Mars vom 13.10

  • Guten Morgen ! [:)]


    Ich konnts nicht lassen und hab vorhin mal mit meinem Dobson und meiner SC3 auf den Mars gezielt, der erste Mars für meinen Dobson !
    Also hier ist er, der first Mars von meinem Dicken:

    Aufgenommen mit meinem 8" Dob, 2x Barlow mit ~7cm abstand zum CCD, 4 Bilder gemittelt, Belichtungszeit 1/100s bei 0% gain.
    Uhrzeit 00:16Uhr.
    Die Bedingungen waren recht annehmbar für meinen Balkon. Soll heissen mittelmässiges Seeing [B)]
    Ganz leichter Nebel hat währenddessen schöne lichthöfe um die laternen gezaubert.


    So jetzt geh ich schlafen !


    Gruß,
    Jens

  • Hi Peter,


    ich hätte auch lieber mehr bilder verwendet aber die restlichen waren einfach nicht gut genug. aufgenommen habe ich rund 2000 beim aussortieren sind dann die 4 einzelnen übriggeblieben. Zum glück rauscht meine sc3 wenig, da geht das uach zur not mal mit nur 4 bildern.


    Gruß,
    Jens

  • versuchs ruhig mal mit mehr als 4. Registax (wenn du es denn verwendet hast) sondiert manchmal komisch. So schlecht können doch die Aufnahmen nicht sein, dass nur 4 Bilder verwendbar sind ;).

  • Hi,


    meine sortiermethode funktioniert etwas anders : angucken, bewerten und dann löschen oder behalten :) Ich mach das "manuell" wenn du so willst. Dauert ewig aber lohnt sich !


    Gruß,
    Jens


    P.S. Das Registax ergebnis _willst_ du nicht sehen ! *g*

  • Hi Melli !


    Wenn du so fragst : nein :) Bisher hatte ich immer die besseren ergebnisse mit der handsortierung. bei ca 2000 bildern sitze ich da ne stunde dran, das geht noch.
    Die programme sind nicht schlecht, ABER : da ich ja mit nem dobson aufnehme hüpft der planet zu sehr rum da kommen die programme nicht mit, leider. Mir wäre es auch lieber wenn die programme das hinbekommen das kannst du mir glauben !


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Jens,


    das ist schade, aber vielleicht kommt ja bald doch noch ne Montierung hinzu, jetzt wo du schon deine ToUCam auf SC3 umgebaut hast? Ich wünsche dir jedenfalls gutes Seeing für die kommenden Aufnahmen, damit du mit deinem Dicken auch weiterhin schöne/graue Aufnahmen vom roten Planeten machen kannst. [:o)] [:)]

  • Hi Melli !


    schöne/graue ? naaa du willst doch nicht gegen meine grauen planeten sticheln oder ? *gg*


    Eine EQ-6 / Gm-8 /GP-DX ist angedacht, ich durchsuche schon die gebrauchtangebote ! :)


    Gruß,
    Jens

  • Hi Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">schöne/graue ? naaa du willst doch nicht gegen meine grauen planeten sticheln oder ? *gg*<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kennst mich doch. [:D][:D][:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine EQ-6 / Gm-8 /GP-DX ist angedacht, ich durchsuche schon die gebrauchtangebote ! :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schön, schön, dann wünsche ich dir mal viel Erfolg! [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!