abstand webcamchip focalreducer

  • da ich bis jetzt mit meiner webcam ,die in verbindung mit einem 0,5 fach focalreducer stand ,nicht in den focaus kam habe ich ein wenig rumexperimentiert. der focalreducer war in den webcamadapter geschraubt worden. dann hatte ich festgestellt wenn der abstand webcamchip reducerlinse verringert wird um so weiter muß man mit dem okularauszugraus raus so daß ich jetzt auch ein scharfes bild bekomme. meine frage ist wie wirkt sich das auf das endbild aus ? ist die vergrößerung die selbe und wie ist das mit der bildröße ?


    vielleicht sieht da ja jemand durch und weiß antworten

  • Hallo Marianne


    Die "Vergrösserung" ändert sich und wird weniger verringert, je kleiner der Abstand zwischen Reduktionslinse und der WebCam ist. Im umgekehrten Fall, wenn ich bei meinem Teleskop den Abstand vergrössere, muss ich jeweils die Fokusiereinheit immer weiter zurückstellen, was sich mit deiner Feststellung deckt. Allerdings komme ich an einen in erster Linie vom Durchmesser der Reduktionslinse abhängigen Punkt (bei meiner ca. 70mm Abstand), bei dem ich wegen Vignettierung an Grenzen stosse.

  • das hätte ich auch ungefähr so vermutet. was kann ich aber jetzt tun um die volle reduzierleistung zu nutzen ? meinem okularauszug sind grenzen gesetzt ich komme bei ordentlich eingesetzter reducerlinse nicht weit genug in den okularauszug rein.

  • Hallo Marianne


    An diese Grenze, die du beschreibst, stosse ich ab einem gewissen Punkt auch. Wenn jemand dir weiter helfen will, solltest du meiner Meinung nach mal schreiben, welche Optik und welches Zubehör du verwendest.

  • Hallo Marianne,


    ich habe das selbe Problem mit meiner Cam und meinem Reducer.
    Nun habe ich bei Wolfi eine Hülse gefunden die zwischen Reducer und Webcam Adapter geschraubt wird. Damit komme ich mit dem Reducer weiter in den OAZ. Das müßte das Problem eigentlich lösen. Ich hoffe ich bekomme Ihn Morgen. TS ist da ziemlich fix.
    Die Artikelnummer ist:
    B1905130


    CS Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!