PST Sonnenmosaik und Details vom 8.10.2005

  • Hallo Leute,


    da meine Festplatte wegen diversen Sonnen-Avis, aus allen Nähten platzt habe ich es gestern geschafft zumidest die Aufnahmen vom Samstag auszuwerten. Das Mosaik habe ich diesmal recht flott mit dem Programm Imerge erstellt.



    Auf der Festplatte schlummern noch Avis für ein 3x Barlow-Sonnenmosaik , das hebe ich mir für schlechtes Wetter auf (kommt bestimmt).


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    echt starkes Mosaik - kaum zu glauben, dass du das mit einem PST zustande gebracht hast. Ich selber habe mir auch fest vorgenommen, irgendwann einmal ein Mosaik herzustellen - bislang ist nur beim Vorsatz geblieben.


    Ich freue mich schon auf dein 3-fach-Barlow-Mosaik[:D].


    Gruß, Daniel

  • Hallo christoph,


    toll, was Du aus dem PST rausholst! Und eine sehr schöne Form der Präsentation der Bilder! [8D] Meinen Hut ziehe ich auch vor den acht aufgenommenen Teilbildern. Dass einem da kein Stückchen Sonne durch die Lappen geht, stelle ich mir schwer vor. Und diese Teile dann auch noch zusammenzufügen ...![:0] Jesses, ich hatte ja immer bei nur zwei Mosiakbildern dicke, fette Nahtstellen! *gg* - Ich nehme an, dass auch Du nun den Unterschied Atik vs. Webcam voll geniesst!

  • Hallo Daniel, Leo und Birgit,


    danke, danke, es freut mich daß es euch gefällt.


    Hier nochmal eine größere Version der Collage:




    -> Birgit: Ja die Atik-2HS möchte ich nicht mehr missen, das Rauschen ist viel geringer als bei der ToUCam. Für das Mosaik versuche ich mir immer markante Stellen auf der Sonne (soweit vorhanden) zu merken, um diese bei den aufeinanderfolgenden Avis doppelt draufzubekommen. Mit der Atik bekommt man ja auch durch den größeren Chip mehr Sonne drauf[:D][:D]. Leider leuchtet das PST die Sonne nicht gleichmäßig aus und das sieht man auch auf den Rohmosaikbildern sehr deutlich, mit lokaler Tonwertkorrektur lässt sich das aber recht gut ausgleichen. Naja, man kann ja nicht gleich alles haben[^][^][^].


    Sonnige Grüße
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!