Welcher Stern bei M56 ist das ?

  • Hallo zusammen,
    hat jemand eine Ahnung welcher Stern der markierte bei M56 ist ?

    Mit meinen Karten bin ich bei der Detail-Auflösung am Ende.


    In Starrynight ist er, so wie bei mir am Kern von M56 ein Bestandteil des Bildes und hat keine Bezeichnung. Er scheint aber wirklich ein Doppelstern zu sein. Ich dachte erst es wäre ein Fehler in meiner Aufnahme.

  • Hallo Chris,
    schau mal ich habe versucht mittels SN eine Karte der Lage meiner Fotografie anzufertigen. Der betroffene Stern ist auch hier eingezeichnet.

    Hilft das ?

  • Hallo Donald,


    ich hab das jetzt versucht herauszufinden und bin wie Rainer auf diesen Veränderlichen Stern gestossen.
    Hier die Daten, die The Sky hergibt:


    SAO 68040
    GSC 2653:1682, HIP 94630, PPM 82584, HD 180450, B+30 3491
    Spectral: M0III
    **** Data from Hipparcos Catalog ****
    Proper motion (mas/yr): RA = 35,18, Dec = -26,23
    Magnitudes Bt: 8,047, Vt: 6,082
    Parallax: 2,370 mas, 421,9409 pc
    Distance: 1376,19 light-years, 87031724,32 astronomical units
    Magnitude: 5.88
    RA: 19h 15m 37.457s Dec: +30°31'46.289"
    RA: 19h 15m 24.860s Dec: +30°31'34.973" (Epoch 2000)
    Azm: 69°04'30" Alt: +22°46'35"
    Rise: 21:04 Transit: 05:57 Set: 14:45
    Position error: 0,63 mas
    From GSC 2653:1103:
    Angular separation: 00°02'45"
    Position angle: +49°32'


    Leider ist das nicht 100% sicher, solange ich Dein genaues Gesichtsfeld nicht kenne.
    Aber es ist die naheliegendste Lösung. Warum bist Du so interessiert an diesem einen Stern?

  • Hallo zusammen,
    ich sehe, es ist garnicht einfach sowas raus zu finden [:)]


    Warum mich das interessiert ?
    Ich habe die Vesta Webcam mit dem neuen Astro CCD Chip getestet und sah mir dann die Bilder genauer an. Mir ist dann dieser Doppelstern aufgefallen, der mich erst an ein Problem in der Bildbearbeitung denken lies. Als ich aber in Starry Night den gleichen sah, interessierten mich doch schon die Daten.
    Mit meinem Kartenmaterial und dem Internet kam ich aber gleich an meine Grenzen. Ich finde auch das man sich mal mehr mit der Auswertung seiner Bilder beschäftigen sollte. "Boahr geiles Bild" und dann ab auf den Server, das kann nicht die komplette Astronomie sein [;)]


    Und ausserdem ist das Wetter blöd und man kann nicht immer nur Spiegel schleifen [:D]


    Der Stern HIP94630 kann es nicht sein. Der ist 0° 25' vom M56 Zentrum weg. Der gekennzeichnete Stern den ich meine ist nur 0° 3' vom M56 Zentrum weg. Gemessen mit Starry Night.


    Das Gesichtsfeld meiner Webcam sollte ca. 0,22 Grad wahres Gesichtsfeld haben(4,69mm bei ca. 36 Grad Gesichtsfeld).
    Der HIP94630 müßte also ausserhalb meines Gesichtsfelden sein.
    Dann kommen mir die 5.88 Mag doch recht hell vor. Man bedenke die dauer der Belichtung und die Empfindlichkeit der Webcam. Der Stern war im Sucher nicht zu sehen.


    Die rund 11 Mag von Rolands TYC2653-01531-1 kommen mir da schon realistischer vor. Der Download des Kartenmaterial für CdC dauert bei ISDN noch ein wenig. Dann sehe ich mir den TYC2653-01531-1 mal an.


    Verbessert mich bitte, ich bewege mich hier auf Neuland [8D]

  • Hallo,
    habe hier das Heft Interstellarum Nr. 28, Juni 2003 vorliegen. Auf Seite 43 ist die Umgebung von M 57 abgebildet (schwache Sterne bis 19,8mag), versuche die Gegend rauszubekommen. Vielleicht ist das Heft bekannt, sehe es mal als Anhaltspunkt an.


    Gruß aus Bockenem
    Günther Krisch

  • Hallo, gleich hinterher: !!! Das Bild in Interstellarum betrifft die Gegend von M 57 !!!!!, Sorry, das war eine Verwechselung von mir, "nobody is perfect".


    Trotzdem schöne Grüße
    G. Krisch

  • Hallo zusammen


    Nach dem ich die 40 MB mit meinem ISDN runter gesogen habe, bin ich mir zu 90 % sicher das ich meinen Sterngefunden habe [:D]


    Der große ist "SAO 86992 BD+29 3533" mit 9,33 Mag und der kleine ist TYC2653-02359-1 mit 12,78 Mag. Es ist also kein echter Doppelstern.


