Mein erstes, eher enttäuschendes, First Light

  • Hallo auch liebe Community!!


    Gestern abend zog es mich wieder einmal nach draußen. Es war sternklarer Himmel und nachdem ich mir mein 20x80 Fernglas umgeschwungen habe ging es auch schon los.
    Nach einigen Augenblicken hatte ich schon Pegasus in Richtung Andromeda durchlaufen und blieb an M31 hängen und konnte ihn nun endich auch einmal bestaunen. Sah wirklich wie ein kleines diffuses Nebelchen aus, mit einer leichten hellen Tendenz im Inneren, wie ich es schon in dem Buch "Atlas für Himmelsbeobachter" gelesen hatte.


    Als ich da so am Gartentor stand fiel mir im tiefen Osten ein "Stern" auf, der ein ganz anderes Licht als alle anderen hatte. Ich war mir nicht ganz sicher, ob es sich wirklich um Mars handelte, also ging ich ins Haus, setzte mich an den PC und schmiss das Programm "Stellarium" an um mich zu vergewissern, ob das soeben entdeckte Sternchen doch wirklich der Mars ist. Tatsache! Doch leider verhinderten die Baumkronen einen längeren Anblick und da ich mein Teleskop nicht Mitten auf der beleuchteten Straße aufbauen wollte^^', ging ich wieder an den PC und sah mir den Zeitpunkt an, andem der Mars die Stelle am Himmel passiert hatte, ander sich nun Pegasus befand.


    Der Wecker war also nun auf 3 Uhr gestellt. Ich wachte auf, ging auf meinen dunklen Balkon und blickte zu der Stelle, ander sich noch 3 Stunden vorher Pegasus befunden hatte und da war es wieder, dieses kleine sehr, sehr sehr leicht rötliche Pünktchen alias Mars.
    Und sofort fielen mir die Plejaden auf die ich nun zum ersten Mal im meinem Leben bewusst sah, ebenso wie Orion, dessen 3 charakteristischen, diagonalen Mittelsterne langsam um die Hauswand kamen. Zuerst wurden die beiden letzteren erneut mit meinem Fernglas genauer unter die sprichwörtliche Lupe genommen, bevor es mich wieder zum Mars hin zog. Von Mars konnte ich natürlich mit einer 20fachen Vergößerung nichts erkennnen, aber die Plejaden sahen umso schöner aus. Mit bloßen Auge sah man ca. 4-5 Sterne, im Fernglas waren es dann schon 7-8 Sterne.


    Aber nun war es Zeit, mein Teleskop (Seben 900mm Reflektor-Spiegel-Teleskop, 76mm Öffnung, 1,9 Bogensekunden) auszutesten, welches ich vorgestern erhalten hatte. Ich baute es auf dem Balkon auf und fixierte Mars im Sucher, danach zentrierte mit der kleinsten Vergößerung (45x) Mars im Blickfeld. Nunja, natürlich sah ich nicht mehr als mich meinem Fernglas und da ich es schnell wollte nahm ich sofort das Okular, welches eine 100x Vergößerung versprach... doch das Pünktchem im Blickfeld wollte sich nicht vergößern lassen und sich in den Mars "verwandeln". Er hatte noch nichteinmal eine Scheibenform angenommen .


    Nundenn, ich holte die Barlow Linse Herraus um eine 200x Vergößerung zu erreichen doch nun füllte das "Pünktchen" das gesamte Gesichtsfeld aus und auch der Schärferegler konnte da nichts mehr machen. Langsam wurde ich wütend und versuchte alle anderen Vergößerungen aus, doch es brachte nichts.


    Ich war irgendwie enttäuscht. Hatte ich das falsche Teleskop gekauft? Oder war irgendetwas kaputt? Einen falschen Stern konnte ich nicht fixiert haben, Mars war nicht von anderen hellen Sternen umgeben, er lag sogar fast im dunkeln. Ich verstand es einfach nicht. Für dieses Teleskop konnte man noch extra Farbfilter kaufen mitdenen man z. B.: die Polregionen des Mars hervorheben kann, aber was bringen mir solche Farbfilter, wenn sich dieses plöde Pünktchen einfach nicht vergrößern lassen will.


