Programm zum optimalen Scheinern

  • Hallo Wolfgang,


    bei Rolands Einwand <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mag sein, aber zwischen Himmelspol und Polsucher ist hier ein Haus <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    fiel mir etwas ein:


    Wie wäre es, wenn man das Bild der WebCam invertieren könnte. Damit wären auch "ungewöhnliche Not-Scheinereien" möglich. Z.B. Scheinern an Sonnenflecken.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    witzige Idee, könnte theoretisch auch funktionieren!


    An und für sich wäre das Programmtechnisch kein Problem. Aber ich denke ich werde von so einer Option eher die Fingern lassen. Ich will niemanden dazu animieren, sein Fernrohr in die Sonne zu drehen, wenn er nicht zu 100% weiß was er da eigentlich tut.


    Falls du das wirklich mal versuchen möchtest, könnte ich dir ja ne "Sonder-Edition" basteln ;)


    Grüße,
    Wolfgang

  • ...cool...


    Um mich hast Du also keine Angst - was?


    [:D][:D][:D]
    Klaus


    P.S. Man kann ja eine Checkbox einbauen "Invertieren", ohne die Aufforderung, auf Sonnenflecken zu scheinern

  • Hallo Sandro,


    wenn du die Mißweisung des Polsterns sowie den Positionswinkel zu einer bestimmten Zeit kennst, ist die erreichbare Genauigkeit in dem von mir genannten Maß. Eine genaue Einscheinerung ist aber nochmal um einige Faktoren in der Genauigkeit besser.


    Allerdings: Wenn die Präzision für meine analogen Zwecke und etwa 60 Minuten Belichtungszeit ausreichend ist, dann dürfte das ganz besonders auch für viel kürzer belichtete Aufnahmen mit DSLR oder webcam reichen.

  • Hallo Klaus,


    na wer so schöne Fotos macht, darf auch mal auf die Sonne scheinern [;)]


    .. oder man baut nen Button ein, wo man quasi sagt "Drift an dunklen Flecken messen". Dann braucht das Programm nicht jedes mal 300.000 Bildpunkte umrechnen. [:)]


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Ralf


    Tja, dann habe ich das halt mit der Missweisung immer nicht korrekt eingestellt?! Ich werde mal schauen, bin aber im Moment sehr an dem Programm interessiert.


    Grüsse,Sandro

  • Hallo Wolfgang


    Da ich weiss, dass Du ohne meine Fehlermeldung das Problem bei mir wohl nicht lösen kannst, habe ich mir überlegt wie ich sie Dir wohl zeigen könnte. Da ich auch mit grösster Mühe keine "Print Screen" Taste gefunden habe, habe ich mich dazu entschlossen das ganze halt fotografisch festzuhalten.


    Hier nun die Fehlermeldung welche genau nach 20 sek erscheint:




    Ich habe die Details nach aufgeklappt und mittels 12 Fotos ebenfalls festgehalten. Dann habe ich damit ein Mosaik hergestellt. Das ganze sieht zwar ziemlich übel aus, aber man kann es gerade noch lesen. Ich habe Dir dieses Bild soeben per Mail zugeschickt.



    Viele Grüsse, Sandro

  • Hi Wolfgang,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">.. oder man baut nen Button ein, wo man quasi sagt "Drift an dunklen Flecken messen". Dann braucht das Programm nicht jedes mal 300.000 Bildpunkte umrechnen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    I pfui! Du bist doch Software-Entwickler. Dann komm hier bitte nicht mit einfachen und effektiven Lösungen!


    [:D][:D][:D]
    Klaus

  • Hallo Sandro,


    is ja gar nicht so schlecht geworden das Bildchen. Wenn du allerdings 10 Aufnahmen machst und mit Registax bearbeiten lässt ist die Schärfe vielleicht noch um ein Quäntchen besser! [:D][:D]


    Programmoberflächen kann man normalerweise mit der [STRG]-[ALT]-[Druck]in die Zwischenablage verfrachten, aber ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob das, wenn WCS läuft klappt, da ich ziemlich intensiv mit der Zwischenablage hantiere ;)


    Werde mir die Screenshots mal anschauen, vielleicht fällt mir was auf.


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Tja, [STRG]-[ALT]-[Druck] wär ja schon aber wo zum Teufel hat sich beim meinem Laptop die Druck Taste versteckt???


