Programm zum optimalen Scheinern

  • Hallo Wolfgang,
    ich glaub ich hab das Problem.Meine Festplatte war voll,ich hatte grad 100Mb frei!!! ist mir erst aufgefallen wo ich der Mars aufnehmen wollte[:(!]Der Virtuelle Arbeitsseicher ist auf 512MB eingestellt aber wenn nur 100 frei sind bringt es nicht viel.Ich werde beide Vesionen ausprobieren.
    Danke Enzo

  • Hallo Wolfgang,


    sorry - aber die Version 1.19 läuft bei mir jetzt überhaupt nicht mehr. Sie will sich mal eben so 800MB RAM reinpacken. Da macht mein Astronotebook schlapp.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    also irgendwie bereitet mir das Netframe Sorgen. Scheint sich auf jedem Rechner anders zu verhalten. Ich hab die 1.19 heute mal auf einem alten Notebook installiert und habs fast 5 Stunden am Laufen gehabt, mit 50MB Speicherbedarf!? In der 1.19 gibt's eigentlich nur ein paar Linien zum justieren mehr. Versuch mal die Version hier: http://wcs.ruthner.at/WCS120_ohneJustierhilfe.zip geht's mit der besser?


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    sorry - das war vorhin etwas übertrieben. Das Programm zieht sich natürlich keine 800MB...


    Bei der Version 1.19 bekomme ich, nachdem ich auf Start gedrückt habe, überhaupt kein Bild von der WebCam. Das Programm zieht sich immer mehr Speicher (bis ca. 200MB), gibt ihn dann wieder frei (bis auf ca. 16MB) und fängt von vorne an.


    Bei der 1.20er funktioniert das. Die Messung läuft einwandfrei. Wenn ich dann aber auf Korrigieren drücke, habe ich wieder dieses An- und Abschwellen des Speicherbedarfs.


    Very very strange....


    Irgendwie scheint mir das Programm im Allgemeinen sehr speicherhungrig zu sein. Wie kommt das? Von der WebCam kommen doch verhältnismäßig winzige Bilder. 640x480x8 - das sind keine 300KB pro Bild. Füllst Du da ganze Bitmap-Arrays?


    Gruß
    Klaus


    P.S. Schade - ich wollte das Teil irgendwann mal auf PocketPC portieren...

  • Hallo Klaus,


    ich hatte das bei der 1.19er auch zweimal, dass kein Bild kam. Hab dann den Rechner durchgestartet und es passte wieder alles. Eigentlich hab ich dort nicht's mehr geändert und irgendwie läufts jetzt wieder ohne Probleme. Die Speicherverwaltung von Netframe ist mir äußersts suspekt. [}:)]


    Ich glaube, dass sich der die ganzen Variablen bis zu einer gewissen Verfallsdauer im Speicher behält und dann kommt von Zeit zu Zeit die Garbage Collection und räumt wieder ein bissl auf. Das würde dieses Auf- und Abschwellen erklären.


    Bei mir ist allerdings das "Aufschwellen" nicht wirklich schlimm, er frisst so ca. 30-40MB und verwirft sie dann wieder nach ein paar Sekunden. Wie weit läuft er da bei dir rauf? Wird der Speicherbedarf problematisch? Habs hier auf nen ollen Notebook mit 256MB RAM getestet, da lief es eigentlich ohne Probleme.


    Ja so ein Bildchen benötigt zwar nur ca. 300kB, allerdings werden davon im Korrekturmodus 5 pro Sekunde eingelesen. Das sind dann ca. 1.5MB pro Sekunde. Obwohl ich zwar den Speicher mit Dispose sofort wieder verwerfe, - wenn dann .NET den Speicher nur alle 30 Sekunden aufräumt sind das gleich mal 45MB die unnötig rumkugeln.


