Modifizierung Speers Zoom 5-8mm auf 7-4 mm

  • Hallo Günther,


    > obwohl mein Bekannter meinte, dass der Aufwand nach dem ersten Muster geringer wird


    Eben, deswegen erwähnte ich die Serie - ich denke, dass viele Sternfreunde daran interessiert wären, schließlich ist das SW-Zoom recht verbreitet. Mir würde die Hülse die Ausgabe für ein teures, selten genutztes Okular ersparen. Ich würde also auch mehr als 10-20 Euro dafür bezahlen. Ich bin gespannt...

  • Ich habe auch Interesse! Aber was soll jetzt so aufwändig sein an einer kurzen Alu-Hülse mit 2 Gewinden???? Leuchtet mir spontan nicht ein.


    Was mir ebenfalls nicht einleuchtet ist, dass ich diesen Thread in den letzten Tagen trotz Suche nach "Speers Zoom" oder nur "Speers" nicht finden konnte...[?][?]

  • Hi Leute,
    den neuesten Stand könnt ihr auf der HP > deepsky-brothers.de nachlesen, Bilder sind auch dabei.
    Armin hat die Sache unter Testberichte > Speers Waler Zoom > Tuningberichte eingestellt.
    Vielen Dank dafür.[8D]
    Der Bericht enthält gegenüber dem Startbericht im Forum einige neue Passagen.
    Nun, die Hülse sieht aus, als gehöre sie von Anfang an zum Zoom. Die Gewinde gehen leicht und verbinden sicher, der Umgang mit der Hülse wird auch bei Dunkelheit und Kälte keine Probleme machen.
    So weit ok, gute Arbeit meines Drehers.[^] Wenn ich seinen Prisvorstellungen folge (25 €), Verpackung und Versand rechne, könntet Ihr das Teil für 35 € geliefert bekommen.
    Halt...noch nix bestellen sondern höchstens Interesse bekunden, damit man mal eine Größenordnung hat.
    Armin und ich halten das für nicht eben günstig, ohne den großen Sachverstand zu haben.[}:)]
    Daher werden wir versuchen, den Preis noch zu drücken und es kann auch sein, dass es jemanden gibt, der es günstiger macht und bei dem Ihr dann direkt bestellen könnt.[8D]
    Also noch ein wenig Geduld, auch wenn es schwer fällt.[;)]


    CS
    Günther

  • Prinzipiell habe ich auch Interesse, allerdings nicht für 35 Euro! 10 Euro Versand für eine kleine Luftpolstertasche und 1,65 Euro Warensendung?? Recht happig! 25 Euro all inclusive wäre für mich die Schmerzgrenze. Alternativ wäre ich dankbar für die Gewinde-Maße, dann frag ich mal den Dreher meines Vertrauens, ob er das Ding drehen kann... [;)]

  • Hallo Leute,
    Nachdem sich bisher kein „Profi“ gefunden hat, habe ich meine bescheidenen Möglichkeiten ausgereizt und bin nunmehr bereit und in der Lage, Euch die Hülse für 30 € zuzusenden.
    Zwei der ersten Hülsen gehen an erfahrene Sternenfreunde zum Testen, aber Ihr könnt Euch auch schon jetzt einklinken, damit es eine kleine Serie (Kostendeckung) wird und ihr den Mars noch optimal erwischt.
    Kontakt bitte über E-Mail (Profil).
    Folgender Ablauf ist für mich akzeptabel und kostendeckend:
    1. Bestellung durch Euch unter Angabe der Postanschrift per Mail.
    2. Bestätigung der Bestellung unter Angabe meiner Bankverbindung durch mich, per Fax oder Mail.
    3. Überweisung der 30 € durch Euch auf das angegebene Konto.
    4. Fertigung der bestellten Hülsen durch meinen Bekannten innerhalb von ca. 2 Wochen.
    5. Versand der Hülsen per Einschreiben nach Prüfung der einwandfreien Ausführung und Funktion (Gängigkeit der Gewinde pp) durch mich.
    6. für Selbstabholer (nach Absprache) gibt´s ´ne Tasse Kaffeee, ´nen Blick durch´s Fernrohr (wenn´s lohnt) und 5 € Rückerstattung.
    Die Hülsen sind aus Alu-Vollmaterial gedreht, haben 20 mm optischen Weg und die beiden Gewinde sind nach meinem Zoom (bzw. der Musterhülse) gefertigt (sie passen auch auf mein 14er und mein 10er). Sie lassen sich leicht und sicher Verschrauben und werden so aussehen, wie die Musterhülse auf den Bildern (HP der deepsky-brothers).
    Eine Innenschwärzung ist leicht mit Edding, Schultafellack, Modellfarbe oder Veloursfolie zu bewerkstelligen.
    Ich bin kein Geschäftsmann und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich noch jemand findet, der in Zukunft die Hülsen günstiger anbieten will und kann.
    Bis dahin biete ich Euch diese Lösung an.
    CS
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!