Geisterbilder im Maksutov

  • Hallo,


    Eine Anfängerfrage zu Maksutov-Russentonne 100/1000:
    Beim Beobachten einzelner heller Objekte (Jupiter, Saturn, helle Einzelsterne) habe ich festgestellt,
    dass im Teleskop relativ helle "Geisterbilder" und zwar Abbildungen der Kreisrunden, in der Mitte
    durch den Fangspiegel abgedunkelten Teleskopöffnung zu sehen sind. Sie erscheinen in der Optik
    um 180 Grad versetzt um die Mitte (die optische Achse) zu dem hellen Abbild des eigentlichen Objekts.
    Ist soetwas normal? Woran liegt es? Kann man es eliminieren oder minimieren?
    In der Fotografie kenne ich (eventuell analog dazu) Spegelungen an den Linsenoberflächen die zum
    Flare (Kontrastverlust und wiederholte Geisterbilder der Lichtquelle) bei Gegenlicht
    (z.B. von der Sonne nahe der optischen Achse) führen.
    Meine Kombination: MTO-10/1000 (Russentonne), Intes Deluxe Zenitspiegel,
    Okulare: Antares Super Plössl 32mm und Vixen LV 9mm. Den Zenitspiegel kann man wohl ausschießen,
    der Effekt ist bei beiden Okularen sichtbar, deswegen liegts wohl am "Hauptrohr"?


    Grüße - Bernhard

  • Ich hatte auch mal Geisterbilder, ja richtige Nebel, auf meinem C8 bei sehr hellen Objekten.
    Am nächsten Tag die Schmidt-Platte gereinigt und weg waren die Nebel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!