digitale Teilkreise David Ek-Interface

  • Hallo Leute,


    ich habe diesen Fred von Arno wiedergefunden und fragen, ob jemand das Teilkreis-Interface von David Ek bestellt, nachgebaut oder sonstwie in Augenschein genommen hat.


    Die nötigen optischen Encoder könnte man ja auch aus einer Maus ausschlachten (wie bei Dan Stixrud oder boondog.com beschrieben).


    Ich bin zwar kein Elektronikspezialist, aber es sieht eigentlich machbar aus.


    Ich würde gerne meinen 10" Reisedobson mit digitalen Teilkreisen ausrüsten und dazu meinen Zire 71 mit Planetarium für Palm OS als Plotsoftware verwenden. Weiß allerdings noch nicht, ob das geht.


    Eure Kommentare sind wie immer sehr willkommen.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Ich habe das Interface mal gemacht für die bekannte Dobsonsteuerung von Mel Bartels. Es ist kompatibel mit dem Ouranos, NGC-Max und vielen anderen. Falls dein Planetarium eines dieser Interfaces unterstützt, dann ran damit.


    Gr. Kai

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ob jemand das Teilkreis-Interface von David Ek bestellt, nachgebaut oder sonstwie in Augenschein genommen hat. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mischel Nöttgen hat so ein Interface gebaut, das er auch verkauft.
    Siehe hier: http://gotodobson.de/Palm.htm

  • Hallo Kai, hallo Schicko,


    Planetarium unterstützt leider dieses Interface nicht, das kann nur die "gängigen" Protokolle (LX200 etc.). Aber in dem Link zu Mischel Nöttgen habe ich gesehen, das Astromist (hoffentlich ist da nicht der Name Programm... [:D]) das Interface unterstützt. Dann wäre es wohl am einfachsten, das Ganze mit Astromist zu fahren.


    Vielen Dank Schicko, für diese Info, das hilft mir sehr weiter.


    Viele Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!