Miyauchi 20x100 oder TS-Gigant 25x100

  • Hallo Binofreunde,
    zunächst einmal: Ich bin total begeistert vom binocularen Spechteln!


    Ich habe mehrere geradsichtige Ferngläser, das sind meine häufigsten Beobachtungsgeräte. Besonders das Zeiss Dekarem 10x50 und das TS 15x70 sind am Sternenhimmel meine Favoriten.


    Darüber hinaus befindet sich mein 6" Großbino aus 2 China-Farbwerfern in der Fertigstellungsphase. Dieses Gerät wird aber mitsamt Montierung sehr unhandlich und schwer werden und deswegen sicherlich nicht das Scope für alle Tage sein.


    Derwegen bin ich jetzt auf der Suche nach einem Großfernglas mit Schrägeinblick und ich habe da einmal das Miyauchi 20x100iB und den TS-Gigant(en) 25x100 in der Auswahl.


    Der TS-Gigant (China) besticht durch den Preis und die Möglichkeit 1,25" Standard-Okulare zu verwenden. TS bewirbt das Gerät als Semi-Apo, bigbinoculars.com beschreibt sein offensichtlich baugleiches "Oberwerk 45° 25x100mm Astronomy Binocular" mit "semi-apochromatic triplets objectives". TS gibt die max. Vergrößerung mit 80-fach für diesen f/6 an. Die bei TS angebotene Montierung macht auf den Fotos auch einen guten Eindruck. Der Nachteil ist das Gewicht von 13,2kg!!!


    Das Miyauchi 20x100 (Japan) kostet deutlich mehr, hat nur ein eigenes Okularsystem (teuer) und scheint auch nur einfache FH-Objektive (f/5) zu haben. ICS beschreibt die maximale Vergrößerung mit leichtem Farbfehler mit 37-fach. Vorteil ist hier das Gewicht mit nur 5,7kg.


    Kennt von Euch jemend diese Binos und kann (ggf. auch als PN) sein Urteil dazu abgeben?

  • Hallo,
    für ein schweres BINO (habe selbst einen 25x100) sollte man vielleicht den Selbstbau eines Dreibeinstatives in Erwägung ziehen (meines ist aus Holz und hat eine waagerechte Einblickhöhe von 2 Meter, obwohl ich nicht so groß bin...) Die Stativbeine lassen sich entspr. spreizen. Das bekommt man mit einem gekauften nicht so schnell hin (evtl. mit einem Linhof, aber das geht echt ins Geld...)


    Gruß
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!