Programm zum optimalen Scheinern

  • Moin Leute,


    ich habe gerade diesen Thread hier gelesen. Ein solches Program zum einnorden gibt es bereits, heisst PoleAlignMax und ist sogar Freeware. Allerdings benötigt es dazu TheSky oder Pinpoint was ja nicht gerade billig ist. Ob das ganze nur mit CCD Kamera funktioniert oder auch mit Webcam kann ich nicht sagen. Leider habe ich es mit meiner CCD Kamera (Sbig ST7me) nicht zum laufen bekommen. Hier mal der Link zu PoleAlignMax von Larry Weber: http://users.bsdwebsolutions.com/~larryweber/


    Gruß, Lars

  • Hallo Thomas,


    irgendwie machst du da glaube ich etwas anders, als das von mir beabsichtigt ist :D


    An und für sich ist es so gedacht, das die WebCam richtig drauf sitzt und dann mit der Driftanalyse begonnen wird. Da braucht man dann hinterher nichts mehr rumdrehen und wo der Chip sitzt sollte eigentlich egal sein? Wenn die Cam richtig sitzt, einfach den Stern irgendwo aufs Display setzen und markieren. Danach berechnen lassen und später für die Korrektur den Stern in den roten Kreis setzen (mach ich dann immer mit der Handsteuerung). Danach einfach solange mit den Schrauben korrigieren, bis der Stern irgendwo auf der anderen Seite zwischen den berechneten grünen Linien landet.


    Bei mir verlief das zwar auch nicht parallel zur Bildachse, aber das muß es auch nicht. Wichtig ist nur, dass man zwischen die grüne Linie trifft, es muß nicht der Kreis auf der anderen Seite sein! Ich konnte gestern auf diese Art meine Montierung so einrichten, dass Belichtungen von 2 Minuten noch ziemlich runde Sternchen hervorbrachte.


    Ich muß gestehen, dass ich mir die Deklination des Sterns auch nicht herausgesucht habe, das ist nur für eine noch höhere mathematische Genauigkeit notwendig. Mit dem Wert 15° gings aber recht gut und die Montierung passte obwohl ich einen S/O-Stern verwendet habe. Muß mir mal bei Gelegenheit den Unterschied zwischen 5 und 20 Grad rausrechnen, vielleicht is ja das eh ned viel ;)


    Ich habe mittlerweile die Programmierung so abgeändert, dass das Programm nicht so resourcenhungrig ist (Version 1.10 auf der wcs-Homepage). Scheinbar gibt die .NET Umgebung gewisse Speicherbereiche nicht mehr ganz sauber frei, was dann dazu führt, dass das Programm immer mehr Speicher frisst. Die Driftberechnung wird bei der neuen Version nur alle 2.5 Sekunden (anstatt vorher 2x in der Sekunde) durchgeführt, was auch vollkommen ausreichend ist und nicht zu so einem Speicherexzess führt. Habs jetzt grad eine halbe Stunde laufen und es frisst schwankend 45 und 70MB RAM. Nicht optimal, aber akzeptabel ;)



    Grüße Wolfgang
    http://wcs.ruthner.at

  • Hallo Wolfgang,


    erstmal vielen Dank für Deine Geduld ... mit mir hast Du wahrscheinlich gleich den DAU (Dümmster Anzunehmender User) erwischt [:D] , das hat aber den Vorteil das das Programm wirklich idiotensicher ist wenn ich damit zurecht komme [:)]


    Die Webcam soll ja so ausgerichtet werden, das eine Seite des Chips auf DEC und die andere auf RA zeigt.


    Meine erste Frage ist: Welche Seite (die lange oder die kurze) soll auf DEC gerichtet sein? Oder ist das egal?


    Spielt die Orientierung oben/unten rechts/links eine Rolle (ob man z.B. einen Refraktor hat oder mit Zenitspiegel arbeitet) ?


    Also gibt es so eine Vorschrift wie "wenn RA Richtung Westen gedreht wird, muß der Stern auf der X-Koordinate (horizontal) nach rechts wandern" ?


    Oder ist das völlig egal, ich dreh RA nach Westen, und ob sich da der Stern nach rechts oder links, oben oder unten bewegt ist egal, weil alle Werte sowieso relativ zur Sternposition berechnet werden??


