Sonne Di 11.10. (114/450)

  • Heute kam ich wieder einmal zur Sonnenfotografie mit der ToUCamPro740K am kleinen Parabol-114er - die Dienstagssonne (NASA Di 11.10. Weißlicht- und Gesamtsonne) zeigte sich schön im bis auf leichten Wasserdampf transparenten und phasenweise sogar recht ruhigen Himmel.


    Naja, an Sonnenflecken im Weißlicht ist im Moment ziemlich wenig zu sehen, die Sonne wird gerade eher ihrer dem Aktivitätsminimum entgegengehenden Phase gerecht.


    Auch die Fleckengruppe in der Aktiven Region AR10813 ist nicht mehr als solche auszumachen, da diese Region aber in die Randabdunklung der Sonne abdreht, sind ihre Fackelgebiete auch im grünen Weißlicht sehr schön auszumachen, hier um 16:04 MESZ/CEST etwas überreichlich geschärft:



    In der Sonnenregion, die während der letzten zwei Sonnen-Rotationsperioden für so gewaltige Ausbrüche gut war (nein, es ist immer noch weder "sunspot 798" noch sein "Geist", wie spaceweather.com fabuliert - wenn es denn noch ein drittes Mal einen Namen erhalten sollte, so eher AR10814, wie es die Sonnenforschung vorsieht), ist im Weißlicht nicht viel auszumachen bis auf einen kleinen Flecken mit winzigen penumbraähnlichen Strukturen und etlichen Poren, die belegen, das die Region durchaus noch in Unruhe ist (16:00, RGB) ...



    ... aber da die Luftunruhe, mit etwas Fokussieraufwand am sehr schlichten OAZ, doch wieder schön für die Granulation schon bei ca. 1,6m Brennweite reichte, dies aber immer in großer Gefahr steht, mit schlichten Schärfungsartefakten verwechselt zu werden, hier wieder eine "Granulationsprüfung" mit animierten 30sec Abstand der Einzelbilder (80%, eingefärbt)...



    ... womit die Granulation wohl als "echt" angenommen werden darf. ;)
    Interessant ist u.a. auch ein mir oval erscheinendes Gebiet um das Fleckchen, in dem es anscheinend selbst in nur 1 Minute anscheinend zu sichtbaren Veränderungen im Weißlicht kam.


    Da die Region nordöstlich des kleinen unbenannten Sonnenfleckchens auch einige Poren aufwies, hier noch diese zum Abschluß um 16:07 in "Original"-RGB ...



    ... insgesamt keine ganz schlechte Ausbeute für insgesamt acht Minuten Aufnahmezeit, finde ich.


    Und noch ein zeitnah passendes Vergleichsbild (17:55), leider nur tagesaktuell beim Big Bear Solar Observatory (BBSO) zu sehen und bisher nicht in dessen ftp-Archiv zu finden:



    Originaltext:"BBSO high resolution `white-light' image: The direct image was observed with the digital vector magnetograph system in the line wing of the CaI line at 6103 Å at the 25 cm vacuum refractor. The image was recorded at 15:55:00 (UT) on October 11, 2005."


    Kommentare, Fragen und Kritik sind wie immer sehr erwünscht.


    Gruß+cs,
    Dietmar

  • Letzte Nacht hat die für die Sonnenflecknummerierung zuständige Kommission bei ihrer täglichen Sitzung das zu meinen Bildern beschriebene Aktivitätsgebiet wie mancherorts erwartet ;) als AR10814 benannt:


    "Joint USAF/NOAA Report of Solar and Geophysical Activity SDF Number 284 Issued at 2200Z on 11 Oct 2005 - IA. Analysis of Solar Active Regions and Activity from 10/2100Z to 11/2100Z: Solar activity was low. A single C1 flare occurred in newly numbered Region 814 (S06W11). This flare occurred in the large plage field associated with old Region 808. A new small bipolar spot group emerged in the northeast quadrant of the plage field. A Type II radio sweep (437 km/s) also occurred with this flare."


    (Zur Erklärung: Bei ihrem ersten Auftreten auf der von der Erde aus beobachtbaren Sonnenseite wurde die damals sehr aktive Sonnenregion als Aktive Region AR10798 benannt. Als in ungefähr dieser Sonnengegend nach der Sonnenrotationsperiode wiederum eine sehr aktive Region auftauchte, wurde dieses den Konventionen entsprechend AR10808 benannt. Nun war diese Sonnengegend nach einer weiteren Sonnenrotation nicht mehr aktiv genug, um gleich eine Benennung zu erhalten ("Sonne Do 06.10. (114/450)"), erst jetzt, schon nach Rotation über die sichtbare Sonnenmitte, wurde im Zuge sich entwickelnder Sonnenaktivität in dieser Sonnengegend im Rahmen der fortlaufenden Nummerierung die Bezeichnung AR10814 vergeben.)


    Gruß+cs,
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!