LXD 55 10" SN von MEADE

  • Hi,
    gestern ist mein neues LXD 55 10" SN von MEADE gekommen, leider ist die Bedienungsanleitung in Englisch(hab zwar normal kein Problem mit Englisch aber wenn ich bei jedem Wort nachschlagen muss kotz mich das schon an).


    Habs zusammengebaut;
    wollts testen -> doch wie geht die verdammte Ausrichtung? Hab AutoStar(Minicomputer) der mir sagt ich soll es nach Noden ausrichten->hab ich gemacht; dann nehm ich im Autos Ausrichtungsart "easy"(dann sucht er zwei Sterne nach denen ich dann das Gerät eichen muss) aber dabei hängts schon das Teil dreht total durch(es eckt manchmal mit dem Gestell zusammen, richtet das Telesop nach unten aus(also das ich durch die Erde durchschauen soll,..)


    Hab schon im Autostar resetet.
    Hätte mir nicht jemand ne Deutsche Anleitung zur Ausrichtung oder kann mir jemand helfen??????????


    MFG

  • Hallo iiscodered!


    Bin auch erst seit kurzem Besitzer eines LXD 55 (8") und hatte das gleiche Problem. Nach einem Telefonat (02861/931750) hat mir Meade eine Kopie der Deutschen Anleitung zugeschickt.
    Ich habe also die von Dir benötigte Anleitung und könnte Dir die entsprechenden Seiten per Mail oder per Fax zukommen lassen. Du müßtest nur mal posten oder mir mailen, welche Seiten der englischen Anleitung für Dich im Moment besonders wichtig sind.

  • Hallo, ich habe seit knapp einer Woche ein Meade LXD-55 8" SN, bin aber noch nicht zu sehr viel gekommen. Das Alignment per Easy-Align ist mir leider auch noch nicht gelungen, allerdings habe ich es bisher erst einmal versucht und das Teleskop schien durchaus gezielt auf einen Stern zuzusteuern - einstellen konnte ich ihn allerdings nicht...


    Den Merkurtransit habe ich heute mit Sonnenfilter angeschaut, das Einstellen auf die Sonne habe ich grob vorgenommen - Aufstellung nach Norden mit Kompass, richtiger Breitengrad (48° etwa bei mir) - nur Datum, Zeit und Sommerzeit JA ("daylight savings") ohne Alignment. Mit XEphem unter Linux habe ich mir dann die aktuelle Position der Sonne geholt, in R.A. und Dec. Koordinaten und das mit Hilfe des Autostar (länger auf MODE drücken, loslassen, mit den beiden Pfeiltasen ganz unten zw. den Infos umschalten) diese Koordinaten angefahren. Leider bin ich dann immer daneben - ich weiß nicht, ob man wirklich Localtime oder MEZ oder welche Zeitzone genau (MEZ wäre ja hier in Deutschland, oder?) eingeben muß.


    Jedenfalls eine Korrektur mittels eines Kartons und dem Schattenwurf der Fixierschrauben am Schnellspanner plus GOTO-Taste länger drücken für die Kreis-Suchfunktion hat dann ganz schnell die Sonne ins Okular gebracht.


    Habt Ihr eine Idee bzgl. der Zeiteinstellung im Autostar?


    cu talex

  • Hallo


    Ich habe zwar kein LXD55 aber einen Autostar. Also wichtig ist zuerst, dass ihr die Motoren trainiert ..also am bestem am Tag einen festen Punkt suchen und das Teleskop mit Fadenkreuzokular dorthin ausrichten. Im Autostar Menu müsst ihr auf "Train Motors" gehen, leider kann ich jetzt nicht genau sagen unter welchem Menupunkt das war..ist schon ne Weile her wo ich das mal gemacht habe. Das Teleskop fährt dann von diesem Punkt weg und ihr müsst es dann wieder so genau wie möglich zurück steuern. Das ganze dient dazu, dass der Autostar auf Motor und Getriebe der Teleskopachsen geeicht wird. Als Zeit müsst ihr die Localtime angeben auch die Poljustierung sollte so genau wie möglich stimmen daylight savings muss aktiv sein wir habe ja Sommerzeit, ja und das ihr eure Orts-Koordinaten eingeben müsst ist ja klar.


    Berichtet mal über das LXD55, besonders das 10" hört sich sehr interessant an...


    Gruß Daniel

  • Hi,
    also ich hab auch nach dem Tipp dann bei der Hotline man angerufen.
    Jetzt hab ich's es funzt. Trotzdem danke für das Angebot von mhirscu‘Ü™ïªdÈ!k^ü½ist echt nobel. Autostar macht sich echt bezahlt. Ich hab jetzt noch das Angebot von Meade bestellt(Okularset).
    Motortraining haben die bei der Hotline auch gesagt, an dem hats aber net gelegen.Jetzt läuft's[:D]


    Danke für eure Hilfe
    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!