M1, Krebsnebel

  • Hallo Gemeinde,
    habt ihr euch von der SoFi einigermaßen erholt?
    Letzte Nacht hatte ich eigentlich meine erste ernsthafte Orionnebel-Aufnahme machen wollen. Aber pünktlich als er hoch genug stand stellte sich Bodennebel ein, der nur noch in höheren Breiten eine einigermaßen brauchbare Sicht zuließ.
    Ich habe also auf den Krebsnebel im Stier gehalten und dabei meine erste mit Autoguiding gewonnene längerbrennweitige Aufnahme gemacht. Nun gut, Nachführfehler hatte ich dann trotzdem, aber die Aufnahmen waren doch brauchbar.


    Die Daten:
    3.Oktober 2005, 03:30 MESZ
    M1 Krebsnebel
    Durchsicht sehr gut, Bortle 4
    Grenzgröße bei 6,0 mag
    Wärend der Aufnahmen Sichtverschlechterung durch aufsteigenden Nebel


    4x 6min bei iso800, eos 300da
    10" f/4,7 Newton
    Guiding mit Webcam und Startrack


  • Hallo Gerald,
    die Aufnahme gefällt mir sehr gut,das Rot kommt sehr schön heraus,hast du die Aufnahme mit knapp 1200mm Brenweite gemacht und dann eine Ausschnittsvergrössrung?
    Welches Leitrohr verwendest du?
    Bei uns im Süden herrscht zur Zeit ein übles Regenwetter,selbst die SOFI ist da baden gegangen.
    Grüsse
    Manfred

  • Hi Gerald,
    Du scheinst unermüdlich zu sein, vorallem kann man sich hier kaum vorstellen eine klare Nacht zu haben, es regnet pausenlos,
    wie auch immer, Du hast trotz Probleme Photonen von M1 gesammelt Glückwusch!!
    Bei meiner Dachsternwarte muß ich immer erst abwarten bis die Objekte mir vor die Linse wandern, M1 ist für mich erst in den
    frühen Morgenstunden greifbar, wird erst Ende Oktober für mich interessant.
    beste Grüße
    Robert

  • Besten Dank Manfred und Robert.


    ==>Manfred:
    Ja, Aufnahmebrennweite waren 1200mm. Daraus habe ich einen Ausschnitt gewählt. Mein Leitrohr ist ein einfacher 4" f/10 Fraunhofer.


    Ich muss auch sagen, dass es mit dem Wetter zur Zeit sehr einseitig verteilt ist. Aber oft genug ist es ja auch genau umgekehrt.

  • Jo ein Scheibchen gutes Wetter könntest du uns Hessen mal abtreten ;)
    M1 ist dir sehr gut gelungen. Da hab ich schon viel schlechtere astro-ccd Bilder gesehen...


    Gruß
    Ralph

  • schönes Bild :)


    Ich glaub wenn es bei uns (Schwäbische Alb) mal irgenwann - so Gott will - wieder aufhört zu regnen , muß ich zuerst Nachts ne Sonnenbrille aufsetzen sonst blenden die Sterne ....


    Also subjektiv geschätzt seit 3 Wochen am Stück war Nachts kein Stern zu sehen , regen wolken nebel ...

  • Ralph und Ikarus:
    Herzlichen Dank auch an euch.
    So wie es aussieht bekommt ihr in den nächsten tagen auch etwas brauchbareres Wetter.
    Ich habe ja schon fast ein schlechtes Gewissen bei unseren derzeitigen Bedingungen. Und das auch noch in der Neumondphase.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!