    Hoffe Dir sagt die Fehlermeldung etwas.


    Grüsse,Sandro

  • Ähm...
    Scheinern an Sonnenflecken? Hat mal jemand daran gedacht, daß sich insbesondere im Frühjahr und Herbst die Deklination der Sonne auch in Minuten-Zeiträumen drastisch ändert?


    Ich versuchte es mal - ziemlich erfolglos. Bis mir dann ein (Sonnen-)licht aufging....die Drift der Sonne in DE ist zwar theoretisch bekannt, aber ist das wirklich notwendig? Zumal das Scheinern in Höhe ja nicht gleichzeitig gemacht werden kann...



    Gruß


    ullrich

  • Vorsicht Leute, ich habe in die Version 1.11 einen Bug reinprogrammiert, die rechnet falsch. Ich sitze gerade dabei und suche den Fehler. Hoffe es wird dann bald 1.12 am Server geben!


    Grüße Wolfgang

  • 1.12 ist fertig, der Fehler ist gefunden und behoben. Diese Version kann jetzt auch auf "schwarze Flecken" scheinern, vielleicht hat ja mal wer Lust das zu testen ;)


    Grüße Wolfgang

  • Hallo Leute,


    gibts hier irgendjemanden der Erfahrung mit Programmierung in VB.NET hat? Mir macht die Speicherverwaltung des Programmes sehr zu schaffen. Jede Bildanalyse kostet mir enormen Speicher, der aus mir unerfindlichen Gründen nicht freigegeben wird. [:(!]


    Diese Zeilen treiben mich zum Wahnsinn:


    Dim cam_image As New Bitmap(bmap)
    gr_webcam = Graphics.FromImage(cam_image)
    Analysefenster.Image = cam_image


    Jedesmal wenn der Inhalt in die Variable gr_webcam kopiert wird, frißt das System Ressourcen, welche scheinbar nie wieder freigegeben werden. Nachdem hier das ganze Bild der WebCam als Bitmap drinnen ist kann man sich vorstellen, wie schnell der Speicher futsch ist.


    Hat hiezu jemand eine Idee?


    Viele Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe noch nie darauf geachtet - ich habe schon viele ähnliche Programme geschrieben und sowas ist mir noch nie aufgefallen. Eigentlich sollte der Vorgang ja ganz simpel sein.


    Evtl. könnte es etwas bringen, gr_webcam vorher zu löschen (=nothing). Außerdem kannst Du viele Resourcen sparen, wenn Du ein S/W-Bild von der WebCam holst.


    Ich schau morgen mal nach, ob Graphics.FromImage bei mir auch zu einem Speicherlack führt.


    Gruß
    Klaus


    P.S. Hast Du das SP1 für DotNetFX installiert?

  • Hallo Sandro, Hallo Klaus!


    danke für eure Unterstützung, ich glaube ich habe das Problem lokalisiert. Muß heute nochmal Testen, aber es hat nach 8 Stunden Fehlersuche jetzt schon weit besser ausgeschaut ;)
    Komischerweise lags jetzt letzendlich scheinbar gar nicht an diesem Bildcaptureteil sondern an einer einfach if-Abfrage zur Abfrage ob auf Sonnenflecken gescheinert werden soll. Wenn ich die rausnehme stabilisierte sich das Programm, wo vorher der Speicher total flöten ging !??[?] - Megastrange.


    Warum können diese 2 Zeile den ganzen Speicher auffressen???


    If ComboBox_Modus.Text = "schwarzer Fleck" Then
    ' Hier is rein gar nichts
    End If


    Hab diese if-Abfrage jetzt an einer anderen Stelle so reingestellt
    Dim Invert As Boolean = False
    If ComboBox_Modus.Text = "schwarzer Fleck" Then Invert = True


    und dort wo sie ursprünglich war so hin:


    If Invert = True Then
    ' Hier is rein gar nichts
    End If


    dann ist das im Prinzip genau das gleiche nur mit einem Zwischenschritt und der Speicher wird nicht aufgefressen!? [:p] Ist die Erde wirklich rund?? [:)]


    Viele Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    obwohl ich ein erklärter Fan Deines Programms bin - halt Dich fest - hier kommt ein Verriss!


