Protuberanzentanz während der SoFi

  • Hallo Sonnenfreunde,


    bin immer noch mit der Auswertung der So-Fi-Fotos fürs Cinema del Sol beschäftigt.[xx(][;)] Hätte ich beim Schiessen der Fotos nun doch nicht gedacht, dass ihre Auswertung soooo viel Arbeit mit sich bringt. Und auch Haareraufen, denn die Bilder alle gleich einzufärben, ist nun wirklich nicht mehr komisch! [:D][:D] Und auch nicht die Ränder, die der Zauberstab mit sich bringt! Überhaupt sind Bildbearbeitungsprogramme nicht witzig (wenn man sie nicht beherrscht, wie ich hihi)!!! [B)] So, nachdem ich mich nun ausgeweint habe [;)], zeige ich mal ein paar Bilder, die Euch trotz aller Bearbeitungsfehler vielleicht dennoch ein paar schöne Momente der Protuberanzentänze während der Sofi wiedergeben.


    10h55:



    11h04:



    11h41:



    Aus der Giotto-Photoshop-Corel-Küche herzliche Grüsse


    Birgit

  • Hallo Birgit,


    sei nicht so bescheiden, sind hervorragende Bilder, die einen sehr schönen Eindruck von der Sonnenfinsternis vermitteln.


    Herzliche Grüße Leo

  • Hallo Birgit,
    für uns daheim geblieben, die den grauen Himmel
    betrachtet haben sind deine Bilder eine Wonne.[:p]
    Für mich sind die Ha-Aufnahmen um einiges schöner
    als die Weisslichtaufnahmen.[:)]
    Vielen Dank für die schönen Bilder!


    Viele Grüße
    Robert
    Ps: Bin schon sehr gespannt was da noch so kommt. Viel Spass
    noch beim "Kochen"[;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BirgitKremer</i>
    <br />Hätte ich beim Schiessen der Fotos nun doch nicht gedacht, dass ihre Auswertung soooo viel Arbeit mit sich bringt...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Birgit


    Ja, das Bearbeiten hat's in sich..., das wissen wir zur Genüge!
    Aber schliesslich wird man dann doch mit einzigartigen Bildern belohnt. Und deswegen lohnt sich die Plackerei schliesslich doch! Und wenn's dann noch so tolle Bilder sind, die nur ganz wenige vielleicht auch ihr eigen nennen können, sind sie umso wertvoller.
    Ich wünsche Dir einen entsprechenden Durchhaltewillen, das einzigartige Resultat ist das Ziel!
    Und was Du schon jetzt publizierst, sind Deine Aufnahmen Dokumente von einmaligem Wert, denk daran!


    Nimm Dir Zeit, schalt mal ab und widme Dich ab und zu etwas anderem. Du wirst sehen, es geht in kleineren Etappen schliesslich doch effizienter vorwärts. Fliessbandarbeit ist auch hier nicht förderlich und stumpft ab.


    Wünsche Dir viel Erfolg und grüsse Dich ganz herzlich aus der Schweiz.
    Jürg

  • Guten Morgen Allerseits! [:)]


    (==&gt;) Leo: Es war ja meine erste Sofi überhaupt und als ich durch den Kamerasucher dieses Protuberanzenschauspiel am Mondrand sah, hätte ich um ein Haar vergessen, auf den Auslöser zu drücken, so begeistert war ich.[;)] Das waren für mich die schönsten Momente, mehr noch, als der Ring selber. - Und ich leide wirklich nicht an falscher Bescheidenheit, ich habe mir einfach in der Giotto-Corel-Adobe-Küche ein bisschen den Magen verdorben. Aber jetzt geht´s mir wieder besser! [:D]


    (==&gt;) Robert: Sowohl für Weisslicht- als auch für h-alpha-Aufnahmen wäre es natürlich toll gewesen, wenn ein paar aktive Regionen die Sonne geziert hätten. Aber man kann nicht alles haben. Ich war erstmal überglücklich, dass das Wetter überhaupt mitmachte und als ich dann die Protuberanzen beim ersten Test-Guck sah, hab ich auf der Wiese laut zu mir selber (Sabine und Daniela waren noch beim Frühstück) gesagt: "Na, das hätte ja besser gar nicht kommen können!" Erst dann sah ich, dass neben mir ein spanischer Gärtner mit einer Heckenschere stand und sich wohl über meine Selbstgespräche wunderte! [:)] Auf gemütliche spanische Art fragte der gute Mann, ob ich schon was sehen könne und ich merkte natürlich, wie sehr er darauf brannte, auch mal zu gucken. Bis zum ersten Kontakt fehlte nicht mehr viel und eigenlich hätte ich den Fokus suchen müssen, aber erstmal liess ich den Gärtner gucken, der danach über´s ganze Gesicht strahlte, weil er "Feuer" gesehen habe. Im Gegenzug fürs Gucken versprach er mir, nun die Hecke nicht ausgerechnet jetzt neben mir zu schneiden! [;)]


