GSO 200 f/4 + Komakorrektor

  • Hallo Leute,


    ich plane die Anschaffung eines GSO 200 f/4 Newton.....neuerdings bei TS auch GSN2008 genannt.
    Hinzu kommt auf jeden Fall der Bader Komakorrektor(KK).
    Nun meine Fragen:


    1. Bei Fotografie mit einer DSLR + T2-Ring direkt am KK. Kommt man da mit dem originalen OAZ in den Fokus?


    2. Kann der KK auch visuell eingesetzt werden? Was bringts visuell?
    Zur Adaption benötige ich ja dann wieder einen Adapter von T2(KK)auf 2"Steck(Okular).
    Wie sieht es da mit dem Fokus aus? Benötigt man eventuell eine Verlängerungshülse?


    3. Welche Okulare sind für einen f/4 Newton(mit KK) zu empfehlen????.....bitte nicht Preisklasse Televue. Derzeit besitze ich TS SWM Okulare.


    4. Sonstige Tipps zum Gerät?


    Danke schonaml für Euer Feedback.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: chradtke</i>
    <br />Hallo Leute,


    ich plane die Anschaffung eines GSO 200 f/4 Newton.....neuerdings bei TS auch GSN2008 genannt.
    Hinzu kommt auf jeden Fall der Bader Komakorrektor(KK).
    Nun meine Fragen:


    1. Bei Fotografie mit einer DSLR + T2-Ring direkt am KK. Kommt man da mit dem originalen OAZ in den Fokus?


    2. Kann der KK auch visuell eingesetzt werden? Was bringts visuell?
    Zur Adaption benötige ich ja dann wieder einen Adapter von T2(KK)auf 2"Steck(Okular).
    Wie sieht es da mit dem Fokus aus? Benötigt man eventuell eine Verlängerungshülse?


    3. Welche Okulare sind für einen f/4 Newton(mit KK) zu empfehlen????.....bitte nicht Preisklasse Televue. Derzeit besitze ich TS SWM Okulare.


    4. Sonstige Tipps zum Gerät?


    Danke schonaml für Euer Feedback.




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    zu 2.
    der Abstand Komakorektor Bildebene ist für die wirkung entscheidend, dh. die Feldbende der in Frage kommenden Okus muß also dahin wo sonst die Filmebene ist, also ca. 55m vom t2 Anschlag, leidere hen die Okulare die feldebene nicht alle an der selben Stelle, so sollte jedes am besten seinen eigenen Adapterring haben oder die Okularhülse entsprechend modifiziert sein das sie ohne nachfokusieren tauschbar sind.


    zu 3.
    wegen des stumpfen Lichkegels ändert sich bei der Okularauswahl nicht viel, bloß das Bild wird weniger Koma haben wofür in der Regel die Mitte etwas nachlässt


    zu 4.
    FS-Größe für Fotografie berechnen, dazu alle Daten erfragen, gleich richtigen FS liefern bzw. einbauen lassen


    bei einem Teleskop mit der brennweite braucht man kein extra Sucherfernrohr, gegen Telrad tauschen


    Gruß Frank

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. Bei Fotografie mit einer DSLR + T2-Ring direkt am KK. Kommt man da mit dem originalen OAZ in den Fokus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dann mal meinen Senf zu 1.


    Das würd ich mir vom Händler expliziet zusichern lassen.


    Obwohl .... Du solltest eigentlich gleich an einen besseren OAZ denken.
    Nicht das der original OAZ schlecht ist, aber Astrofotografie mit einer digitalen DSLR bei f/4 erfordert Fingenspitzengefühl beim Fokussieren. Und ein Zahnstangenantrieb ist da zu grob.

  • Hallo Christian,


    zu 1)
    ich habe das selbe Gerät und kam so wie er mit dem originalen OAZ geliefert wurde mit meiner Spiegelreflex nicht in den Focus. Ich habe dann bei TS einen kürzeren Zwischenring für den OAZ bestellt und mit dem hat's dann geklappt.


    Der OAZ ist an und für sich ganz brauchbar, aber wenn ich die Röhre noch einmal bestellen würde, würde ich in Hinsicht auf die Fotografie gleich einen mit einer 6:1 Übersetzung nehmen. Das Fokusieren ist durch die f/4 schon eine ziemliche Fummelei. Ich glaube der Schärfebereich liegt da so um die 0,03mm wenn ich mich da jetzt nicht irre.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hi Christian,


    jou, ich hatte den Newton mal kurzzeitig.


    Das war aber noch zu einer Zeit als ich noch zwischen Refraktor und Newton zur Fotografie geschwankt habe.
    Damals haben noch die Refraktoren gewonnen. [:)]
    Der GSO war beim Justieren echt fummelig und musste auch laufend justiert werden. Das soll aber aktuell besser geworden sein.


    Was Wolfgang zu dem Adapter schreibt, war auch damals so, darum ja auch mein Hinweis auf die Zusicherung durch den Händler.
    Aber das Update auf den Crayford ist anzuraten.


    Das der Newton gern zur Fotografie genommen wird kannst Du an vielen Bildern sehen. denn er soll optitisch ja dem Vixen nicht nachstehen. Er ist nur wesentlich preiswerter.

  • Hi Wolfgang,


    was meinst du mit dem Zwischenring??
    Die Kamera kommt doch direkt an den KK..da ist nur noch der T2-Adapter dazwischen.


    Die Geschichte mit dem Crayford ist mir schon klar, aber ich will nicht das Teil von Wolfi, da ich zusammen mit einem Sternfreund einen Selbstbau plane. Und falls das nicht klappt wird´s ein JMI oder Moonlite

  • Hallo Christian,


    bei dem OAZ gibts oben so ein abschraubbares Teil, das ist normalerweise einige Zentimeter hoch, wo dann der 1,25" Adapter draufsitzt. Diesen kann man auf einen kürzeren tauschen, damit man in den Focus kommt. Zum visuellen beobachten benötige ich den langen, fürs Fotografieren schraube ich den kurzen drauf.


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,


    ich habe den Tubus und versuche mich auch beim fotgrafieren.
    Der original OAZ hat bei mir nicht geshiftet der ist glatt rechts abgebogen [;)]
    Ich habe den dann gegen einen Crayford getauscht und bin recht zufrieden, evtl. hätte ich doch den 6:1 Crayford nehmen sollen.
    Naja meiner wird demnächst eh per Motor bedient...
    Um mit dem Crayford und der 350D in den Focus zu kommen musste ich den Spiegel gute 5mm weiter nach vorne bringen.


    Probleme habe ich mit dem beschlagen bzw. nass werden des Spiegels, werde nun noch eine Spiegelbelüftung bauen und Tubus auskleiden.
    Leider fehlt dem 8" GSO auch eine Mittenmarkierung welche man aber recht einfach selbst anbringen kann.


    Gruss
    Chriss

  • Hi Chriss,


    das bedeutet, dass der TS-Crayford halt immer noch zu hoch ist. Die 71mm sind ja aber auch ziemlich hoch. Das hilft nur etwas tieferes wie ein JMI oder Moonlite. Die kommen auf rund 37mm Gesamthöhe runter. Das wird auch mein Ziel beim Selbstbau sein.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: chradtke</i>
    <br />Hi Frank,


    Peanuts....Bohrer, Gewindeschneider, Rändelschraube......fertig
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und damit sreizt du dann die seltsam offene Kunstruktion[:D]
    muß wohl auch noch heftig Blech nachgelegt werden, das stört die Farbgebung


    ich hätte Angst das da beim klemmen was verbiegt oder der OAZ verkippt, ist wohl alles eine Frage der Gewalt


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!