Polsucher.exe ich dreh noch durch

  • Hallo Leute , es ist doch immer dasselbe. Ich stelle meinen Polsucher nach der Anleitung der Monti ein,dann mal nebenbei mit dem Programm Polsucher.exe http://astro.schmid-koenig.de/software/polsuche.htm .
    Auch das Pappscheibchen des Polsuchers zeigt was anderes an.


    Leider bekomme ich jedesmal ein anderes Ergebniss. Habe jedenfalls alles beachtet beim manuellen Einstellen , MEZ-1 , Datum und Uhrzeit genau eingestellt.
    Polsuche.exe sollte genau sein,weicht aber selbst am 10 Okt um 1 Uhr von der Senkrechten ein ganzes Stück ab. Weiss jemand wiso das Programm was anderes anzeigt als wenn ich nach dem Manual der Monti vorgehe ? Angeblich soll ja Polaris am 10 Okt 1 Uhr genau unterhalb des Pols liegen , das Proggy zeigt dieses Testdatum auch falsch an.


    welche methode ist nun genauer ?
    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruss
    Rolf

  • Hi Rolf


    So genau braucht es beim visuellen Beobachten gar nicht sein.
    Oder fotografierst du?


    Am Anfang habe ich immer den Polsucher eingestellt , bis die Batterie mal
    leer war.
    Nun stelle ich meine Monti immer an die gleiche Stelle und benutze den Polsucher
    gar nicht mehr.


    Man kann sich auch verückt machen.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Rolf,


    wo Polaris genau steht, ist vor allem auch von deinen Koordinaten abhängig, also deinem Standort.
    Du kannst nicht pauschal sagen, dass es zu einer bestimmten Uhrzeit so oder so steht.
    In Berlin steht Polaris zum gleichen Zeitpunkt anders als in Köln.


    Eine Kontrolle in einem Astro-Programm zeigt mir zum angegebnen Zeitpunkt auch keine senkrechte Stellung zu Polaris.


    Ich würde sagen, dass in deiner Anleitung oder deren Interpretation etwas nicht stimmt. Ein Polsucher-Programm hab ich immer auf dem PocketPC dabei...läuft gut.
    Um welche Montierung handelt es sich denn??

  • Hallo, es ist die ADM von celestron , die Einstellungen wären wie auch bei GP DX o.ä zu machen.Ich habe natürlich die Geografischen Daten berücksichtigt und die Einstellungen wie in der Anleitung vorgenommen.- Ja fotografieren möchte ich damit , dann solls ja genau sein. Ich denke ich machs nach Anleitung,da ich im Feld momnentan keinen PC dabei habe.Was mich aufregt, ist dass jede Methode ein anderes Ergebniss liefert . Zum Haare raufen ist zB. die Anleirng des Polsuchers selbst. Die wir von Position 2 Uhr oder 6 Uhr gesprochen . das ist doch n Witz,wenn ich den Stern ungefähr auf 2 Uhr stelle , ( grafisch gesehen ) und es ist aber schon 2,39 dann läuft mir der Stern doch aus dem Kreis und es gibt Eier anstatt Sterne. Gruss Rolf

  • Hallo Rolf


    Ich kann nur mit zwei Beispielen beitragen
    Der Polarstern steht laut Cartes du Ciel am
    10.10.05 um 01:00 Uhr in


    Frankfurt am Main 2005-10-10 1h00m ( TU + 2h00m )
    Sideral Time : 0h49m
    Hour Angle : 22h11m
    Azimuth :+00°31'
    Altitude :+50°46'
    Culmination : 2h49m


    also um 01:00h ca. 0.5 Grad östlich des Himmelspols
    und um 02:49h genau Richtung Norden steht


    Für Berlin 2005-10-10 1h00m ( TU + 2h00m )
    Sideral Time : 1h08m
    Hour Angle : 22h29m
    Azimuth :+00°27'
    Altitude :+53°11'

    Culmination : 2h30m


    Denkst du auch daran, daß wir im Moment noch
    Sommerzeit (MESZ) haben und
    01:00h UTC/TU = 03:00 MESZ sind.


    Viele Grüße, Erik

  • Hallo Erik ,schönen Dank für die Hinweise ,ich werde die Daten mal nachkucken habe auch Cartes de seil. Also bei der Zeit hatte ich nur 1 Stunde abgezogen bei der manuellen Einstellung mit der Monti.Dies soll laut Anleitung richtig sein.(MEZ bzw. Sommerzeit MEZ-1). Ich zitiere mal die Anleitung der Monti : Am 10 Oktober genau um 1:00 Uhr steht der Polarstern in oberer Kulmination.... zwei Seiten weiter muss man die Abweichung zum Standartmeridian berücksichtigen ,vieleicht beziehen die sich auf den Standartmeridian,Ist schon ein Kreuz , da verkaufen die Zeug und können sich nicht mal gescheit ausdrücken.Die Beschreibung des Polsuchers (nicht Celestron) ist jedenfalls n Witz. Habe auch heute mal ganz komfortabel und furchtbar bequem mit nem unbeleuchteten Polsucher gearbeitet,toll muss ich sagen,wiso verkaufen die überhaupt sowas,vermutlich weil die meisten Spechtler in der Grosstadt wohnen und mit der nächsten Strassenlampe den Polsucher beleuchten können . :( Gruss Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!