meine Ergebnisse der letzten Schönwetterphase

• Hallo Ralf,

ein wunderschöner "Bowie Tie"!

Ich hatte den bisher nur mit kleinerem Equipment abgelichtet und als ich eben die Galerie durchgescollt habe, dachte ich zuerst: "meine Güte, da hat aber einer den Scharfzeichner angeworfen".

Dann habe ich gesehen, dass das Bild von Dir ist und damit wusste ich, dass die Strukturen real sind.

Große Klasse!

CS, Jochen

• Hallo Jochen und André und alle anderen,

also, den Scharfzeichner hatte ich schon angeworfen, so fällt das Bild nicht aus der Kamera. Ich nutze dazu aber nur die unscharfe Maskierung in PS. Auf den ersten Blick ist eine Deconvolution zwar besser, weil es weniger rauscht, aber, wenn man sich auf die reale Sichtbarkeit von Details konzentriert, dann ist der Unterschied gar nicht mehr groß. Und ich habe hier, bis zu einem gewissen Grad auch nachträglich entrauscht, mit TopazDenoise. (etwa 30%)

Blind glauben solltet ihr die Details aber auch nicht. Allerdings habe ich so gut es geht alles abgeglichen und etwas Erfahrung mit meinenr Bearbeitung habe ich auch. Also, wenn es um Details in Pixelabständen geht, dann wäre ich vorsichtig, aber alle anderen Details halte ich für real und sind auch abgeglichen.

VG ralf

• Hallo Ralf,

das ist Atemberaubend . :upside_down_face:

So wunderbar feine Sterne , dazu diese Farbenzauberei in dem Nebel ist schon krass.

Ich habe mal etwas vergrößert auf dem Monitor und mit mehr Abstand betrachtet - ein Wahnsinn diese Auflösung !!!!!

In der Nacht vom 31.08. auf den 01.09. habe ich mir diesen PN selber mit dem 16er vorgenommen.

Diesmal konnte ich tatsächlich kürzer wie Du belichten , 15.000 Bilder a 0,25 Sekunden Weisslicht , sowie einen Teststrom H-Alpha . Mit der MC habe ich an dem Abend etwas mehr Farbe als wie gewohnt mit der MC abgeholt .

Was mich freuen würde und Du dafür vielleicht etwas Zeit dafür hast- wie sieht bei Dir ein normaler Rohstack - nur gestreckt -ohne weitere Bearbeitung aus.

Könntest Du das vielleicht für einen Vergleich einmal zeigen ?

Sehr gerne möchte auch ich liefern , ich habe nur noch ein paar Videos zu stacken .

Viele, viele neidvolle Grüße :slightly_smiling_face:

Markus

• Hallo Markus,

aufs Seeing darfst du neidisch sein, auf die Bilder nicht.

Deine 250 ms passen gut zu meinen 500 ms. Da ich einen Rotfilter verwendet habe, wird das Bild dunkler und ich muss länger belichten. Wie sind deine Erfahrungen im H-alpha? Hier musste ich / müsste ich / etwa 4 Sek. belichten um zumindest ein ganz klein wenig hintergrundlimitiert zu sein. Das wäre ja schon Langzeitbelichtung ;-))

Hier findest du meine Standardarbeitsschritte. Ich hoffe, das versteht man, das waren jetzt etwa 8 min.

Viele Grüße

ralf

• Hallo zusammen,

und hier noch ein kleines Scheißerchen:

NGC 6210 im Herkules ist sehr hell und tief blaugrün. Der PN erzeugt sogar Spikes in meiner Aufnahme.

Auf den ersten Blick ist nur das helle Zentrum zu erkennen, deshalb sieht er bei kleinerer Brennweite fast schon sternförmig aus. Das Hubble-Bild zeigt Blasen und Ringe und im Grunde eine Art Chaos.

NGC 6210 – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Bei der Bildbearbeitung habe ich versucht, das Verhältnis von hellem Zentrum und zarter Umgebung einigermaßen wiederzugeben. Auch deshalb strecke ich die Bilder oft testweise mal linear (s.o.), um ein Gefühl dafür zu bekommen. Die Gesamtbelichtungszeit ist schon recht hoch, ich wollte schauen, ob es im Umfeld noch Schalen und Ringe oder andere Nebelfetzen gibt. Könnte sein, vielleicht mache ich nächstes Jahr da mal weiter.

Nun habe ich aber auch noch eine gute Nachricht für alle "Lichtverschmutzten" und "Mondhasser".

An einem Abend zog Dunst bzw. Nebel auf. Das ist oft ein gutes Zeichen bezüglich Seeing. Ich wartete auf Saturn, in der Planetenfotografie ist Seeing wichtiger als Durchsicht. Die Wartezeit nutzte ich für NGC 6210. Visuelle Grenzgröße = 0 mag. !! Saturn stand schon links vom Haus und ich sah ihn nicht. Im Schwan sah ich 2 Sterne. Dann noch Wega. Der Lichtsmog der Stadt sorgte dafür, dass ich nicht mal eine Taschenlampe brauchte. Unter den Bedingungen wäre vielleicht Radioastronomie sinnvoll, aber Deep-Sky?

Das waren 5 Größenklassen weniger Signal als normal. Das ist nur 1 % meines normalen Himmels. Aber, das Seeing war sehr gut und das Objekt sehr hell.

Nach der Bearbeitung der Bilder war ich doch sehr überrascht. Die Schärfe stimmte, - das war zu erwarten -, aber auch die Tiefe war keineswegs so gering, wie ich vermutete.