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich sollte vielleicht mal eine gscheite Beschreibung dazu basteln, damit man sich mit dem Programm auch auskennt. Wenn das viele Getippse nicht so extrem uncoool wäre... [8D]


    Ich habe die WebCam bei mir an eine Russentonne montiert, welche als Leitrohr dient. Die Cam hab ich so ausgerichtet, dass der Stern horizontal über den Schirm zischt wenn man die RA-Achse bewegt. Also: Die RA-Achse MUSS die horizontale (x-Achse) sein, schon aus dem Grund, da für die Driftberechnung des Sterns nur die y-Achse zur Berechnung verwendet wird. Was der Stern auf der Horizontalen X-Achse treibt ist dann meist nur Schneckenfehler und ist egal. Ich schreibe deswegen von der RA-Achse zum Ausrichten der Webcam, weil hier einfach 640 Pixel zum Testen der Parallelität zur Verfügung stehen als in der Y-Achse mit 480.... Stimmt die X-Achse, so passt ja auch automatisch die Y [;)] In welche Richtung sich der Stern dort bewegt ist im Grunde genommen egal, da die "andere" Richtung dann auch "anders" berechnet wird und unterm Strich wieder das richtige Ergebnis rauskommt. UND: Sollte sich das Messergebenis bei der Kontrolle verdoppelt haben, weiß man, dass man in die andere Richtung korrigieren muß (einfach von grün nach rot)


    Also zuerst Stern im Süden, Montierung auf der RA-Achse bewegen, -> Stern muß horizontal parallel zum oberen oder unteren WebCamrand dahinzischen, dann passts. Und danach die WebCam nicht mehr angreifen [:)]


    Ich justiere meine Montierung gleich mit der Webcam am Nachführrohr und wenn ich WCS beende, dann wird Guidedog zum Nachführen gestartet und ich brauche dann nicht mehr mit der Cam rumfummeln...


    BTW: Der Breitengrad wird mittlerweile jetzt auch schon gespeichert
    [:)]


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo,


    so ich habs grad nochmal probiert. Vorher hab ich das Service Pack 1 vom .net Framework 1.1 noch installiert.
    WCS 1.10 braucht jetzt ca. 50MB Speicher und 30% CPU (von 2 GHz AMD),
    K3CCD zum Vergleich 15MB und 50% CPU.
    Ein hochlaufen des Speicherbedarfs trat nicht mehr auf, ich hab ca. 1 Stunde damit problemlos arbeiten können.


    Bei der Einstellung des Azimutwinkels habe ich erst mal in die falsche Richtung korrigiert, obwohl ich alles laut Anweisung gemacht habe. Es muß also doch so etwas wie eine Vorzugsrichtung bei der Ausrichtung der Cam geben, also bei RA nach Westen muß der Stern nach links wandern oder so was in der Art?


    Die Korrektur ist dann ganz gut gelungen, danach gings zur Polhöhe.
    Hier bin ich dann verzweifelt... nat. mußte man erst mal die Cam rausnehmen, den Stern im Osten im Okular anpeilen, Cam wieder rein und neu ausrichten, Drift messen lassen ... soweit so gut. Dann soll man aber, um die Drift zu korrigieren, den Stern im Süden wieder einstellen. Also Cam raus, Oku rein, anpeilen, Cam wieder rein, scharfstellen, ausrichten, korrigieren. Dann alles zur Kontrolle wieder zurück auf den Stern im Osten , dann ev. zur zweiten Korrekturrunde nochmal alles zurück.... also das ist sehr aufwendig,
    ich habs dann aufgegeben.


    Die Sache sieht nat. ganz anders aus, wenn man ein Leitrohr hat, dort die Cam immer dran lassen kann und mit dem Hauptrohr den Stern einstellt. Wenn man aber nur ein Rohr hat, ist es echt ein Krampf.
    Da ist dann die alte K3CCD-Methode (den absoluten Korrekturwert an der Polhöhe direkt einstellen, wenn man einmal weis wieviel Bogensekunden pro Korrekturschraubendrehung man dort ändert) doch besser?


    Kann man die Polhöhenkorrektur nicht auch ohne Zurückschwenken auf den Stern im Süden machen? Der Stern im Osten bewegt sich doch bei Änderung der Polhöhe auch, kann man denn diese Bewegung nicht als Korrekturzielpunkt angeben?


