle so gedrängt hatten [|)]
    Leider "lief" der viel zu schnell aus dem Oku raus da ich ein 6mm und ne 2x Barlow verwendete...
    Das hieß also dass man immer nur kurz gugen konnte und ich dann immer wieder Nachführen musste... [V]
    Aber Mars gefiehl trotzdem allen! [:D]
    Nun war es auch schon fast halb vier und die " boah, is das kalt hier" rufe wurden immer lauter [:(!]
    Aber es war auch kalt... verdammt kalt!!
    Also machten wir Schluss und alle liefen ganz ganz schnell ins Haus wos schön warm war...
    Ausser ICH ! [:D]
    Ich hab mir nochmal den Mond angegugt und hab mich gefreut dass es allen, trotz der kälte so gut gefallen hat!
    Nach 10min wollte ich dann auch zusammen packen...
    Doch dann ist mir aufgefallen dass Orion ja schon ziehmlich hoch steht und ich hab mich verdammt gefreut dass ich Orion endlich mal seh!
    Denn ich hab ihn noch nie selber gesehn und habs auch noch nie geschafft so lange aufzubleiben bis ich es kann! [:(]
    Doch nun war er da! *freu*
    Ich habe ihn natürlich gleich erkannt (an den 3 Sternen die das Band bilden) und habe mich sowas von gefreut und sofort wieder die Oku´s geholt die ich eigentlich schon weggepackt hatte.
    Aber da ich mir dachte "he! wann wirst du Orion wieder so schnell sehn? Ausserdem ist ja das Dobson noch draussen! Und eigentlich bin ich ja auch nicht müde!"
    Also... Oku´s genommen, ans Dobson "gerannt" und mit em Telrad Orion ins 32mm Oku genommen.
    Und da war er! Der Orion Nebel (M42)!! ENDLICH! Sehnsüchtig von mir erwartet und endlich gefunden!! [:D]
    Er sah wunderschön aus! In der Mitte vom Nebel befanden sich 3 Sterne. Ein großer und neben ihm zwei kleinere!
    Diese umgab dann der graue Nebel (da ich ja keine Farben sehen kann mit bloßem Auge im 8"er [B)] )
    Über dem Nebel befanden sich dann nochmal 3 Sterne die genau die Form hatten wie die 3 Sterne die das Band des Orion bilden.
    Ich hab mich so gefreut dass ich gleich reingerannt bin und allen gesagt habe dass ich den Nebel gefunden hab!
    Leider waren alle Müde haben sich aber Aufgeregt dass sie sich jetzt schon umgezogen hatten und nich mehr mit raus kommen konnten [V]
    Aber dann hats dann doch noch einer geschafft! [^]
    Also gieng raus und ab ans Dobson!
    Aber das erste was ich zu hören bekam war: "Ja wo ist denn nu Orion!?"
    Ich war perplex und sagte: "Orion ?? Orion is das Sternbild!
    Und dann kam nur die Antwort:" Ja, dann mach das mal rein!"
    Ich musste mir ein schallendes Lachen verkneifen und erklärte ihm dass das Sternbild viel zu groß ist um das ins Okular zu bekommen...
    Und dann kam der AHA-Effekt bei ihm *g*
    Und dann hat er sich auch auf den Nebel konzentriert.
    Nur wurds ihm dann wieder kalt und er gieng nach 5 min wieder rein.
    Ich blieb aber noch n weilchen und schaute mir den so lang erhofften Nebel ganz genau an [^]


    Doch irgendwann siegte dann auch die Kälte und die Müdigkeit und ich sammelte mein Zeug ein und verzog mich ins Haus.
    Heut Morgen und Gestern nach hab ich jedoch nur Positives über die letzte Nacht gehört!


    Ohje.. jetzt ises ja ein Roman geworden!!
    Hoffe euch macht das nicht allzu viel aus [:D]

  • Hallo Anodyne.
    Bei mir verlief es ähnlich diese letzte Nacht, nur hatte ich nicht so viele und geduldige Mitbewunderer wie du. Ich war alleine.
    Du hast alles sehr schön beschrieben, bei mir war der Aha-Effekt ähnlich. Nur beim Mars konnte ich nicht so richtig schön nah drann gehen. So bei 150x hatte ich das schärfste Bild. Mehr geht irgendwie noch nicht in meinem 10", kann wohl am Wetter oder am billig Skywatcher Plössl 6,3mm gelegen haben.
    Du hättest ab 2Uhr auch den Saturn sehen können, der war da schon recht weit oben, direkt unter den Zwillingen, ist spektakulärer als Mars, auch ne ganze Ecke größer.


    Viel Spaß weiterhin
    Gruß
    Tony

  • Ja, der Mond ist derzeit richtig aggressiv hell. Ich mag ihn nicht. Ich kann ihn auch nicht so richig bewundern weil er einfach vieel zu hell ist. hehe
    naja bald kommen hoffentlich wieder "dunklere Zeiten" :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Anodyne</i>
    ...
    Doch dann ist mir aufgefallen dass Orion ja schon ziehmlich hoch steht und ich hab mich verdammt gefreut dass ich Orion endlich mal seh!...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo zusammen,


    Orion kann man recht gut früh morgens sehen im Moment - ich war auch total verblüfft, als ich gegen 6:30h Mars etwas angeguckt habe und dann strahlt mich da Orion in seiner ganzen Pracht an. [:D] Er steht um diese Zeit recht hoch im Südwesten und sollte nahezu von jedem Standort aus gesehen werden können. Nur ein Tip für alle, die lieber früh aufstehen als spät ins Bett zu gehen.[:)]
    Ach ja - 6:30h war für ausführliche Beobachtung vielleicht schon etwas spät - es dämmerte bereits und für DS wurde es schnell zu hell...


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo, Jan!


    Glückwunsch zum schönen Familienspechteln. Tipp zu M42: nicht nur mit 32er schauen, sondern rugig größer machen! Ich fand ihn am 8" seinerzeit mit dem 20mm Weitwinkel an schönsten. Gönne dir auch mal ein Weitwinkel im mittleren Brennweitenbereich!

  • Hallo!


    ===&gt;Tony1981


    Ich hatte auch das Problem. Hab mir dann ein Filter von TS gekauft und jetzt ises viel besser ^^


    ===&gt;Voxxell99


    m42 hab ich ja net nur mit em 32mm angegugt. Ich hatte ja noch das 15mm TS-SWM Oku. Mit dem wars viel angenehmer und der nebel war klar zu erkennen und richtig schön groß :)

  • Ja, auch ich hatte quasi Familien-Spechteln. Vorgestern und Gestern habe ich mir mit meinem 120/1000 Refr. Mars, M 57, M 31 und den (Voll-) MOnd vorgenmommen.


    Meine Töchter (22, 16 und 14 Jahre alt) kloppten sich förmlich, in das Oku zu gucken.


    Mich hat´s gefreut,weil sie so begeistert waren, aber ich selbst kam dabei zu kurz ;)

  • Hallo!


    Ja so wars bei mir auch...
    Ich war eigentlich nur dazu da das Objekt einzustellen und scharf zu stellen bzw. nachzuführen...
    Aber ich "durfte" auch mal wieder durchgugen (wenn alle mal durchgegugt haben^^)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!