Noch ein kleines Mosaik

  • Hallo Sonnenliebhaber/innen,


    nun habe ich mich auch einmal an ein gaaaanz kleines Mosaik gewagt. Aus 4 Einzelbilder ; entstanden aus AVI's mit je 1000 Bilder, danach per Registax 50 - 100 Bilder gemittelt und mit PSP nachbearbeitet.


    13.10.2005 - 15:00 MESZ , mit Achr.Refraktor 660/80mm , SM60 , 2-fach Barlow , ATIK 2HS. Nicht ausgemessen, aber ich denke ich bin an der Auflösungsgrenze des Systems angelangt[:)] Das Originalbild hat 1500 x 1700 Pixel.


    Schöne Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    hier in Spanien löste Dein Bild folgendes aus [;)][:o)]:


    "Einfach IRRE dieses Mosaik!", schwärmte hiesige Direktorin.


    SM 90 brummelt etwas erschrocken: "I have to go to the Coronado Augenarzt because, my dear, ich cannot see more Details than mein friend SM 60 in Franken!"


    "Ein Deutschkurs wäre wichtiger!", erbost sich Sir William ungeduldig, während Leonardo wild gestikuliert und mit einem begeisterten Redeschwall, der überhaupt nicht wieder enden will, Dein schönes Mosaik feiert.


    Und sogar ATLAS meldet sich zu Wort: "Jo des is aba schee!" Huch, ist der Weissbierfürst gut aufgelegt heute! Leonardo nahm das zum Anlass und wagte es nach Monaten zum ersten Mal, sich dem bayrischen 12-Zöller zu nähern. Doch da hatte sich der quierlige Italiener zu früh gefreut, denn grantig tönte es auf den kleinen Leonardo herab: "Wea ned mindasd'ns de Encketeilung sauba zoag'n kon, muas in' Astrokindagartn z'ruck und zearst amoi de Schdean vom Andromedanebe nach da Gress soatian..."


    Ich glaube, ich setz denen jetzt allen die Tubusdeckel drauf und erfreu mich ganz alleine an Deinem herrlichen Bild! [:D][;)]

  • Hallo Peter,
    nun gehörst du endgültig zur absoluten Elite der Sonnenbilderzauberer.Einfach umwerfend dein Mosaik!
    Übrigens der kleine helle Fleck im oberen Drittel des Bildes,
    ist noch der Rest eines Flares, das ich heute früh beobachten konnte.


    Birgitt: Einfach köstlich deine Geschichte ![8D]


    Herzliche Grüsse
    ca 40km südlich von Peter.
    Robert

  • Danke an Birgit, Robert und Jürg,


    für die netten Worte. Werde fast rot [:I] , na ja , aber nur fast [:D]


    ==> Birgit, da hast mal wieder eine schöne Kurzgeschichte geschrieben[:)]. Ich glaube diese Texte muß man sammeln und zu einem kleinen Büchlein machen[:D]. Wenn dann noch div. Zeichnungen und Bilder hinzukommen, so wie sich die SM60 und 90er unterhalten und die Weisslichtgesellen mit der AstroSolar Folie winken[:o)] , dann wird es auf der nächsten Buchmesse ein Renner[:p]


    Also nochmals Dank für die Anerkennung und ich gelobe dass ich mich weiter bemühen werde das Maximum an roten, monochromatischen und nichtkohärenten Sonnen-Photonen aus dem SM60 herauszusaugen. Den Staubsauger dafür habe ich nun : ATIK steht drauf[:D]


    Beste Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    das Mosaik ist super[:p][:p][:p], ich glaube das schreit ja nach einem Gesamtsonnenmosaik[8D][8D][8D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den Staubsauger dafür habe ich nun : ATIK steht drauf<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ja den Staubsauger möchte ich auch nicht mehr missen, er holt auch das letzte Photon aus dem kleinen PST heraus (einiges mehr als die ToUCam).


    -&gt; Birgit: Die Kurzgeschichte ist herrlich!!! Ich muss noch immer über den bayrischen 12-Zöller schmunzeln[:)][:)][:)]


    Gruß
    Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ==&gt; Birgit, da hast mal wieder eine schöne Kurzgeschichte geschrieben[:)].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider bleiben das ja keine Kurzgeschichten hier, es werden ganze Romane draus![;)][:D]


    Heute morgen schritt nämlich SM 90 draufgängerisch zur Tat. Sir William schüttelte nur fassungslos seinen eh wackligen, chinesischen Okularauszug und knurrte:


    "Als ob das bei diesem ähem starken Wind Zweck hätte!" Sprach´s und versank wieder in seine Akten für seinen nächsten Vortrag.


    Doch Leonardo und SM 90 liessen sich nicht beirren, nicht einmal, als ATLAS spöttisch bemerkte:


    "Dann zoag moi an da Sonna wosd' konnst, Du Grischbal."


    "I believe in das amerikanische wonder!" konterte SM 90.


    "Andiamo, SM 90!" feuerte Leonardo seinen treuen Weggefährten an. Und nachdem die Direktorin nach verzweifelter Suche in allen Schubladen endlich die Verlängerungshülse gefunden hatte - die noch von der Reise auf der Canon steckte - ging´s zur Sache:



    SM 90 Absicht, mal den Coronado-Augenarzt aufzusuchen, ist gar nicht mal so übel! Oder wir warten einfach mal ab, bis der Wind sich beruhigt![:D][:D]

  • Halli hallo,


    ==&gt; Birgit,
    nach dieser Vorlage konnte ich meinen kleinen SM60 nicht mehr bremsen. Der wollte nur noch ins Freie und zeigen was er auf der Platte hat.[:D] Also gab ich nach und drehte kleine Filmchen über Filamente und den Westrand. Sollte dieser Solarmax doch auch sein Vergnügen haben.


    Und so entstand aus 3 AVIs wieder ein Mosaik mit jeweils 100 Bilder aus 1000, gemittelt und geschärft mit Registax, kleine Korrekturen mit PSP. Damit der spanische SM90 nicht von Farbe auf Schwarzweiss umdenken muss und sich den Kopf nicht um 90 Grad verdrehen sollte, ist es so gut ichs konnte angeglichen.


    Leider drehen sich nun diese schönen Filamente von uns weg[:0]


    Herzlich bayrische Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!