    Vielleicht sollte ich mir für die Scheinerübungen erst mal ein kleines Zimmerplanetarium bauen, wär doch cool bei jedem Wetter bequem im Wohnzimmer zu scheinern [:D]


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja wenn du die Cam immer rausnehmen mußt wirds etwas mühseelig, das kann ich mir vorstellen. Hast du nicht irgend einen Sucher mit dem du dein Teleskop ausrichten kannst? Ich nehme da an und für sich nur den Sucher, der natürlich gut eingestellt sein muß, damit du den Stern dann mit der kleinen WebCam-Oberfläche drinnen hast, aber das geht bei mir eigentlich ohne Probleme. Versuche das doch mal, du ersparst dir das ganze rumstecken und rumschärfen und rumeinstellen und das ganze geht ruckzuck *gg*


    Hast du das mit den Korrekturschraubendrehungen schon mal in der Praxis gemacht? Also bei mir hat das noch nie den richtigen Wert gebracht. Da hat nämlich die Konterschraube noch ein paar Grad mitzureden ;)


    War heute auch im Feld und wollte die Software nochmal Testen, allerdings ging bei uns der Wind so, dass die Sterne nur Achterbahn fuhren. Mußte dann mangels Wetterbesserung abbrechen.


    Grüße
    Wolfgang

  • Bei mir funktionierts nicht.


    Nach dem Starten des Programms gebe ich die Daten ein und drücke auf Start, aber das Anfangsbild rechts verschwindet nicht. Unten links das Feld neben Info zeigt das Webcambild in klein an. nach klicken auf stop kommt die Fehlermeldung, dass keine Bilder gecaptured werden konnten!?

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe heute Abend mit WCS 1.0 meine Montierung gescheinert. Es funktionierte alles prima und es hängte sich nicht auf.Verwendet habe ich ein Toshiba Satellite XCDT4060 mit 300Mhz OS: WIN2k Pro und ToUcam Pro. Die N/S Ausrichtung ging ruckzuck und nach ca. 20min ohne Drift ging ich dazu über die Polhöhe zu scheinern. Hier hatte ich dieselben Richtungsprobleme wie Rudi 2000, irgendwann bekam ichs dann auch in den Griff und habe nach Abschluss 45min ohne jegliche Drift gemessen. Ein voller Erfolg, so gut stand meine Montierung noch nie. Auch ich fände es gut wenn man auswählen könnte in welchem Format man den Breitengrad und die Deklination eingeben möchte. Vielleicht könnte man auch noch das Fadenkreuz zum ausrichten der Webcam so gestalten, das es an bleibt wenn der Stern den Kreis verlässt. Das ging hier immer aus. Ansonsten finde ich WCS ein tolles Program, einfach zu bedienen und man kann es *Feldknipsern* die immer neu einnorden müssen, nur empfehlen. Vielen Dank für diese tolle Software!


    Gruß, Lars

  • Hallo Luengel!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    Nach dem Starten des Programms gebe ich die Daten ein und drücke auf Start, aber das Anfangsbild rechts verschwindet nicht. Unten links das Feld neben Info zeigt das Webcambild in klein an. nach klicken auf stop kommt die Fehlermeldung, dass keine Bilder gecaptured werden konnten!?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eigenartige Sache. Wenn links in der Vorschau das Bild der WebCam ist, hat's scheinbar beim Auslesen der Bildinformationen etwas. Welches Betriebssystem verwendest du und wieviel RAM stecken in deinem PC?
    Kann es sein, dass du Probleme mit der Zwischenablage hast?


