TS Dobson mit Alu-Rockerbox 250 f/6,3

  • Hallo,


    hat einer von Euch solch ein Teil? Mein Dobson wurde heute geliefert und ich habe mit etwas Erstaunen festgestellt, dass der Hauptspiegel ausschließlich von dem hinteren "Deckel" gehalten wird, der wie es aussieht recht dünnes Alu (?)-Blech ist. Soweit wäre das wohl auch ausreichend, teilte mir Wolfi Ransburg per eMail mit, nur leider ist bei meinem Dobson dieses Blech an einem der drei Bohrungen ca. 4 - 6 mm nach innen verzogen so dass mir diese mm jetzt beim Justieren fehlen. Langer Rede kurzer Sinn: Hat jemand dazu Erfahrungen, Infos, Tipps ...?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael


    Transportschaden , oder selbstverschuldet.


    Bei Transportschaden sofort zurück zum Händler.


    Bei Selbstverschulden: Reparabel? Kann man es gerade biegen?


    Über kurz oder lang wirst du sowieso deinen Tubus auskleiden wollen und
    vielleicht ein oder zwei Griffe anbringen wollen.


    Dann muss der Spiegel sowieso raus.


    CS


    Jürgen

  • Ich nehme an, es handelt sich um einen Transportschaden, das werde ich mit dem Händler klären. Natürlich kann ich an dem Deckel herumschrauben und biegen, aber wenn ich über 1000 EUR für den Dobson zahle, hätte ich gern ein funktionierendes Teil [B)]


    Zweites Problem, was ich festgestellt habe: Ich komme weder mit den mitgelieferten Plössl-Okularen noch mit meinen vorhandenen (von TS WA32 bis Speers Waler Zoom) auch nur annähernd in den Fokus. Das Okular müsste zwischen 5 und 30 mm "weiter draußen" sitzen, der OAZ ist zu kurz [:0]


    Nun bin ich gespannt, ob das auch "normal" ist ...


    Gruß
    Michael

  • Halte Euch gern auf dem Laufenden:


    TS hat mir eine Prüfung und ggf. Reparatur des gelieferten Tubus zugesagt, alternativ auch einen Tausch gegen einen der TS Newtons gegen Aufpreis. Ich denke, das werde ich wohl machen, weil mir dort die Mechanik solider aussieht.


    Nebenbei: TS ist ein toller Händler, die Reaktionszeiten sind geradezu unvorstellbar.


    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,


    habe auch einen TS-Newton (250mm f4,8) und komme nur mit Verlängerung mit den Okus in den Fokus. Habe aber eh noch eine 50mm 2"-Verlängerung von Intes gehabt und somit keine "Startprobleme" [;)]
    Ist halt der Preis für die Auslegung als Foto-taugliches Gerät...


    Gruß u. CS
    Peter

  • Hallo Michael,
    darf Dir sagen, daß TS ein zuverlässiger Händler ist. Habe von ihm einen 12,5" Dobson mit 1524 Brennweite hier (da war Wolfi noch bei Astrocom....), das war 1998 und habe das Gerät immer noch im Einsatz (auf Rockerbox) Ausgerüstet mit den Plössl-Okus der Serie 3000, 20 mm bis 5 mm Brennweite, kürzlich über Wolfi eine 2fach Barlow-Linse gekauft, ....und der Dobson zeigt Bilder bis 609fach !!! Hätte das nicht für möglich gehalten. Allerdings mußte ich nachkollimieren, aber das ist "kein Staatsakt". Mit der nachschubserei habe ich von anfang an keine Probleme gehabt. Beobachte hier in bockenem ausschließlich visuell und erreichte am 4.8.2005 bei wirklich toller Sicht im Kl. Bären 7mag mit bloßem Auge und 15mag bei 304fach.


    Gruß
    Günther

  • Hallo,


    möchte heute kurzen Zwischenbericht abgeben zur Sachlage.


    Da mir der Dobson "so" nicht gefiel (mit dem verbeulten Deckel, sah eben alles sehr chinesisch aus), habe ich mit W. Ransburg einen Austausch vereinbart und gegen angemessenen Aufpreis auf die "TS Dobson" Linie gewechselt. Der Dobson mit Alu-Rockerbox ist wohl die "Europa" Linie. W. Ransburg empfahl mir aus Handling-Gründen die Überlegung statt f/6 den f/4,8 zu nehmen. Nach reiflicher Überlegung habe ich dem zugestimmt und denke, dass ich hierbei auch qualitativ eine gute Entscheidung getroffen habe. Zum einen bekommt man zum "TS Dobson" die garantierte Spiegelqualität (lt. Zygo-Interferogramm von Orion 0,969 Strehl / 0,161 wave pv / 0,028 wave rms), zum anderen finde ich die gesamte Hauptspiegel-Seite des Teleskops wesentlich gelungener, der Spiegel ist von hinten frei zugänglich und die Kollimation von Hand kein Problem. Absolut verblüffend war für mich, dass der Newton nach dem Auspacken perfekt (!) kollimiert war, so etwas habe ich noch nicht erlebt aber das lässt mich doch hoffen.


    Übrigens wurde mir von TS Ransburg eine Verlängerungshülse kostenlos dazu gepackt! Das möchte ich hier ebenfalls noch positiv hervorheben, ebenso wie die gesamte Abwicklung meiner Bestellung und Reklamation.


    Nun bin ich schon ganz ungeduldig und warte auf die NACHT ...


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!