    Ich hoffe ihr könnt mich irgendwie beruhigen^^. Das Seeing war immerhin nicht das beste und ich werde es heute Abend nochmal mit Saturn versuchen, der is ja immahin ein <b>BISSCHEN</b> größer als der Mars, vielleicht kann ich dann ja wenigstens ein Scheibchen oder zumindest die tollen Ringe erkennen.


    (Und danke für' s durchlesen!)

  • Hallo Rabastan,


    also Mars läßt sich mit deinem Teleskop in jedem Fall als Scheibchen erkennen. Schon ab 20 bis 30-facher Vergrößerung sollte dies Möglich sein. Mit 100-fach aber auf jeden Fall. Mehr als 150-fach solltest du aber auch nicht Vergößern, weil du dann das Auflösungsvermögen des Teleskops überschreitest. Einige Konturen sollten bei entsprechenden Bedingungen und angemessener Vegrößerung (100-120) auch zu sehen sein.


    Ich wünsche dir weiterhin viel erfolg!
    Jonathan

  • Hallo Rastaban


    Ersteinmal willkommen im Forum.


    Zweitens möchte ich dich beruhigen.


    Ein Newton braucht eine sehr lange Zeit, um sich an die Umgebungstemperatur
    anzupassen.Ich warte min. eine halbe Stunde.
    Dann kann er auch dejustiert sein , ist ja wohl mit der Post oder so zu dir
    geschickt worden.


    Zum Justieren benutze hier die Suche , oder schaue dir die HP von Pteng an.
    Dort ist sehr gut beschrieben , wie man mit einer Filmdose die Justage überprüft
    und ggf. nachjustiert.


    Das wird schon


    CS


    Jürgen

  • Hi Rabastan,
    Deine ersten Beobachtungen mit den kleinsten verfügbaren Newtonteleskop sind doch schon gar nicht so schlecht gelaufen. Offene Sternenhaufen, wie die Plejaden, sind damit schon ein Genuss, aber, wie Du sicher festgestellt hast, ist Dein Fernglas, wenn es gut montiert ist, dafür besser geeignet.
    Planeten, wie Mars, sind mit diesem Teleskop schon recht gut zu beobachten, Vergrößerungen bis 100fach sollten drin sein. Da hab ich mit solchen Teleskopen (Tschibo/Bresser/pp) schon die Erfahrung gemacht, dass sie sehr häufig mit einigen Mängeln ausgeliefert werden, die man beseitigen kann.
    Vorsicht, die "Betriebsanleitungen" sagen meistens aus, dass mit dem ersten Dreh an gewissen Schrauben jeglicher Garantieanspruch verwirkt ist.
    Schau Mal von vorne in den Tubus. Der Fangspiegel muß exakt in der Mitte sitzen.Da hab ich schon die tollsten Sachen gesehen. Stimmt da etwas nicht und Du korrigierst die Stellung der Fangspiegelspinne bist Du schon mitten in der Justierung. Da bist Du schon auf Pteng´s gute Anleitung verwiesen worden.
    Solltest Du die Sache hinkriegen, wirst Du Mars als kleines, flächiges Scheibchen mit schwer erkennbaren Details sehen können. Sinnvolle 100fache Vergrößerung ist dann möglich.
    Es stellt sich allerdings die Frage, ob dieses Teleskop ein sinnvoller Begleiter zu einem 20x80 Fernglas ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da ein Newton ab 114mm Öffnung aufwärts eine bessere Kombination darstellt.
    Wenn es Dir also möglich ist, ein wenig mehr Geld zu investieren, kann es sinnvoll sein, dieses Teleskop so zu lassen, wie es ist und zurück zu geben, bzw. umzutauschen.
    CS
    Günther

