Brauche mal Hilfe bei meinen ersten Astrofotos!!!

  • Hallo,
    Also ich habe mal die alte Praktica LTL 3 spiegelreflex Kamera
    wieder ausgegraben. Leider reicht mein Geld im moment nicht für
    eine Digitale .
    Also gestern habe ich sie das erste mal an mein 8" celestron Newton
    geschraubt und ein paar bilder gemacht. Das hat auch so ganz gut geklappt. Als ich sie gerade vom entwickeln abgeholt habe ist mir
    aufgefallen das a die Nachführung nicht gut ist (ist aber kein wunder habe ich habe noch kein leitrohr,kommt bald) . Aber ich hatte mir mienen ersten versuch wesentlich schlechter vorgestellt.
    Was mir noch aufgefallen ist:
    Um so länger ich ein Objekt belichte desto heller wird es ja,
    aber der hintergrund wird ja auch immer heller .[V]
    Wie bekomme ich denn hintergrund schwarz und das Objekt schön hell?
    Muss ich dafür mehrere bilder machen und die im Photoshop übernanderlegen??? Habe gestern ein Film mit 800 asa gehabt ist das zu empfindlich ? Habe nämlich das gefühl das meine Bilder so Grob
    sind . Und um so empfindlicher der film desto gröber die bilder!???
    Ist das richtig???


    Probiere mal heute abend eins meiner Bilder hochzuladen.
    MFG Philip

  • Habe gerade bemerkt das wenn ich denn Film selber mit
    meinem Fotoscanner scanne und auf richtig feine auflösung
    gehe ist dieses grobe "rauschen" schonmal weck.
    Also haben die im fotoladen auf niedriger Auflösung gescannt und
    es mir dann auf CD gebrannt.

  • Halo Philip,


    schau doch mal da nach - da ist was über Astrofotografie mit chemischem Film beschrieben http://www.astrofoto.net/afoto/kurs/AFOTOV04.HTM . Das Problem, das das Bild heller wird, liegt daran, dass der Himmel eben nicht schwarz ist, sondern die Atmosphäre ja auch ein Stück weit durch Umgebungslicht aufgehellt wird und genau das wird bei längeren Belichtungen mit abgebildet.


    Sowas kannst du dann mit Photoshop, oder GIMP wegmachen - Anleitungen gibts im Netz eine ganze Menge. Ich hab auf meiner HP eine für GIMP.


    Ansonsten eine schöne Aufnahme von M31 und den beiden Begleitgalaxien.


    Gruß


    Johanes

  • Hallo


    Das Bild ist doch gar nicht so schlecht. Mein M31 hat samt hellem Hintergrund einen fetten Gelbstich.


    Das Rauschen bei gescannten Aufnahmen kann man super mit dem Programm NEAT entfernen.


    Wie lang war etwa die Belichtungszeit bei dir?


    Gruß
    Michael

  • Hi Philip
    He für's erste Foto ist es aber schon sehr gelungen. Glückwunsch.
    Auf der Astroseite von Holger Sassning hab ich sehr interessante Anleitungen gefunden um z.B. die Hintergrundhelligkeit zu bearbeiten.
    http://www.astropictures.de/von_roh_zu_fein.htm
    Persönlich scanne ich meine Dias mehrfach und addiere sie dann mit Fitswork, dadurch kannst du das Rauschen auch weiter vermindern.
    Viel Erfolg
    CS Udo S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!