    Ich bin leider kein Programmierer, weiß nicht, was ich hier anders programmieren könnte, damits eventuell weniger frißt. Irgendwie kann ich den Speicherbedarf ned wirklich beeinflussen, - ausser die Bildauswertungsrate runterzubiegen, was dann zu einem holprigen Bild führt und für die Korrektur nicht sehr dienlich ist. Nachdems hier auf 5 Rechnern problemlos läuft hab ich die Bildwiederholrate mal bei 5 gelassen. Wenns aber damit Probleme gibt werd ich wohl damit runterfahren müssen. [:(!]


    Wie schauts eigentlich bei anderen aus? Das Programm wurde mittlerweile 180x gesaugt, aber ich habe nur ca. 4 Feedbacks. Läufts bei den anderen oder wie oder was?? [;)]


    Grüße,
    Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfi3300</i>
    <br />
    Ich bin leider kein Programmierer, weiß nicht, was ich hier anders programmieren könnte, damits eventuell weniger frißt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Memory-Pool anlegen. Einfach zwei Listen von Speicherblöcken für die Bilder die am Anfang einmal alloziert werden. Eine Liste 'Free', eine Liste 'Used'. Spaeter im Programm statt Alloc einfach den Block aus den Free-Liste entfernen und in die Used Liste schieben. Statt Dispose einfach in die Free-Liste schieben und aus der Used-Liste entfernen.
    Auf die Weise gibts keinen Müll und der GC-Kollektor laeuft nicht mehr (so oft). [;)]


    CS


    Frank

  • Hallo Frank!


    Das hört sich genau so an, wie das was ich suche. Danke! Es liest sich extrem gut, - nur ich hab absolut keine Ahnung was du da schreibst [}:)]


    Hast du irgendwo eine Quelle im Internet für mich, wo ich mir so ein Sample-File anschauen kann, wie so etwas gemacht wird? Falls möglich sogar für VB.NET? Ich hab zwar früher mal ein bisschen C programmiert, aber das war noch zu DOS Zeiten, da war alles noch viel einfacher [:D]


    Grüße
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfi3300</i>
    <br />aber das war noch zu DOS Zeiten, da war alles noch viel einfacher [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ob das stimmt [:D]


    Hab Dein Programm zwar noch nicht ausprobiert [:I], aber klingt sehr interessant!


    Schön wäre eine Portierung nach C++ (also ohne das .NET Framework), da es dann auch auf dem PPC einsetzbar wäre [;)]


    CS
    Rajiva

  • Hallo Rajiva,


    die Laufzeitumgebung des .NET Frameworks gibt's auch für den PPC, das wäre vermutlich nicht so das Problem. Ich fürchte nur das mein PPC (T-Mobile MDA-III) kein Webcambild reinladen kann, bzw. das dann auch noch in einer vernünftigen Zeit auswerten [;)]


    BTW: Da fällt mir grad ein, der hat ja eh eine CAM eingebaut, vielleicht bräuchte man ja nur einen Okularaufsatz draufschrauben... [:o)]


    Grüße
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    klingt alles sehr interessant, aber auch sehr speziell [:D]


    Die Geschwindigkeit des PPC sollte man nicht unterschätzen. Man muß ja nicht die ganze Rechenzeit für .NET verbraten [;)]


    Bin gespannt wie sich Dein Projekt weiterentwickelt [^]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Meine Güte sind hier Spezialisten am Werk....


    Aus einer Frage ein komfortables Programm entstehen zu lassen ist schon eine beachtliche Leistung.


    Dazu habe ich eine Bitte:


    Wie wäre es, wenn man diesen Thread als Beginn nun abschließt und ein neues, mehr anwendungsorientiertes Thema beginnt? Dieser Thread ist durch die Vielzahl an wirklich guten Beiträgen schon recht unübersichtlich geworden - eine Verlängerung täte dem Inhalt m.E. nicht mehr so gut.


    Was meint Ihr?


