DWB 111, NGC 14 und NGC 7008 gezeichnet

  • Hallo,
    da in letzter Zeit öfters mal bemerkt wurde, dass zu wenige Zeichnungen gepostet werden, will ich euch nun meine drei frischesten zeigen. Alle gestern an meinem 10" entstanden:


    DWB 111, der Propeller Nebel zusammen mit DWB 118 und 119. Die Trennung ist für mich kaum nachvollziehbar. Aber wie soll man sonst auch 193 DWB-Objekte allein in der Cygnus-X Region kommen...?



    39x: Nur mit UHC Filter sichtbar. Sehr schwacher, kontrastarmer Nebel, recht ausgedehnt ca. 20' groß. Deutlich strukturiert
    mit dunklem Raum in der Mitte und verbunden durch einen Balken von SW-NO. Dieser ist im SW am hellsten
    (=DWB 111). Der hellste Teil von DWB 118 befindet sich um ein gleichschenkliges Dreieck aus 8mag Sternen.



    Weiter geht es mit NGC 7008 den ich vor ein paar Jahren schon einmal gezeichnet habe es nun aber wiederholt habe, da ich mit der alten Zeichnung sehr unzufrieden war und ich etwas vorzeigbares für das Fachgruppen-Projekt haben möchte. Es war ja auch eine meiner ersten Zeichnungen...



    Heller, sehr interessanter PN, kaum Reaktion auf Filter, mit [OIII] sogar
    eher schwächer. Er scheint aus zwei Schalen zu bestehen. Es sind zwei Sterne eingebettet einmal etwa in der
    Mitte und im Osten. Im S stehen zwei helle Sterne. Der Nebel ist nach S offen. Es sind einige Knoten zu
    erkennen. Bei 139x erscheint der Nebel etwas größer - es werden schwächere Nebelteile sichtbar.



    Weiter ging es mit einer Arp, die NGC 14 alias Arp 235 aus der Kategorie "appearance of fission":



    91x, Schwache Galaxie. Ziemlich geringe Flächenhelligkeit und nicht heller zur Mitte. Sie ist
    elongiert N-S mit einer helleren nördlichen Hälfte und einer darin enthaltenen Kondensation.


    Ich hoffe mal, dass ich heute noch etwas nach Monduntergang beobachten kann, dann gibt es Nachschub.


    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,


    bei so einem schönen posting und den Superzeichnungen muss ich gleich mal ein dickes Lob loswerden.
    Ok, bei den DWB-Nebeln bin ich ja nicht gerade bewandert...das scheint ja Dein neues Steckenpferd zu sein, oder?
    Bei NGC 7008 bin ich natürlich begeistert. Sehr gute Beobachtung mit 10". Ich hatte den PN ja auf der Edelweißspitze versucht zu zeichnen. Ein wirklich klasse PN. Das der kaum auf [OIII] anspricht ist mir auch aufgefallen. Ich hab den Mittelweg genommen und mit UHC beobachtet. Naja, der nördliche Knoten zerfällt beim 16" dann in zwei Teile, ziemlich auffällig. Sonst waren kaum mehr Details zu sehen, als bei Deiner Zeichnung. NGC 7008 von mir gibt es hier
    Naja...und von den Arp bin ich sowieso begeistert. Immer ein auf und ab mit den Objekten. Manche sind zum Haare raufen, die anderen sind einfach nur wunderschön.


    Viele Grüße, Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!