Merkurtransit photographieren - aber wie?

  • hallo leute,


    ich bin gerade bei meiner planung, den bevorstehenden merkur-transit zu photographieren.


    ist ja verdammt klein, der innerste aller inneren planeten!


    d.h. uebersichtsaufnahmen der sonne mit einem wizigen, fliegensch***-grossen fleck machen eigentlich wenig sinn, oder? die devise muss doch eigentlich lauten: naeher ran, sprich: laengere brennweiten.


    was sind euere plaene fuer diesen 'event'???


    bin fuer alle anregungen sehr dankbar.

  • Hi,
    deine probleme möcht ich haben-für mich stellt sich eher die Frage -wo gibt am mittwoch morgen Sonne pur-laut Wetteronline eher im Osten Deutschlands[;)],aber da ich Urlaub hab-wird die generalprobe für den Venustransit wohl hinhauen-Mc Murphy bleibt fern von HH[}:)],falls ich in hamburg bleiben darf,kommt die webcam mit 2xbarlow zum einsatz-ansonsten ist zeichnen angesagt(no laptop[xx(])
    zu deiner Frage :würde beides probieren- Fokal und längerbrennweitig 2-3x dürfte langen

  • Hallo,


    da man beim Merkurdurchgang ja sich sehr lange in der prallen Sonne aufhält,
    habe ich einen kleinen Basteltipp wie sich die Beobachterei angenehmer machen lässt.
    Ich habe für mein 8"SC ein Stück Karton genommen und 2 Löcher für OAZ und original Fokussierknopf reingeschnitten,
    so hält die Pappe wunderbar am Teleskop.
    Für einen Refraktor kann man das so ähnlich machen,
    beim Newton muss die Pappe vor dem OAZ auf den Tubus gesteckt werden.





    Also ran an die Altpapierbehälter
    und CS


    Gruss Eric

  • Zitat
    <i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />hallo leute,


    ich bin gerade bei meiner planung, den bevorstehenden merkur-transit zu photographieren.


    ist ja verdammt klein, der innerste aller inneren planeten!


    d.h. uebersichtsaufnahmen der sonne mit einem wizigen, fliegensch***-grossen fleck machen eigentlich wenig sinn, oder? die devise muss doch eigentlich lauten: naeher ran, sprich: laengere brennweiten.


    was sind euere plaene fuer diesen 'event'???


    bin fuer alle anregungen sehr dankbar.
    <font face="Courier New"></font id="Courier New">


    Hallo Stefan,


    von der Max-Beyer-Sternwarte werden wir - soweit das Wetter mitspielt - bei kürzeren Brennweiten und einer formatfüllenden Sonne bleiben. a) Prktisch für eine spätere Animation und Bearbeitung durch GIOTTO von Georg Dittié. b) Wollen wir versuchen stereographische Sonnenfleckenaufnahmen nach dem Busch-Verfahren zu bekommen. c) Selbst wenn die Luft nicht so toll sein sollte (und warum solllte sie?), ists nicht ganz so problematisch.


    Übrigens: Auf der Plattform um die MBS ist viel Platz für Gäste... Weitere Infos http://www.sternwarte-bergedorf.de/tuetensuppe.htm


    Clear Skies
    Oliver Rensch

  • Hallo Stefan,
    1971 hab ich mit einem 6" Newton ohne Nachführung durchs Okular fotografiert, stehend freigändig. Die Äquivalentbrennweite lag bei f/30, Lichtabschwächung mit so einer Art von Herschel- Keil. Diesmal werde ich es mit 12- zoll "QM" ungefähr f/24, Webcam und zusätzlich Okular + Nikon- Coolpix an dem selben Gerät probieren.
    Zur Lichtabschwächung benutze ich Baader- Folie fotografisch. Jetzt suche ich nur noch einen Trick, mit dem man im passenden Moment die Sonne sichtbar machen kann.[:p]
    Gruß Kurt

  • Hallo Marc!


    Zitat
    <i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />Hi,Eric
    Seh ich richtig,du hast ein Baader SC Crawford Auszug
    wie ist der so?!
    Bin heiß auf die neue RF Ausführung (0-55 mm Hub)


    Du hast richtig gesehen, ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, es ist einer der Ersten. Die Feinfokussierung gelingt damit doch besser wie mit dem Fokusknopf an der Röhre. Da durch das Teleskop des öfteren Neulinge durchgucken und man immer wieder neu fokussieren muss ist das Teil sehr angenehm. Beim Okularwechsel muss aber leider immer erst am Original Knopf grob fokussiert werden.


    Gruss Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!