    Ich habe gerade 2 Stunden lang mit der Version 1.14 gescheinert (länger, als ich normalerweise manuell brauche) - ohne Ergebnis...
    Ich weiß nicht, was Du seit 1.11 an den Berechnungsgrundlagen geändert hast, jedenfalls scheint es, als hätten die Berechnungen mit meiner Monti nichts mehr zu tun.


    Zuerst habe ich alles nach Anleitung gemacht. Ich habe artig 8 Minuten gewartet und dann zwischen die roten Linien gefahren und auf die grünen Linien verstellt (Azimuth). Das hat noch ganz gut funktioniert. Der Fehler wurde kleiner - verschwand aber nicht (vermutlich wegen meines grossen PE).


    Dann bin ein in den Osten gegangen, um die Polhöhe zu scheinern. Zuerst der Anleitung gefolgt - der Fehler wurde größer. Oh - denke ich - das hatten wir doch schonmal..
    Also habe ich entgegen der Anleitung verstellt - Der Fehler wurde ebenfalls größer!?! Hä?
    Ich habe dann immer ungefähr die halbe Korrekturstrecke verstellt - dadurch wurde es zumindest nicht schlimmer - aber der durchschlagende Erfolg blieb aus.


    Sei ehrlich - Du hast da irgendwo mit einem Random-Generator gearbeitet[:D]


    Ansonsten kann ich es mir nur so erklären, dass mein PE (ca. 35"), die ganze Anstrengung zunichte macht.


    Any idea?
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich werde mir morgen die ganzen Berechnungen nochmal durchsehen und überprüfen. Wollte die Software heute auch Testen, aber irgendwie klappte bei mir auch gar nichts. Zuerst Mond im Süden, der alles überstrahlt, danach Wolken im Osten. Habe gerade frustriert abgebrochen. :( Aber irgendwie kam mir auch einiges Suspekt vor, habe auch den Verdacht, dass ich mir da irgendwo nen neuen Bug eingehandelt habe, hatte auch ein paar komische Korrekturergebnisse, vor allem bei großen Fehlern, wenn man weit daneben ist... Na ich denke das wird sich beheben lassen ;)


    Grüße Wolfgang

  • Also es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habs mit meinem "Sternsimulator" nochmal gecheckt. Die Berechnungen stimmen ganz exakt.


    2 Pixel Abstand, nach 2 Minuten an einem Stern mit Deklination 15° ergibt einen Wert für die RA-Achse von 186. Das Passt.


    8 Pixel Abstand nach 10 Minuten ergibt bei Dec 15° einen Wert von 183 für die Polhöhe passt auch.


    Ähmmm, vielleicht rechnen die Computer im Feld bei 10° anders!? Muß das übermorgen nochmal am Balkon aufbauen und überprüfen. Morgen bin ich auf der Universitätssternwarte in Wien, ich hoffe da brauch ich nix scheinern ;)


    Viele Grüße,
    Wolfgang

  • Vielleicht is ja wer schlauer als ich.
    Wenn der Stern nach oben wandert, und ich will die RA einstellen, dann muß ich bei einem Messokular später zum Korrigieren den Stern von links nach rechts schieben.


    Wie schaut das jetzt aus, wenn ich eine WebCam drann habe, welche Richtung ist es dann? Ich denke die Webcam spiegelt nicht und deswegen hab ich die Korrektur dann nicht von links nach rechts sondern umgekehrt programmiert.
    Ändert sich die Richtung wenn ich einen Refraktor oder einen Reflektor nehme?


    Kanns leider ned Testen, fette Wolken am Firmament *G* ... und der Wetterdienst hat eine sternenklare Nacht angesagt. Wo? In Chile?


    Grüße
    Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ändert sich die Richtung wenn ich einen Refraktor oder einen Reflektor nehme?
    Kanns leider ned Testen, fette Wolken am Firmament *G* ... und der Wetterdienst hat eine sternenklare Nacht angesagt. Wo? In Chile?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Wolfgang,
    trotz schlechtem Wetter (auch bei mir!) sollten Refraktor und
    Reflektor die gleiche Bildorientierung haben.
    Bei meinem letzten Sternentest habe ich auch festgestellt,
    dass die WebCam nicht umkehrt (soweit ich mich erinnere [:I]).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!