M 27 mal nicht mit einer Canon

  • Hallo Sternfreunde,


    heute möchte ich mein erstes, für meine Verhältnisse gelungenes Bild vorstellen, das ich mit meiner neuen DSLR Kamera gemacht habe. Die Kamera ist eine Minolta Dynax 7 D. Leider hat die Minolta ein sehr lebhaftes Rauschverhalten, so daß in den warmen Sommernächten Belichtungszeiten nur von 1 -2 min möglich sind. Die Kamera hab ich an einen 8 Zoll f5 Celestron Newton auf einer aufgerüsteten EQ 6 Montierung montiert, nachgeführt wird mit Leitrohr und Fadenkreutokular.
    Das Bild von M27 wurde aus 3x5 Aufnahmen a 1 min. Belichtungszeit mit Photoshop zusammengesetzt, die 3 Aufaddierten Aufnahmen wurden mit RegiStax gemittelt.Das Bild wurde Ausschnittvergrössert.



    Kritik und Anregungen sind erwünscht.


    viele Grüße
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,
    deine Aufnahme ist, trotz deines erwähnten Rauschverhalten, sehr schön geworden. Da gibts meiner ansicht nach nichts zu kritisieren.
    Weiter so.

  • Hi Wolfgang,


    eine schöne Aufnahme ist dir da gelungen. Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir eine DSLR zuzulegen. Da ich eine recht komplette analoge Minoltaausrüstung besitze, liebäugele ich mit der 7D oder der 5D.


    Kannst du mir von deinen Erfahrungen mit der 7D bezüglich Astrofotografie berichten? Habe bisher leider kaum jemanden gefunden, der eine Minolta zu Astrofotografie einsetzt [V]


    Ich habe gehört, die 5D soll bezüglich des Rauschverhaltens etwas besser sein als die 7D.


    Naja, in diesem Sinne: Weiter so...


    CS, Moses

  • Hallo Moses,


    Die D7D macht einem die Astrofotografie nicht unbedingt leicht. Wenn ich mir die Dark-Frames
    der Canons anschaue könnte ich vor Neid erblassen. In den Sommernächten sind 1-2 min Belichtung das höchste der Gefühle und da geht schon ohne Dark-Frame Abzug gar nichts mehr. Die Rauschunterdrückung geht leider auch nur bis 30 sec. Belichtungszeit.Wie die D5D drauf ist weis ich nicht.Ich überlege gerade ob ich sie nicht wieder verkaufen soll, aber der Wertverlust währe natürlich enorm. Für die normale Fotografie ist sie top, da kann man nichts sagen. In meinen Augen hat sie nur 2 Nachteile, für Astrofotografie zu starkes Rauschen und zum Wandern zu schwer.


    viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,


    das ist doch super!!!
    Die DSLR werden doch nur "entfremdet" gebraucht. Da ist das Ergebnis sehenswert!
    CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!