    (==&gt;) Jürg: Du hast völlig recht: man muss abschalten und sich auch mal in der Freizeit mit anderen Dingen beschäftigen als nur noch mit Auswertungen. Die ersten fünf Minuten sind schlimm, weil man noch an die Bilderfülle denkt, aber dann geht´s! [:D][:D] Ich sehe anhand der Fotos ja, dass sich eine Auswertung lohnt und das spornt mich dann auch immer wieder an, mit der Bearbeitung weiterzumachen. Diese zig hunderte Male wiederholten Routineknopfdrücke macht man nur, wenn man wirklich mit Begeisterung bei der Sache ist und an das Endresultat glaubt. Dennoch sehe ich auch die Realität, dass meine "Bearbeitungskünste" klare Limits haben. Aber auch davon lasse ich mich nicht entmutigen: ich mach´s einfach, so gut ich kann und erinner mich bei jedem Bild an die erlebten, wunderschönen Momente! [;)]

  • Hallo Birgit,


    wunderbare Bilder, einfach ein Traum ! Ich kann gut mitfühlen, welche irrsinnige Arbeit hinter diesen Aufnahmen steckt[:0] Jedes einzelne Bild beurteilen und dann durch die ganze Verarbeitungsmühle drehen[:0]


    ABER, Deine Mühe lohnt sich, denn solche Bilder habe ich bisher nie gesehen. Sei einfach stolz auf die Ergebnisse[:)]


    Und wie ich lache, wenn ich lese, dass Du die Bearbeitungsprogramme nicht beherrschst[:D][:D] , mag ja sein, dass Du mit oder gegen das eine oder andere Programm kämpfst, wem geht es nicht so ? Ich denke ein Profi könnte keine besseren Resultate abliefern.


    Wie schon geschrieben, mache zwischendurch mal ne Pause, auch wenns schwer fällt.


    Ich darf nicht daran denken, welche Bilderflut bei mir noch auf der Festplatte schlummert und bearbeitet werden muß[:(!] Keine Astronomie sondern "Pflicht-Aufnahmen" [:(] und so kämpfen wir uns alle durch den Bilderwust[:D]


    Aber da es z.Zt. bei euch regnet schläft Leonardo sicher brav in einer Ecke und will nicht permanent in die Sonne schaun. Somit plagt Dich Dein Gewissen nicht noch damit[:D]


    Herzliche Grüße aus einem sonnigen Franken
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    wunderbare Bilder, einfach ein Traum ! Ich kann gut mitfühlen, welche irrsinnige Arbeit hinter diesen Aufnahmen steckt[:0] Jedes einzelne Bild beurteilen und dann durch die ganze Verarbeitungsmühle drehen[:0]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter,


    freut mich, dass Dir die Aufnahmen gefallen! [:)] Bin selbst auch ganz begeistert, denn je mehr Bilder ich auswerter, desto besser erkennt man, dass der Film recht flüssig sein wird und das Protuberanzenschauspiel ansehnlich widerspiegeln kann. Das macht wirklich Spass, die Sequenzen schnell hintereinanderzu schauen. Aber noch fehlt viel, damit Sabine die bestmöglichen Bilder bekommt und dann wird sie wohl auf Tage im Schnittstudio verschwinden, denn auf die Arme kommen an die 200 Ebenen zu, da sie Oberflächsenbilder und Protuberanzenbilder separat verarbeiten wird! [;)]

  • Hallo Birgit,


    das sind ja wieder herrliche Bilder!!![:p][:p][:p]


    Auch wenn die Bearbeitung und Auswertung bei euch ja wirklich neue Dimensionen annehmen müssen, wird das Ergebnis sicherlich einmalig.


    Grüße
    Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Auch wenn die Bearbeitung und Auswertung bei euch ja wirklich neue Dimensionen annehmen müssen, wird das Ergebnis sicherlich einmalig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christoph!


