Astrofotografie-Eure Meinung ist mir wichtig!

  • Hi,


    bis auf einige kleine Abstriche möchte ich mit der Meinung von Ulrich anschließen. Ich finde es nur schade, wenn jetzt jeder fachliche Thread von diesem Geplänkel durchsetzt ist. Könnte man sich in einem solchen Thema nicht auf einen Link beschränken, der auf einen anderen Thread verweist, in dem dann fröhlich das Hauen und Stechen abgehen kann.
    Dann muss man sich - falls einen das eigentliche Thema interessiert - nicht ungewollt durch Tonnen von dreckiger Wäsche wühlen...


    Gruß
    Klaus

  • Hi Fränk,


    OK - machen wir den Thread also endgültig platt.


    Ich benutze ebenfalls die MTS-3 SDI und bin eigentlich recht zufrieden damit und war auch schwer beeindruckt, als Herr Boxdörfer mir mal eben so per Telefon geholfen hat, diese an meine EQ6 zu adaptieren. Ich kenne allerdings andere Steuerungen auch nur vom Hörensagen. Wenn ich mir die Features von Rajiva's Littlefoot anschaue, hat Sigurd Boxdörfer da tatsächlich einiges aufzuholen - wenn er will - denn verpflichtet ist er dazu natürlich nicht.
    Das Warten auf versprochene Updates ist bei Boxdörfer aber wirklich schon sprichwörtlich. Oder etwa nicht?


    Ich habe mir gerade eine Zweitmontierung zugelegt, zu der ich früher oder später vermutlich auch eine bessere Steuerung brauche. In dem Fall werde ich mir jedenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine zweite Boxdörfer kaufen, sondern eher eine Littlefoot.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich hatte beim Kauf halt andere Prioritäten, als den Preis.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun - der Preis hat, glaube ich, immer Priorität - nur nicht unbedingt die erste...


    Die erste Priorität hat für mich die Qualität des Produktes, was sich sowohl in den Features, als auch in der Verarbeitung ausdrückt. Die Verarbeitung der SDI (mit dem schicken blauen ALU-Käschtle) mag der Littlefoot wohl in den meisten Fällen überlegen sein (das kann ja jeder selbst entscheiden) - in Punkto Features sieht es wohl anders aus.


    Zu Rajivas Werbung im Board kann ich nur sagen: Er schafft es seit geraumer Zeit, sich zwischen dem Status eines (sehr) hilfreichen Astrokumpels und dem eines Händlers bzw. Herstellers durchzuwurschteln. Das mag teilweise etwas merkwürdig anmuten, ist aber unter dem Strich für viele ein Segen.
    Schade finde ich, es er aufgrund seiner unbestrittenen und ziemlich überragender Kompetenz mittlerweile zu einer derart selbstgerechten Art gefunden hat, die doch so manchen abstößt. Er scheint im Eifer des Gefechts oftmals den Umstand, dass er einfach eine Koriphäe ist, damit zu verwechseln, dass alle anderen dämlich sein müssen. Wenn der Zorn über die vielfachen Anfeindungen dann noch zu verbalen Entgleisungen führt, disqualifiziert er sich damit natürlich selbst. Das ändert aber nichts daran, dass er in der Sache meistens Recht behält.


    Na ja - aber "die Sache" interessiert ja ohnehin niemanden mehr...[xx(]


    Gruß
    Klaus

  • Hi Fränk,


    denk was Du willst, das Hobby Astronomie ist zu schön als dass ich mir von Dir und JEMAND den Spaß daran verderben lasse [;)]


    CS
    Rajiva

  • Hallo!


    Also welche Steuerung man kauft, ist tatsächlich recht kompliziert, wie man an der Diskussion hier sieht. Rein preislich liegt die Littlefoot eben weit vorn, jedoch kann man nur etwas zu den technischen Funktionen sagen, wenn man die Steuerung selbst schon mal in Aktion gesehen hat.


    Für meine Seite sieht das so aus, das ich nur die originale EQ6 Steuerung kenne und die SDI - erstere ist für Astrofotografie bei Brennweiten größer als 300mm sicher völlig ungeeignet - mit der SDI klappt bei mir alles wunderbar, PEC (damit läuft meine EQ6 mit +/-4"), das läßt sich wunderbar guiden und das geht dann per Webcam über das LX200 Protokoll, dem oft nachgesagt wird, das es in der SDI nicht funktioniert - bei mir tuts.


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=21488


    Zur Montierung: die EQ6 ist sicher gut ausbaubar (und das ist auch finanzierbar, wenn man keine zwei linken Hände hat) - jedoch kann man auch Glück haben und man bekommt eine, die bereits von Hause aus fototauglich ist.


    Grüße


    Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!