[pic] PST und Canon

  • Hi!


    Heute habe ich mal mit der Canon und dem PST experimentiert.
    In den HokusFokus kam ich mit der Televue 2,5 Powermate.
    Leider wackelt das Setup etwas weil die Okularhülse des PST etwas zu weit ist und so kämpfte ich mit der Ausleuchtung und Schärfe.


    Hat jemand eine Idee wie man die Hülse anpassen kann?



    Es bleibt noch viel zu tun.....


    Grüße


    Sabine

  • Hallo Sabine


    leider kenne ich die Hülse vom Televue 2,5 Powermate nicht und kann dir deswegen nicht weiter helfen. Oder doch? Eigentlich ist doch am PSR ein 1 1/4" Stutzen, so dass es eigentlich keine Probleme geben dürfte. Wie genau sieht denn deine Verbindung aus?


    Zum Foto: Ist doch ganz gut, finde ich. Hast du die Oberfläche und die Protuberanzen getrennt bearbeitet und dann wieder zusammengefügt? Wenn ich mir die große Protuberanz ansehe, würde ich auf einen Aufnahmezeit von ca. 15:00 bis 16:00 UT tippen. Ich habe heute auch um 11:00 und um 15:15 UT mit meinem PST geguckt und dabei fest gestellt, dass sich diese Protuberanz in diesen 4 Stunden merklich verändert hat. Gegen 15:00 UT war die Bogenform sehr schön zu sehen, was auch dein Foto gut zeigt.


    Grüße
    Arno

  • Hallo Arno!


    Meine Verbinung ist Canon mit T-Ring und eingeschraubtem Baaderteil in Televue Powermate in PST-Stutzen. Wackelt tut es nur im PST aber da wackelt alles.


    Ich habe die Probs einzeln belichtet und die Oberfläche dann aufgesetzt. Die Aufnahmen entstanden um deinen geschätzten Zeitpunkt. Da sah die Protuberanz wie künstliche Wimpern aus.
    Zu schade, dass es bei Birgit den langersehnten Regen gab. [;)]
    Wäre was tolles fürs Cinema del Sol geworden.


    Grüße


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wackelt tut es nur im PST aber da wackelt alles. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist schade, wenn bei deinem PST-Anschluss alles wackelt. An meinem PST-Okularstutzen passen die 1 1/4" Okulare sehr gut. Die Okulare passen so gut, dass sie bei gelöster Klemmschraube sehr sanft und langsam in der Stutzen gleiten, wie der Kolben einer Luftpumpe.


    nun, vielleicht hat ja jemand anders ein ähnliches Problem und auch gleich eine Lösung parat !?!


    Grüße
    Arno

  • Gemeinheit!


    So schöne Protuberanzen, und ich warte noch auf mein bestelltes PST...
    Wenn`s kommt, ist die Schönwetterperiode wahrscheinlich wieder vorbei. Ist doch immer so... [:o)]
    Aber so schöne Fotos erhöhen die Vorfreude ungemein. Bald bin ich dabei [:)]!


    Alexander

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sabine</i>
    <br />
    Leider wackelt das Setup etwas weil die Okularhülse des PST etwas zu weit ist und so kämpfte ich mit der Ausleuchtung und Schärfe.
    Hat jemand eine Idee wie man die Hülse anpassen kann?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Sabine


    Für's Erste, bei Deinem "Wackelsetup" doch gelungene Aufnahme durch ein PST.


    Ich habe bei meinem SM60 Set einen BF15 mitgeliefert bekommen. Da ist die Okularhülse ebenso zum Schreien (zum Glück habe ich noch den BF30). Zum Beobachten reicht der BF15, aber das Fotografieren lasse ich sein...


    Einen ersten Tipp, der garantiert funktioniert, ist mit Alu-Folie.
    Wickle Alu-Folie um die Powermate-Steckhülse (oder um die Okular-Steckhülse) soviel Mal herum, bis es beim Einschieben ganz knapp passt.


    Musst einen entsprechend breiten Streifen schneiden, wie die Steckhülse tief ist.
    Die länge des Alustreifens musst Du ausprobieren (ergibt ja die Anzahl Umwicklungen), bis Du mit dem Optimum zufreiden bist.
    Wenn alles mal stimmt, erstellst Du ein paar Reserve Alu-Streifen, denn ewig halten die von der Beanspruchung ja auch nicht.
    Mir hat diese Methode gute Resultate gebracht und die Okulare haben nicht mehr gewackelt.


    Herzliche Grüsse und viel Erfolg beim "basteln"!
    Jürg

  • Mal ne blöde Frage von nem Anfänger (bei dem das Oku am PST zum Glück haarscharf passt):


    Wird das Okular nich ohnehin mit einer Schraube festgespannt?
    Ich meine mal abgesehen davon, dass das niedliche PST-Schräuflein aus Plastik ist [xx(](hab ich sofort entfernt und durch eine Metallschraube ersetzt), müsste man doch ein Okular festspannen können, bis es nicht mehr wackelt.
    Bei schwererem Equipment mit einer gewissen Hebelwirkung (Kamera) sicher ein Problem, aber eine wirklich elegante Lösung wären dann doch wohl weitere Löcher im Okularstutzen für eine Zwei- oder Dreipunktverschraubung.