  • Hallo Rabastan


    Ich hatte mir vor ner knappen Woche auch erst ein Seben Star Sheriff
    (katadioptrisch 114/1000mm) bestellt und auch bezahlt.
    Danach bin ich auf diese Seite gestoßen und hab etwas gelesen und wurde unsicher. Dann hab ich den Chat aufgesucht und das Wort Seben in den Mund genommen, woraufhin .. sagen wir mal ein Ansturm des Bedauerns zu verspühren war. Kurz gesagt 90% oder eher 98% der Leute
    haben mir dringlichst abgeraten von dem Gerät. Später hab ich einen Testbericht von einem etwas grössen Seben gleicher Bauart gelesen.
    Da stand in kurzen Worten das es nach Auslieferung unbrauchbar war und nur nach mehr oder weniger umfangreichen Umbau und Justierarbeiten
    überhaupt annehmbare Ergebnisse geliefert hat.
    Hab das Teil sofort abbestellt, Geld zurückgebucht und mir nen 8" GSO Dobson bestellt. ... Auf Anraten von Leuten die es wissen.
    Ich will Dich keinesfalls entmutigen, aber wenn ich das so lese bin ich sehr froh mich umentschieden zu haben.


    Mfg Norbert

  • Hallo


    na ja, so auf den Händler rumhacken bringt es auch nicht, diese kurzbauenden Newtons gibt es ähnlich gut auch von TS und Meade....., bei Ebay scheint es ausschließlich diese zu geben [:D] 3,2,1 ist manchem eben auch nicht genug Zeit gründlich nachzudenken.
    Das 76/900 ist sicherlich aber nicht anders als die Tschibotorpedos oder andere in der Größe. Da siehst du an Andromeda weniger als im Feldstecher, das Teleskope muß amderew Ziele haben.
    Solltest du eventuell mal an der Mondsichel probieren welche Okulare gut gehen.
    Über Spiegelteleskope sagt man eigentlich die vergrößerung könne 1x Öffnung sein, bei sehr guten Parabolspiegeln 1,5x, wenn du also dem 20er die barlow spendierst ist die Fahnenstange vieleicht schon erreicht.


    Gruß Frank

  • Hallo Rabastan,


    so wie sich dein Beitrag ließt könnte ich mir gut vorstellen, dass du den Mars so schlecht erkannt hast, weil dein Teleskop noch nicht richtig ausgekühlt war. Eine kleine Scheibe mit erahnbaren Oberflächenstrukturen sollte schon drin sein.


    Im allgemeinen wird einem hier im Forum meistens von kleinen Teleskopen wie deinem abgeraten. Ich bin da anderer Meinung, denn ich habe selbst einen kleinen 700/76 mm Reflektor und schon tolle Sachen damit gesehen. Ich benutze übrigens auch Stellarium um mich am Himmel zu orientieren. Der Mars ist, wie ich finde kein Objekt an dem so richtig Begeisterung aufkommt. Im Gegensatz dazu haben mich Jupiter und Saturn begeistert, die man ja gegen Winter auch wieder sieht.


    Na ja, du hast ja nach dem Fernabsatzgesetz auch noch dein Rückgaberecht ... wenn du dir doch gleich was größeres zulegen willst. Aber ich finde es falsch nur weil es beim ersten mal nicht klappt zu sagen, die kleineren Teleskope seien Mist - man sieht damit, mit etwas Übung, weit mehr als z.B. Galileo gesehen hat. Klar Bilder wie vom Hubble-Teleskop brauchst du damit nicht zu erwarten, aber die siehst du auch mit einem 10" Reflektor nicht (wenn man den anderen glauben kann - ich hab selbst noch nie durch einen durchgeschaut ;) ).

  • Hallo Du Alter-Heide,
    völlig richtig, was Du schreibst. Allerdings hat Rabastan noch ein 20x80 Fernglas zur Verfügung. Da kann man schon ins Grübeln kommen, ob der kleinste Newton eine guter Ergänzung ist.
    CS
    Günther

  • Hallo Mootz,


    du hast Recht, so ein Fernglas ist ne feine Sache. Allerdings denke ich, dass ein Fernglas seine stärken eher wo anders hat als ein Teleskop. Mein Vater hat auch ein recht großes Fernglas auf einem Stativ. Will man allerdings z.B. Planeten beobachten, hat man mit einem Fernglas einfach eine zu geringe Vergrößerung. Ich war allerdings auch überrascht, dass z.B. die Andromeda-Galaxie selbst in meinem kleinen Fernglas (ich glaub 20x40 oder so, hab es leider nicht zur Hand) ziemlich gut zu sehen ist.