Gut vergleichen kann man die Bilder nicht. Rechts mit Rotfilter (bei grünem Objekt) dafür länger belichtet. Links ohne Filter bei guter Durchsicht. Ich schätze, rechts sind etwa 3 % des Signals angekommen wie links, (nicht 1 % wenn man nur die Größenklassen sieht).

Ich habe schon oft gesagt, dass ich auch bei Vollmond Deep-Sky mache, wenn das Seeing stimmt. Besseres Seeing = tieferes Bild. Das gleicht das Mondlicht wieder aus. Dass der Effekt aber so krass sein kann, hätte ich nicht vermutet.

Die letzten Tage hatte ich allerdings schlechtes Seeing und schlechte Durchsicht, da geht dann wirklich nichts mehr.

Ein Bild, allerdings ohne Farbe, habe ich noch, dann seid ihr erlöst....

VG ralf

• Bombastisch, wie immer...

dann seid ihr erlöst....

Oh nein - gerne mehr davon! :) :thumbup:

CS, Jochen !

• Hallo Ralf ,

es gab bei mir diesen einen Strom als Test .

Seeing war nicht das beste, aber ich wollte auch unter diesen Verhältnissen erfahren was damit geht.

Von den ganz engen Filtern bin ich weg, ich nutze im H-alpha nur noch den mit 20nm.

Mehr Licht und damit weniger Belichtungszeit.

Das jetzt hier ist der Rohstack aus 500 Bildern a 2 Sekunden , Baader H-alpha mit der ASI 178MM

In der Betrachtung danach finde ich, das hier die Belichtungszeit sogar noch etwas reduziert werden kann.

Das ganze mit Fitswork gestreckt :

Sicherlich habe ich nicht den besten Abend dafür erwischt, aber da geht in der Richtung sicher noch was .

Viele Grüße

Markus

• Hallo, Ralf,

zu NGC 40: tolles Ergebnis!

Da Markus hier sein Ergebnis präsentiert, wage ich dies auch mal. Wenn das Bild Dich stört, lösche ich es wieder.

Ich hatte am 14.08.21 NGC 40 mit 10 sec und in der gleichen Nacht mit 2 sec versucht. Das 10 sec Bild (230x10s) ist schärfer geworden als das 2 sec Bild (493x2s).

Mit dem C9.25 und bei ca. 1500 mm sowie DSLR, nur mit uvir-Filter:muss noch dazu sagen: die Sterne waren um 1 pixel unrund, ohne Guiden.

10sec:

2 sec: zu wenig Signal mit DSLR und dann Chaos im Inneren von NGC 40 :)

viele Grüße

Andreas

• Hallo Markus, hallo Andreas, hallo alle,

nein, ich mag das, wenn ihr hier eure Bilder zeigt. Es sei denn, die sind schärfer als meine, dann bitte nicht ... smiley

Aber im Ernst, auch, wenn ich mich anhöre wie Ghandi, jeder hat seinen Weg. Jeder hat seinen Himmel, sein Teleskop und seine Skills. Wichtig finde ich, dass man selbst weiter kommt. Mein Bild von vor 5 Jahren ist schlechter (nach meinen Maßstäben) als mein Bild von heute. Das ist das Ziel. (Mandalorian ;-))

Markus, ich glaube, du solltest mal über Schärfungen nachdenken. Von Gefühl her würde ich sagen, da geht noch was, auch mit dem Material. Dein Schneckenfehler ist auch sehr schön, könnte man für Demozwecke nutzen. ;)

Andreas, ich glaube, du bist ganz gut dabei. 2 Sek. scheinen wirklich zu wenig zu sein, aber das erste Bild ist klasse und es zeigt auch ganz knapp sogar diese H(a)-Wolke im Hintergrund. Und es ist nicht totbearbeitet ... das gefällt mir.

Viele Grüße

ralf

• Hallo zusammen,

auch die beste Schönwetterphase hat einmal ein Ende und das ist hier nun das letzte "halbe" Bild. Die Farbe fehlt und etwas mehr Tiefe ... und etwas mehr Schärfe ... ihr wisst es.

NGC 7048 ist ein recht lichtschwacher PN im Schwan. 2012 wurde eine äußere Schale nachgewiesen, Bruchstücke davon kann man vermutlich sogar hier erahnen. Visuell dürfe der schwierig sein. Es gibt kein helles Zentrum oder helle Filamente. Im Lifebild war deshalb auch nichts zu sehen, obwohl ich Galaxienkerne und Sterne bis 17 mag normalerweise erahnen kann.

Das sind schon 38 000 Bilder a 250 ms in Weiß.

Interessant war die Bildfelddrehung bei meiner Alt/Az Nachführung. Das Objekt lief fast durch den Zenit und meine Bildfelddrehung hätte ich als Ventilator gebrauchen können. z.T. gingen nur 15 Sek. also 60 Bilder ohne Drehung. Eine halbe Stunde später aber ging sie auf fast 0 zurück. War nervig, aber auch interessant.

Sooo, das war es, ... ich denke als Nächstes werde ich bei gutem Seeing erst einmal wieder Planeten machen, die kommen ja gerade erst so richtig ...

Irgendwie wird es aber auch mit Deep-Sky weiter gehen, wir sehen und hören uns ...

Viele Grüße

ralf

• Hallo, Ralf,

wie immer kaum zu toppen, Dein NGC 7048! :thumbup: 8)

da Du ja anscheinend auch etwas unschärfere Vergleichsergebnisse hier akzeptierst ... und Du Deinen großen Aufwand ja auch mit Erfolg gekrönt sehen möchtest . :) Ich hatte es am 14.07.24 auch mal versucht, mit dem C9.25 bei 1458mm, uvir-Filter und DSLR, und "langen", unscharfen 136x 20 sec. (da eben nur eine unempfindliche DSLR):

viele Grüße

Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!