    Danke fürs Lob! Und was die Bildauswertung betrifft: bis zur nächsten SoFi haben wir ja Zeit! Dann muss der Speicherplatz allerdings wieder leer sein! [:D][:D]

  • Hallo Birgit,
    Deine Bilder sind wie immer ein Genuß! Man traut sich ja kaum, seine eigenen Bilder zu veröffentlichen. Ich war auch in Spanien - in Madrid - und habe dort die Sonnenfinsternis vor einem Ägyptischen Tempel erleben dürfen - ein wirklich tolles Erlebnis.
    Was ich bei der Bearbeitung der Bilder noch nicht hinbekomme, sind die leuchtenden Protuberanzen. Nimmst Du dafür länger belichtete Aufnahmen, wo Du nur den Rand verwertest? Magst Du verraten, wie Du die Protuberanzen bearbeitest?


    Viele Grüße und CS
    Axel


    P.S.: Wer mag, kann sich ja meine Bilder einmal auf meiner Homepage http://www.axel.dr-isermann.de ansehen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Magst Du verraten, wie Du die Protuberanzen bearbeitest?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Axel,


    aber klar doch! [:)] Zunächst einmal aber gratuliere ich Dir zu Deinen eigenen Bildern!! Die sind ja auch wunderschön geworden! Wie ich sehe, hat Dich auch die MondmitProtuberanzenphase begeistert! [:)] was haben wir alle für ein Glück gehabt ...! Eine Woche später die SoFi und wir hätten spanienweit im strömenden Regen gestanden mit unseren Teleskopen.


    Zur Aufnahme und Bearbeitung: Wenn die Protuberanzen nicht besonders hell sind, nehme ich in zwei Belichtungszeiten auf, werte separat aus und klebe dann die Oberfläche auf das länger belichtete Protuberanzenbild. Die Nachbearbeitung findet im Grossen und Ganzen
    nach den Tips statt, die uns Stefan Seip gab. Siehe hier:


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=20879


    Diese Protuberanzenbilder färbe ich dann in Tiefen- und Mitteltönen mit 70 ein, weiche dann aber in Stefans Richtlinien in "Lichtern" ab, wo ich 70 - 0 - -40 nehme. Wichtig ist auch, dass das Häkchen "Luminanz erhalten" angeklickt ist. Ich habe mir damals Stefans posting ausgedruckt und es liegt wie eine Bibel hier auf dem Schreibtisch, damit ich immer drauf zurückgreifen kann! [:)]


    Ich hoffe, dass ich mich verständlich erklärt habe. Sonst hak´ einfach nochmal nach!

  • hui birgit, das ist ja wahrlich ein tanz der superlative, den du uns hier wieder mal vorführst.
    ich hab die tage ein wenig die sonne beobachtet, viel war nicht los auf der sonne, aber jetzt ist wieder ein fleck aufgetaucht, werd heute oder morgen mal alle berichte nachholen, etliche fackelzeichnungen gemacht... [;)]

  • Hallo Birgit,
    vielen Dank, Deine Ausführungen waren absolut verständlich und hilfreich.
    Hier die Ergebnisse im Vergleich:


    Altes Bild:


    und hier das neu bearbeitete Bild:


    Also noch einmal: vielen Dank!
    Der Nachteil ist nur, dass ich jetzt weitere viele Stunden in der digitalen Dunkelkammer verbringen muss, um die Bilder erneut zu überarbeiten....
    Kommentare und weitere Anregungen zu meiner Aufnahme sind natürlich gern willkommen.
    Viele Grüße und CS
    Axel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der Nachteil ist nur, dass ich jetzt weitere viele Stunden in der digitalen Dunkelkammer verbringen muss, um die Bilder erneut zu überarbeiten....
    Kommentare und weitere Anregungen zu meiner Aufnahme sind natürlich gern willkommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Axel,


    nun kommen doch deutlich mehr Protuberanzen zum Vorschein! Super! [:)] - Du sagst es: die Arbeit in der digitalen Dunkelkammer erfordert viele Stunden, aber bei einem so aussergewöhnlichen Ereignis lohnt sich dann doch der Aufwand, finde ich! Nur Mut!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich hab die tage ein wenig die sonne beobachtet, viel war nicht los auf der sonne, aber jetzt ist wieder ein fleck aufgetaucht, werd heute oder morgen mal alle berichte nachholen, etliche fackelzeichnungen gemacht...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dieter,


    dann nichts wie ran! Unter der spanischen Wolkendecke lechze ich nach Sonnenneuigkeiten! [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!