    Clear & Bright Sun,
    rapTor

  • Hi!


    (==&gt;)Alexander
    Bei mir war bei der Ankunpft des PST tatsächlich schönes Wetter aber auf der Sonne nix los. Ich drücke dir aber die Däumchen, dass Du da mehr Glück hast.[:)]


    (==&gt;)Lambert
    Die LPI hat für die Oberfläche zu wenig Tiefe. 8 Bit ist bisserl dünn. Da ist die Canon einfach besser!
    Bei Mosaiks habe ich immernoch dieses Streulichtproblem.
    Für Protuberanzen ist sie aber nicht schlecht!


    (==&gt;)Arno und RapTor
    Bei mir ist da bei jedem Okular deutlich Platz. Ich klemme die Teile sozusagen an die Wand. Unschön, da das PST nur einen BF5 hat, der doch bitteschön mittig im Strahl sitzen sollte. Deswegen schraube ich das untere Teil nicht ab, denn damit beschneidet man sich bestimmt das Bildfeld. Mit der Televue Powermate komme ich schön in den Fokus.
    Canon am Stiel sozusagen.


    (==&gt;)Jürg
    Ja, die Amis nehmen das wohl nicht so genau mit den Durchmessern.
    In Limburg haben wir mal alle Okus zusammengelegt und vermessen weil der Laser-Marcus mal wissen wollte wie die Okulare so ausfallen weil man um die Passform der Justierlaser so ein gesch.... gemacht hat.


    Resultat:
    Die größten Schwankungen wurden bei Televue festgestellt.
    Am gleichmäßigsten waren die Billigokus.[:)]
    OAZ haben wir dann nimmer vermessen.


    Eine weitere Idee wurde mir zugetragen und zwar eine Hülse außen, die so auch stützend wirkt. Das ist jetzt mein Favorit, denn so bekomme ich das Bino mit dem Harry Siebertschen GWK noch drauf.
    Bino am Stil. [:o)]


    (==&gt;)Cai-Uso
    Jo, ich hatte einen Anfall von Nostalgie weil ich nun durch das gleiche Tal der Tränen gehe. [;)]
    Erwischt!
    Ich finde die roten Sonnen auch immernoch schön. [:)]


    Grüße


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    für erste Experimente ist es ein sehr schönes Bild.[8D][8D][8D]


    Die Wackelei an der PST-Okularhülse habe ich auch. Zunächst hat mich das nicht sonderlich gestört denn die ToUCam und die Okulare konnte man ja noch gut mit der Plastikschraube klemmen, aber jetzt nach dem Upgrade auf die Atik und eine (sehr lange) Televue 3x-Barlow wächst das Ganze okularseitig ziemlich in die Höhe. Den Tip mit der zusätzlichen äusseren Hülse finde ich ganz interessant (mal schauen was sich da machen lässt).


    Ausnahmsweise ist bei uns das Wetter schon seit Tagen herrlich, ich schaffe es immer in den Mittagspausen ein paar Avis von der Sonne zu machen komme aber nicht dazu diese auszuwerten, denn nach der Arbeit ist es ja wieder dunkel d.h. Beobachten ist angesagt.


    Sonnige Grüße
    Christoph

  • Hallo Sabine,


    mein PST ist da, "Sonne satt" und die tolle große Protuberanz... [:)] nicht schlecht für den ersten Tag. Irgendwann fange ich dann auch bestimt mit dem Fotografieren an.
    Jetzt werde ich mir erstmal (nach 4 1/2 Stunden Sonne... [8D]) einen schönen Film anschauen, um auf andere Gedanken zu kommen.


    Schöne Grüße


    Alexander

  • Ach, noch etwas:


    Wenn jemand heute eine schöne Gesamtansicht der Sonne fotographiert hat, würde ich mich sehr freuen, wenn ich einen "Abzug" (oder wie das im digitalen Zeitalter heißen mag...) bekommen könnte [8)], entweder hier im Forum oder per email! Ich hätte doch gerne eine Erinnerung an meine erste H-alpha-Sonne...

  • Hallo Sabine,
    ich habe so beim durchlesen eine Idee für dein Wackelokular gehabt.Bei uns in der Arbeit benutzen wir Schrumpfschläuche von 2-200mm Durchmesser.Da kannst du doch einen etwas größeren Schrumpflschlauch kaufen(gibts in Meterware)und über die Steckhülse schieben.Mit dem Feuerzeug leicht erhitzen und beim schrumpfen zuschauen.Das passt sich richtig gut an.Bei einer Stahlschraube schützt das sogar die Steckhülse.Wenns immer noch wackelt,dann nochmal einen Schrumpfschlauch drüber.Aber ich denke,einer würde schon genügen.Ich hab das mal bei einer runden minicam(Conrad Elektronik)gemacht und an eine Hülse angepasst.So war die Cam schön zentriert.Ich benötigte ca. 5-6 Schichten.
    Vielleicht wars hilfreich.
    Sonnige Grüße
    Ingmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!