    Grüße Wolfgang

  • Hallo Lars,


    du "liest" mich erleichtert aufatmen. Gratuliere zum Erfolgreichen Ausrichten! [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starhobba</i>
    Hier hatte ich dieselben Richtungsprobleme wie Rudi 2000, irgendwann bekam ichs dann auch in den Griff und habe nach Abschluss 45min ohne jegliche Drift gemessen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Welche Art von Richtungsproblemen hattest Du? Wurde zuerst in die falsche Richtung korrigiert und hast du danach von Richtung Grün auf -&gt; Rot gewechselt? Ich weiß jetzt nicht genau, ob es einen Unterschied gibt, ob die WebCam an einem Refraktor oder Reflektor installiert ist. Ich habe die Software bei mir an einem Newton getestet, da passts von Rot auf -&gt; Grün. Aber im Prinzip braucht man diese Erfahrung nur einmal machen, danach weiß man, dass man in die andere Richtung muß und beim nächsten mal geht's noch schneller. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starhobba</i>
    Auch ich fände es gut wenn man auswählen könnte in welchem Format man den Breitengrad und die Deklination eingeben möchte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... wird in der nächsten Release drinnen sein, - jetzt wo ich weiß, dass meine Idee grundsätzlich funktioniert. Das Eingabeformat für das Breitengradfeld ist jetzt für den Anfang einfach mal so gewählt, dass ich die Eingabe gleich direkt mathematisch weiterverarbeiten kann.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starhobba</i>
    Vielleicht könnte man auch noch das Fadenkreuz zum ausrichten der Webcam so gestalten, das es an bleibt wenn der Stern den Kreis verlässt. Das ging hier immer aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ahhh, an und für sich keine schlechte Idee das Fadenkreuz zum Ausrichten der Webcam zu nehmen. Nur wars von mir eigentlich nicht so gedacht [}:)] Das Fadenkreuz gibt beim Driftmessen den Ursprung des Sterns an. Wenn man jetzt den Stern zu schnell wegbewegt wird die Driftberechnung beendet und das Fadenkreuz und der Kreis verschwinden.


    Ich richte zur Zeit am Anfang die WebCam immer am Bildschirmrand der WebCam aus, was eigentlich auch ausreichend gut funktioniert. (Gehe dazu einfach auf [Start], klicke aber den Stern noch nicht an. Aber wenn das Programm für als nützlich empfunden wird, ist so ein Fadenkreuz zum Ausrichten sicher mal eine Zusatzoption für die Zukunft.


    Viele Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Ich habe mich gestern auch ein paar Stunden an Deinem Programm versucht. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher noch NIE gescheinert habe. Wenn es also bei mir klappt, dann sollte jeder damit umgehen können.[;)]


    Ich habe die Idee des Scheinerns verstanden und sehe auch die Art und Weise wie Dein Programm funktioniert. Ich hatte jedoch ein Problem mit der Software. Ich benutzte die Version 1.1 an meinem Notebook mit Win 2000. Jedes mal wenn die grünen Linien erscheinen sollten, also nach 20 sek Driftmessung, erschien eine Fehlermeldung und die Linien kamen nicht zum Vorschein. Die Fehermeldung führte jedoch nicht zu einem total Absturz. D.h. die Driftmessung lief weiter.... so versuchte ich dann die Korrekturwerte durch Schätzen zu ermitteln... führte mich zwar nicht ganz zum Ziel aber es zeigte mir wie es funktionieren sollte. Die Warnmeldung habe ich einfach zur Seite geschoben. Denn wenn ich diese zum Verschwinden gebracht habe, dann ging auch das Programm flöten.



    Dass die Helligkeitseinstellungen über ein anderes Programm laufen, ist ne tolle Idee, frag mich nur wie Du das wohl hinbekommen hast. Gratulation.



    Ps: find ich echt klasse, dass Du Dir so viel Arbeit machst! VIELEN DANK



    Viele Grüsse, Sandro

  • Hallo Sandro,


    während der Messung erscheint eine graue (vorläufig errechnete) Korrekturposition. Die grüne sollte erst nach dem Klicken auf [Korrektur] erscheinen. Aber ich vermute mal du meinst eh die grauen Messlinien.


    Welche Fehlermeldung bekommst du da genau, vielleicht kann ich damit Rückschlüße ziehen, was im Programm falsch läuft? Wenn das Programm weiterläuft und nur die Fehlermeldung kommt, könntest du auch noch versuchen auf Korrektur zu klicken, vielleicht klappt das dann auch noch?


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo nochmals


    Also dann ist es schon die graue, welche nicht erscheint. Bis zur grünen komme ich dann eh nicht. Tja, das mit der Fehlermeldung ist so ne Sache. Ich wollte den Text kopieren, doch das ging nicht! Des weiteren bin ich irgendwie zu doof auf meinem Notebook die "print screen" Taste zu finden!?


    Kann es Dir also nicht genau sagen.