    Danke für Euere Hilfe, es hat Spaß gemacht [:)]

  • Hallo Donald


    Ich muss Dich leider enttäuschen, Dein gesuchter Stern ist mit 100% Sicherheit SAO 68060 und hat eine Helligkeit von 10.16 mag. Daten mit Guide 8 ermittelt. Der kleine Stern daneben gibt Guide nicht mehr an, sodass er wohl schwächer als 15 mag ist.


    Ps: Dein 1. Foto hat eine waagrechte Ausdehnung von ziemlich genau 15’ und vertikal ca. 12’!


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Thomas


    Tja, das kann ich jetzt nicht sagen ob das der gleiche ist aber ev. ist es am einfachsten wenn ich mal die Position angebe:


    RA: 19h 16m 22.99s
    Dek: +30° 11' 14.34"



    Grüsse, Sandro

  • Hallo Sandro und Thomas
    an SAO 68060 hatte ich zuerst auch gedacht. Ich war aber irritiert ob mein Gesichtsfeld wirklich so klein ist und das der zweite nicht in CdC zu sehen ist. Deswegen bin ich wieder davon ab gekommen.
    Also gehört SAO 68060 zu M56 dazu ?!?


    Im Internet http://www.visualdeepsky.org/netastrocatalog/msg01405.html beschreibt "Mack" diesen Stern und die "L" förmige Formation, die man weiter oben(auf dem letzten Bild) sehen kann. Ich denke das Ihr Recht habt.


    Wenn mein Gesichtsfeld wirklich nur 15’ horizontal und vertikal ca. 12’ ist, verstehe ich nicht warum dann M56 auf dem Bild so klein ist. Hier http://www.seds.org/messier/m/m056.html
    ist die Ausdehnung mit 8.8 Bogenminuten angegeben. Obwohl , wenn ich noch länger belichtet hätte wäre er wahrscheinlich Bildfüllender gewesen.


    Das ist ja Spannend wie ein Krimi [:D]

  • Hi Donald,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich war aber irritiert ob mein Gesichtsfeld wirklich so klein ist und das der zweite nicht in CdC zu sehen ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, da tut man sich immer wundern.
    Aber da Du ja CdC benutzt ist das doch ganz einfach:
    Undter dem Menuepunkt "Okular anzeigen" kannst du dir doch ein CCD-Feld anzeigen lassen.
    Hat man die richtige Grösse eingegeben, so fällt einem die Orientierung gleich viel leichter.
    Dass der kleine Stern im CdC nicht zu sehen ist, ist ja klar.
    Der Tycho2 Katalog geht ja nur bis etwa zur 11ten Grösse.
    Allerdings ist dieser Stern auch nicht im USNOA (geht etwa bis 17mag, unter Online Resourcen)
    zu sehen, obwohl er eine (geschätzte) Grösse von etwa 14mag aufweist.
    Das ist mir schon öfter aufgefallen, dass in den Katalogen Sterne fehlen,
    die auf einer Aufnahme eindeutig da sind.


    Gruss,
    Thomas

  • Hi Donald


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn mein Gesichtsfeld wirklich nur 15’ horizontal und vertikal ca. 12’ ist, verstehe ich nicht warum dann M56 auf dem Bild so klein ist. Hier http://www.seds.org/messier/m/m056.html
    ist die Ausdehnung mit 8.8 Bogenminuten angegeben. Obwohl , wenn ich noch länger belichtet hätte wäre er wahrscheinlich Bildfüllender gewesen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dein Problem scheint der Durchmesser von M56 zu sein. Im Guide 8 wird ein Durchmesser von 5!! Bogenminuten angegeben. Spiele ich dazu ein Real-Sky Foto ein, so kann man abmessen, dass der dicht besetzte Teil des Kugelsternhaufens (nur den hast Du auf Deinem Foto abgelichtet)3,5 Bogenminuten misst und die letzten 1,5 Bogenminuten sehr durch Sternarmut auffallen. Da dies über ein Real-Sky Foto gemessen wurde, ist ein Fehler eigentlich auszuschließen.


    Grüße aus Innsbruck
    Tom

  • Hallo Sandro
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sandro</i>
    <br />Jep, ich sehe das so wie Du. Wenn man länger belichtet dann wird er immer grösser[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie soll ich das verstehen ? Das muß ich mal mit meiner Frau versuchen [:D]


    Hallo Tom
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dein Problem scheint der Durchmesser von M56 zu sein. Im Guide 8 wird ein Durchmesser von 5!! Bogenminuten angegeben. Spiele ich dazu ein Real-Sky Foto ein, so kann man abmessen, dass der dicht besetzte Teil des Kugelsternhaufens (nur den hast Du auf Deinem Foto abgelichtet)3,5 Bogenminuten misst und die letzten 1,5 Bogenminuten sehr durch Sternarmut auffallen. Da dies über ein Real-Sky Foto gemessen wurde, ist ein Fehler eigentlich auszuschließen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das leuchtet ein. Da muß ich mal nach Real-Sky googlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!