    An Rabastan: hast du für dein Fernglas denn ein Stativ? Das wär vielleicht auch ne günstige Alternative sich dafür ein Stativ zuzulegen...

  • Tut mir Leid dass ich erst jetzt antworten kann, hatte in den letzten beiden Tagen Probleme mit dem PC^^'.


    Also, ich werdets vielleicht nicht glauben aber heute morgen habe ich es geschafft^^. So gegen 5 Uhr bin ich raus auf' s Feld und habe nochmal Mars angepeilt und siehe da, der kleine Punkt hat sich im Teleskop doch als Scheibchen dargestellt^^. Nur leider hat man garichts an Details gesehen, einfach nur ein hellweises Scheibchen-.-.


    Ab einer bestimmten Vergrößerung, ich glaube es war 150, ist er dann leicht rötlich geworden, das Bild war aber dann leider äußerst unscharf.


    Ansonsten habe ich mir den Orionnebel angesehen und die Hyjaden, was auch wirklich ein sehr schönes Erlebnis war (im Teleskop und im Fernglas!) und ich habe versucht Saturn zu finden, was auch wieder ein kleines Abenteuer war^^.
    Entweder war ich einfach blind oder die Sterne von Cancer sind wirklich nicht einfach zu entdecken. Alles rumherum wie Ursa Major, Gemini und Canis Minor war recht gut und voralem schnell zu entdecken, aber Cancer... naja, morgen ist ja auch noch ein Tag und ich werd' s dann einfach nochmal versuchen!


    Wegen euren Anregungen:
    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten, das ist echt gigantisch! Ich werde das Teleskop erstmal weiter benutzen und "ausreizen". Mal sehen was es bei Ms und den anderen Planeten leistet.
    Da ich aber auch nich abgeneigt bin irgendwann mir eins von diesen "sagenumwobenen" Dobson Teleskopen zu kaufen, würde ich gerne wissen ob es eine Internetseite mit Informationen und vorallem Preismodellen gibt.

  • Hallo Rabastan (oder hiess der der aufgehendende Stern Rastaban):
    ist es schon wieder Frühling morgens um 5 Uhr ? Donnerwetter. Cancer ist ein Sternbild welches man "erahnen" muss. M 44 + M 67 siehst Du übrigens mit dem Fernglas besser.


    Jürgen: "Money, Money, Money ...".


    CS Rudi

  • Hallo Tony,
    entschuldige mal bitte: dein Gedanke....von Seben ein Teleskop..., habe hier z.B. ein Zoom-Oku von Seben im Einsatz an einem 12,5" Dobson mit 1524 mm Brennweite auf Rockerbox und bin mit diesem Oku sehr zufrieden !!!! Also nicht gleich an Seben denken "mit schlechten Gedanken" (nichts für ungut)


    Gruß
    Günther

  • Hallo


    wenn der Mars allzuhell war braucht es eventuell ein Graufilter, ob es auch das beiligende Mondfilter bringt weis ich nicht, mit etwas Fanasie kannst du eventuell Helligkeitunterschiede auf der Oberfläche sehen, die großen Dunkelgebiete, die Polkappe.


    Gruß Frank

  • Moin Rabastan


    Saturn ist eigentlich recht einfach zu finden. Saturn leuchtet in einem gleichmässigen, ich würde sagen gelblichen Licht, nicht ganz so hell wie Mars aber doch sehr auffällig. Saturn geht momentan etwa um 1.00 Uhr auf und steht gegen 5.00 Uhr im Osten bis Südosten.
    Er verfolgt die selbe Bahn wie der Mars(Ekliptik), wie alle anderen Planeten, Mond und auch Sonne.
    Im Moment ist etwas über Saturn noch der offene Sternhaufen M44 zu sehen.. als Bonus zum Saturn ;)


    Gruss Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!