Gruppe #813 im Weißlicht sehenswert

  • Hallo Leute,


    ich war etwas erstaunt, als ich gerade in der Mittagspause im Weißlicht die Sonne beobachtet habe. Dort ist eine, für jetzige Verhältnisse, große Gruppe auf der südlichen Halbsonne zu sehen. Ich habe sie als "D" Gruppe nach Waldmeier klassifiziert und 11 Einzelflecken gezählt.
    Es ist eine schön zerstreute Gruppe aus vielen Einzelflecken, im Gegensatz zu den Letzten Flecken, die eher aus einem großen und wenig kleinen Einzelflecken bestanden. Beobachtet habe ich wie immer im C90 mit Baaderfolie ND5 und Binoansatz mit 31mm Okularen (32 fache Vergrößerung).


    Auch im PST zeigt diese Gegend Aktivität.


    Selbst mit bloßem Auge und Sonnenfolienfilter konnte ich diesen Fleck eindeutig, aber nicht ständig, erkennen.


    Grüße
    Arno

  • Hallo Arno
    Ich habe mir heute mittag die Gruppe ebensfalls angeschaut und sie hat sich deutlich entwickelt die letzten 2 Tage. Ich hab nur in der Pause kurz mitm 70mm Refraktor schauen können, aber ich war mir auch sicher, dass sich dort ein erneuter Angriff mit "grösserem" Kaliber wirklich lohnt. Evtl. schaff ichs morgen auch zu ein paar Photos. (Hoffentlich sind meine neuen Okus dann schon da :) )

  • Hallo noch mal,
    hier meine Berichte von heute Mittag:




    Heute Nachmittag um ca 17:00 MESZ habe ich dann doch noch mein Zeiss 4"er aufgebaut und mir die ganze Gruppe genauer angesehen. Damit konnte ich sogar 19 Einzelflecken sehen. Es war wieder wunder schön, durch das Zeissgerät zu gucken. Für Augenblicke stand die Luft still und die Granulation was sehr deutlich über die ganze Sonnenscheibe zu sehen. Ein traumhafter Anblick. Ich sollte den Refraktor eigentlich viel öfter aufbauen....


    Grüße
    Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!