Beob. mit 8-24 mm Oku, Barlow-Linse 2fach

  • Hallo,
    möchte mal hier (in aller Bescheidenheit) die Beob.-Erfahrungen mit einem Seben-Oku 8-24 mm sowie 2fach Barlow-Linse von W. Randsburg an meinem 12,5" Dobson, Rockerbox, 1524 mm Brennweite weitergeben.


    Das Zoom-Oku ist absolut empfehlenswert, hatte eigentlich große Bedenken, da mir ein Optiker aus der Nachbarschaft ganz dringend vom Kauf eines Zoom-Oku abgeraten hat "das würden Sie mir wiederbringen und um die Ohren hauen".....!!!!! - Mit eigenen augen ließ ich mich eines besseren belehren.
    Die 2fach Barlow-Linse ist sehr gut. Bei 300fach stellt sich allerdings heraus, daß die Kollimation doch nicht so 100%-ig ist. Deshalb auch gleich ein Justierokular von W. Ransburg geordert. Jetzt fehlt nur noch klares Wetter. Ein "Vortest" (einfach Plössl-Okus der Serie 3000) zeigte mir, daß der Dobson noch ohne weiteres 609fach zuläßt (Bockenem liegt 125 m ü. N.N.) Die Sterne haben leichte "Kometenschwänze", Einsatzbereich hier "Veränderliche Sterne". Am 4.8. d.J. z.B. sah ich hier mit bloßem Auge 7mag und bei 304fach Sterne bis eindeutig 15,0mag.


    Gruß aus Bockenem
    Günther Krisch

  • Hallo Günther,


    jaja - man sollte immer seine eigenen Erfahrungen machen und nicht immer auf andere hören. Natürlich hat eine gute Festbrennweite immer den Vorang - aber das bedeutet nicht unweigerlich, dass Zoom keine Berechtigung hätten.


    Ich pers. beobachte im mittleren Vergr.bereich fast ausschließlich mit Zoom Okularen und bin ebenfalls absolut begeistert.


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!