    Grüsse, Sandro

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe Dien Programm gestern Abend ebenfalls getestet und bin tooootaaal begeistert! Ich hatte mir auch immer schon vorgenommen, sowas zu schreiben und war bisher immer zu faul[:D]


    Was das Verbesserungspotential angeht, kann ich mich den anderen im Großen und Ganzen nur anschließen. Im Detail:


    - Mit der Drehung der Kamera hatte ich keine Probleme, da ich ebenfalls die bereits fertig eingerichtete Autoguider-Kamera benutzt habe. Die steht dann natürlich schon richtig.


    - Abstürze hatte ich nicht (dotnetfx1.1 + SP1). Ich habe allerdings nicht auf den Speicherverlauf geachtet - das mache ich dann beim nächsten Mal.


    - Eine Eingabemöglichkeit der Deklination in anderem Format würde ich ebenfalls begrüßen. Am besten beide Formate berücksichtigen (if instr(blabla,"°"), oder ":", oder ","). Man kann sie dann per Copy&Paste aus einem Starchart holen.


    - Den Richtungsfehler hatte ich ebenfalls. Es scheint mir aber nicht an dem Zenithspiegel o.ä. zu liegen, sondern an der Größe des Fehlers:
    Beim Azimuth hatte ich bei der ersten Messung einen großen Fehler (-800 oder so..). Ich bin dann der Anleitung gefolgt und hatte bei den nächsten Messung einen noch viel größeren Fehler. Mir war also klar, dass ich in die falsche Richtung korrigiert hatte. Ich habe dann abgebrochen und ohne auf "Korrektur" zu drücken, erstmal den doppelten Betrag in die andere Richtung korrigiert. Ich dachte ebenfalls, dass es am Zenithspiegel liegt und habe bei der nächsten Messung dann entgegen der Anleitung korrigiert - das war aber wieder falsch. Bei dieser Messung, die schon einen erheblich kleineren Fehler ergab, stimmte die vorgegebene Korrektur-Richtung. Very strange...


    - ich warte bei meiner Montierung übrigens vergeblich darauf, dass sich der Wert einpendelt. Ich habe dann immer gewartet, bis er zwischen -x,0 und x hin und her sprang. Wäre es nicht sinnvoll, z.B. 300s zu warten und ab da dann den Mittelwert der Fehler zu bilden?


    Ansonsten halte ich das Programm für hervorragend und es ist auch schon jetzt, in diesem sehr frühen Stadium eine tolle Hilfe. Vielen Dank für Deine Mühe!!!


    Gruß
    Klaus

  • Moin zusammen,


    (==&gt;) Wolfgang: Ich scheinerte mit dem Kleinen Televue Pronto Refraktor. Das Richtungsproblem hatte ich ganz genauso wie Watchgear es beschreibt. Auch ich habe direkt an den Zenitspiegel gedacht (hatte ich nicht drin)weil Du das vielleicht mit einem Newton getestet hast und setzte ihn ein. Das half aber nur bedingt solange bis +/-0 überschritten war. Danach zeigte das Programm wieder in die falsche Richtung, bzw immer weiter in dieselbe wie vorher. Ich wunderte mich schon wie weit ich verstellen muss und konnte mir garnicht vorstellen das die Polhöhe so weit daneben sein sollte weil meine Montierung ja eigentlich unbewegt auf dem Balkon steht. Ich fand es wie Watchgear ziemlich strange. Nunja, nachdem ich feststellte das, wenn die grauen Linen rechts erscheinen, die Polachse höher muss und umgekehrt hatte ich die Sache ziemlich flott im Griff. Irgendwann zeigte WCS dann wieder in die richtige Richtung.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dass die Helligkeitseinstellungen über ein anderes Programm laufen, ist ne tolle Idee<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sandros Meinung kann ich mich da nicht anschliessen. Ich hätte lieber einen Knopf wie in Giotto oder K3CCDTools um auf den Webcamtreiber zuzugreifen. Da bei mir die Philipssoftware Vproperties gerne abstürzt benutze ich diese garnicht. Somit startete ich immer erstmal die K3Tools um die Einstellungen vorzunehmen.
    Alles in Allem denke ich mal, mit der Geschwindigkeit in der Du dieses Program hier vorlegst, werden die kleinen Fehlerchen recht schnell ausgemerzt sein und ein super Tool zur Verfügung stehen. Danke nochmal!


