Welche Vergrösserung brauch ich ?

  • Hallo,


    ich würde gerne folgendes Wissen: Welche Vergrößerung sollte man benutzen um Deep Sky Objekte oder zb. den Andromeda Nebel sehen zu können? Wie hoch ist bei solchen Objekten die Helligkeit (In Mag) ?


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Kai H.

  • Ahoi Kai,


    die Ausdehnung von Deep-Sky - Objekten reicht von mehreren Grad (z.B. Andomedanebel, Cirrusnebel) bis wenige Bogensekunden (z.B. planetarische Nebel).


    Die sinnvollen Vergrößerungen reichen also von 7fach (Feldstecher) bis mehrere 100fach (im großen Dobson), je nach Objekt.


    Den Andromedanebel oder M33, den Triangulumnebel, beobachte ich bei 6" Öffnung am liebsten mit ca. 30fach. Galaxien, wie z.B. M51 sollten eher 100fach "bekommen" ... etc. siehe oben.


    Ich empfehle Dir, Dich mal in die Literatur etwas einzulesen, z.B. den Deep Sky Reiseführer von Stoyan.


    Sternfreundliche Grüße

  • Buongiorno Kai,


    es kommt immer drauf an wat Du schaue möchst.


    Andromeda hat eine Ausdehnung von etwas über 4° am Himmel. Je nach Qellennachweiß drüber oder drunter. Ich persönlich habe mit meinem 130 f5 Refraktor ca. 4° abbeobachten können.
    Hierbei benutzte ich ein 40er Pentax bei ca 16 fach Vergrößerung. Bei Detailbeobachtungen von HII-Regionen oder den Kugelsternhaufen im Zentral bereich hatte ich am 16" Dob oder dem 24" Schiefspiegler in Flensburg weit über 500 fach.
    Ähnlich sieht es bei M33 aus.
    Ein Rezept für die perfekte Vergrößerung kann Dir nur das aktuelle Seeing, dein Teleskop und das zu Beobatende Detail geben.
    Also rein mit den Okularen oder Filter und einfach drauf los probieren.
    Hilfreich ist auch der Himmelsatlas für Bebachter von Karkoschka


    saluti Gio

  • Hallo Kai,
    falls Bücher lesen für Anfänger nicht mehr zumutbar[:)], es gibt mehrere Astro- Programme im Net, z. B. Cartes du ciel, die man kostenlos Laden kann. Damit findest Du alle wichtigen Daten zu den Himmelsobjekten. Dazu wäre noch der google- Trick empfehlenswert. Googeln musst aber bitte selber! Ratschläge zur sinnvollen Vergrößerung ohne Kenntnis Deines Teleskopes und Standortes halte ich für weniger sinnvoll[}:)].
    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!