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Rajiva,


    jetzt hast mir ja wirklich ein Gespenst ins Hirn gesetzt mit dem PPC. Klaus hat das ja auch schon mal angedeutet. Wäre sicher "megacool" einen MDA mit nem Okularaufsatz ans Teleskop zu schnallen und damit einzuscheinern. Ich denke das könnte noch ein Projekt für die kalte graue Jahreszeit werden? Hast du ne Idee wie man das Bild der Onboard-Kamera auslesen kann? ;)


    Grüße Wolfgang

  • Hallo Ullrich,


    Dem wird gerne genüge getan. Wollen ja die Datenbankgrenzen der Forumssoftware nicht unnötig austesten, nicht dass noch der Server hängt [:D]


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfi3300</i>
    <br />Ich denke das könnte noch ein Projekt für die kalte graue Jahreszeit werden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, mir schwirren da auch so manche Gedanken durch den Kopf [:D]
    Ich müßte mich aber erst mal in die Mathematik einarbeiten und dafür ist grad keine Zeit [:(]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du ne Idee wie man das Bild der Onboard-Kamera auslesen kann? ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich weiß nicht wie das bei Deinem PPC gelößt ist, aber einen Videotreiber müßte es für die Cam schon haben. Mein Jornada525 hat ja keine eingebaute Cam und so würde ich wieder über meinen FlyGrabber gehen.


    CS
    Rajiva

  • Hi Wolfgang,


    bin leider nicht in VB.Net bewandert, in C/C++, Java oder so könnte ich das dir in 30 Sekunden hinbauen.... [;)]


    Wie allozierst Du gerade den Speicher für die Bilder? Kannst mir ja auch eine Mail schicken, dann gehts direkter...


    CS


    Frank

  • Hallo Wolfgang,


    ich hatte mir für heute Abend ja eigentlich etwas anderes vorgenommen - aber heute Nachmittag ist meine neue Montierung angekommen und die musste natürlich direkt eingescheinert werden. Ein Freund, Stefan Überschär, ist ebenfalls noch mit seiner Eigenbau-Monti vorbeigekommen - und so haben wir mal wieder eine längere WCS-Session gemacht. Dabei ist uns folgendes aufgefallen:


    1. Dein Programm bekommt immer nur Speicher- und Timing-Probleme, wenn es eigentlich wenig zu tun hat. Während der Ermittlung des Fehlers, wenn neben der Darstellung des WebCam-Bildes noch richtig gerechnet wird, gibt es überhaupt keine Probleme. Am Anfang - direkt nach dem Start und am Ende beim Korrigieren, hängt sich das Programm immer wieder minutenlang weg und schafft es nicht, das Bild der WebCam zu aktualisieren.


    2. Während im Azimuth nach wie vor alles in Ordnung ist, stimmt bei der Polhöhe nach wie vor weder die Richtung noch der Betrag der Korrektur. Stefan vermutet, dass Du nach der Anleitung von Baader zu ihrem Microguide-Okular vorgehst, bzw. nach irgendjemandem, der davon abgeschrieben hat. Er meint allerdings, es sei bekannt, dass diese Anleitung in einer Achse fehlerhaft sei. Also - meinen (mittlerweile sehr vielen) Versuchen zufolge, ist manchmal (und zwar bei größeren Fehlern) die Richtung der vorgeschlagenen Korrektur falsch. Bei kleinen Fehlern stimmt sie. Der Betrag der vorgeschlagenen Korrektur ist ziemlich genau verdoppelt. Das alles nur in der Polhöhe - im Azimuth stimmt es.


    So - ich muss morgen mal für ein paar Tage nach Süddeutschland. Ab dem Wochenende werde ich mich wieder damit befassen - sofern man einen Stern zu sehen bekommt.


    Gruß
    Klaus


    P.S. Wie war das mit dem neuen Thread? Wenn es einen neuen gibt, sollte man das hier mal vermerken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!