    Gruß, Lars

  • Hallo Wolfgang,


    ich verwende w98se an meinem Laptop mit 256MB RAM.


    Die genaue Meldung heist:


    "Probleme mit der Webcam, es können keine Daten gecaptured werden!"


    Was meinst Du mit der Zwischenablage?

  • Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren, wielange ihr zum einscheinern mit diesem tool braucht.


    Für das Einnorden über einen Polsucher benötige ich etwa zwischen 60 und 120", je nach Tagesform...[;)]


    Die Genauigkeit reicht für eine Nachführung über mindestens 75 Minuten pro Einzelaufnahme ohne daß Bildfeldrehung auftritt.


    Läßt sich das mit dem prog übertreffen oder lohnt sich dies mehr bei der festen Aufstellung einer Monti? Könnte mir vorstellen, daß vor allem in diesem Fall eine sehr genaue Ausrichtung relativ schnell möglich wird.

  • Hallo Thomas!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    ich verwende w98se an meinem Laptop mit 256MB RAM.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit W98 habe ich leider überhaupt keine Erfahrung. Habe auch hier leider nirgendwo mehr einen Rechner rumstehen der das drauf hat.


    Es könnte eventuell ein Problem sein, wie das Betriebssystem mit dem Zwischenablagespeicher umgeht. Ich schmeiße nämlich das Bild von der Webcam in den Zwischenspeicher und lese es von dort zur Analyse wieder als Bitmap aus. Mag sein, dass das unter W98 nicht gscheit funktioniert?


    Eventuell, kann jemand anderes mit W98 kurz mitteilen, ob es dort läuft, oder ob dort die selben Probleme auftreten?


    Grüße Wolfgang

  • Hallo Leute,


    Version 1.11 ist auf http://wcs.ruthner.at verfügbar.


    Nun können die Koordinaten in jeder beliebigen Form eingegeben werden. ZBsp:


    48,2345° sprich 51,2345 Grad
    48°14,07' sprich 51 Grad, 14,07 Minuten
    48° 14' 4,2" sprich 51 Grad, 14 Minuten, 4,2 Sekunden


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Lars,


    ich muß das bei mir nochmal testen. Kann sein, dass ich mir da noch irgendwo einen Vorzeichenfehler bei der Korrektur eingehandelt habe. Sollte es durch die Teleskope Unterschiede geben, könnte ich mir vorstellen, dass man dem Programm sagen kann, dass es einfach die andere Richtung anzeigen soll, dann konfiguriert man das einmal richtig und in Zukunft wirds richtig angezeit.


    Ich habe eh noch vor, dass man die WebCam-Parameter auch noch über das Programm aufrufen kann. Im Moment habe ich allerdings noch keinen blassen Schimmer, wie ich das Property-Fenster der Webcam über .NET aufrufen kann ;)


    Viele Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Klaus!


    Das mit der Mittelwertbildung ging mir auch schon durch den Kopf, ein Pixel auf der Webcam wirkt sich ganz massiv auf die Einstellung aus. Mittelwertsbildung wird sich in der nächsten Release wiederfinden. Danke für dein tolles Feedback!


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Clavius,


    &gt; Für das Einnorden über einen Polsucher benötige ich etwa zwischen 60
    &gt; und 120", je nach Tagesform...[;)]


    Das mag sein, aber zwischen Himmelspol und Polsucher ist hier ein Haus [;)]


    Ich werde das Programm jedenfalls bald einmal ausprobieren wird. Zwar brauche ich zum Webcammen keine besonders genaue Aufstellung, aber wenn ich sie *schnell* ziemlich gut hinbekommen kann, ist das genau was ich mir schon lange wünschte [:)]


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roland,


    jau, ohne Polsicht ist die software natürlich ne super Sache, selbst wenn es ein bißchen länger dauern sollte.


    Habe auch mal von einem Balkon stationär beobachtet, das scheinern hatte mindestens zwei Tage gedauert...[:(]

  • Hallo Ralf


    Ja wenn Du das in so kurzer Zeit sooo genau hinbekommst, dann denke ich Du bist ohne das Programm besser dran. Ich habe jedoch nie eine solche Genauigkeit erreicht! Deshalb will ich das mal mit dem Scheinern testen.


    Grüsse,Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!