Mars mit 8er-Dobson + Digicam

  • Hallo zusammen,


    heute nacht habe ich mich mal wieder Mars widmen können. Dieses Mal mit sind die Aufnahmen nicht freihand, sondern mit einem Selbstbau-Kameraadapter entstanden.
    Leider verkippt die Kamera oder das Okular in dem Adapter noch immer, so dass nur ein kleiner ovaler Ausschnitt auf dem Kameradisplay zu sehen ist, aber einige brauchbare Aufnahmen sind dennoch dabei herausgekommen.
    Der leichte Nebel hat sich positiv auf die Bilder ausgewirkt - die Luft war ruhig wie selten.
    Aufnahmedaten: 14.10.2005, ca. 2:00 Uhr
    8"/f6 Skywatcher-Dobson, Olympus C3030Z, Okularprojektion mit 6mm-Oku.
    Belichtungszeit: 1/25 sec (==>) 400 ASA
    Von Hand nachgeschubst.
    Stack aus 13 Aufnahmen, Nachbearbeitung in PS.



    Hier noch mit Farbkorrektur (Nachtrag):


    Ein Rohbild:


    CS
    tox

  • Hallo,


    Euch beiden vielen Dank für das Lob!


    Ja, die 3030Z ist schon nicht schlecht, auch wenn diese von der Technik her mittlerweile etwas betagt ist. Bis auf den Rauschpegel im Blaukanal kann ich über die Bildqualität nicht klagen. Solche Noise bekommt man mit Tools wie "Quantum Mechanic Pro" aber ganz gut in den Griff, und bei Astrofotos kann der Grossteil des Rauschens sowieso durch Aufaddierungen weitestgehend eliminiert werden, je nachdem wieviele Bilder zusammengerechnet werden.


    Weitere Marsfotos folgen bald, falls es das Wetter in nächster Zeit zulässt.
    Vielleicht treffe ich dann auch einmal den Fokus...


    CS
    tox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!