Kamera und Telskop

  • Hallo!


    Ich habe mir auf Anraten ein Adapter-Ring für meine Canon 350D zugelegt und wollte wenigstens zum Einstieg mal veruschen, den Mond im Bild festzuhalten. Ebenfalls sagte man mir, daß ich Aufnahmen 'fokal' durchführen soll (also ohne Okular). Und da habe ich auch schon mein Problem: Wie soll ich denn dann irgendwas scharfstellen können? Ich meine, daß das Bild auf dem Kamerasensor auf die gleiche Art Weise abgebildet wird wie die Information auf der Netzhaut des Auges. Nur ohne Okular und ohne Kameraobjektiv (muß ich ja entfernen, um den Kamera-auf-Teleskop-Adapter nutzen zu können) - wie geht das? Entweder habe ich da 'was falsch verstanden oder ich stell' mich einfach nur zu dusselig an.


    Kann mir da jemand von den Experten eine einfache Antwort geben oder ist der Sachverhalt wesentlich komplexer, als ich es annehme?



    CU!

  • Die Antwort ist sehr einfach: Die Teleskopoptik übernimmt die Aufgabe des Kameraobjektives.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matthias</i>
    <br />Die Antwort ist sehr einfach: Die Teleskopoptik übernimmt die Aufgabe des Kameraobjektives.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wow, das ging ja schnell! Danke!


    So dachte ich mir das prinzipiell auch, dennoch: Selbst auf die Gefahr hin, als Doofie dazustehen: Welche Optik denn? Ich meine, okay, ich hab' den Haupt- und den Fangspiegel; jedoch, rein gefühlsmäßig denke ich, benötige ich noch einen 'Korrekturmechanismus', um das eingefangene Bild scharf auf der Zielfläche abbilden zu können. Und ohne Okular und Objektiv - da steh' ich ein bißchen im Wald. Ich krieg's jedenfalls nich' hin...



    CU!

  • Moin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mickey S.</i>
    ich hab' den Haupt- und den Fangspiegel...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Hauptspiegel ist das Objektiv (der Fangspiegel lenkt die Strahlen lediglich um).


    Um größere Bildkreise randscharf abzubilden, gibt es für Spiegeloptiken noch diverse Korrektoren, die ändern an Grundprinzip aber gar nichts.


    Du kannst mit Hauptspiegel - Fangspiegel - Kamera sehr einfach sehr gute Aufnahmen machen, es ist hilfreich, dies zunächst am Mond zu testen, um die richtige Scharfeinstellung zu finden und die Handhabung der Komponenten zu perfektionieren.


    Viele Gruesse

  • Hallo Mickey


    wenn du das Teleskop auf den Mond gerichtet hast halte doch einfach mal ein Blatt Papier oder eine Mattscheibe hinter den leeren OAZ, wenn du den richtigen Abstand gefunden hast siehst du das Bild und wenn du das nicht ca. 55mm büer die OAZ-Oberkante einstellen kannst kommt die kamera einfach nicht in den Fokus. Dann könnte eine Barlowlinse helfen.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...kommt die kamera einfach nicht in den Fokus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann man da 'was ändern?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann könnte eine Barlowlinse helfen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau das hab' ich gestern Abend noch versucht: Ohne Barlow-Linse bekomme ich nur einen diffusen hellen Fleck, mit der Linse den Mond jedoch dann nicht mehr ganz in Bild.



    CU!

  • Moin Mickey,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Genau das hab' ich gestern Abend noch versucht: Ohne Barlow-Linse bekomme ich nur einen diffusen hellen Fleck, mit der Linse den Mond jedoch dann nicht mehr ganz in Bild.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schraub´ doch mal die Linse raus und benutze nur die Hülse als Verlängerung. Wie Frank schon schrieb, kommst Du mir der Kamera nicht in den Fokus, da der außerhalb der Kamera liegt. Daher nur die Hülse der Barlowlinse benutzen.



    Gruß


    Karl

  • Ich glaub' es ist eher anders 'rum: Ich müßte die Kamera noch 'dichter ranfahren' können - falls ich jetzt keinen Denkfehler begangen habe. Je weiter ich mich vom Teleskop-'Tubus' entferne, umso unschärfer wird's.



    CU!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!