BK7 /Pyrex

  • Hi,
    das BK7 auch bei einem zb 10er Spiegel noch gut zu gebrauchen ist
    und im ausgekühlten Zustand kein Abbildungsunterschied zu Pyrex feststellbar sein soll,
    hab ich hier ja schon öfters gelesen.


    Da ich nun vor einer Entscheidungsfrage stehe, frage ich mich ob es tatsächlich stimmt,
    das der BK7 Spiegel dem Temperaturverlauf/gefälle "hinterherläuft".


    Ist das so ?
    Oder kann man das getrost vergessen ?


    Das längere warten bis der Spiegel ausgekühlt ist, nehme ich gerne in Kauf.
    Das kann man einplanen und würde hierfür nicht gerne ca.200€ ausgeben.


    Aber wenn das Material dem Temperaturgefälle nachts hinterherläuft wäre wohl nicht so ideal, oder kann man das vernachlässigen bei der Wahl BK7/Pyrex ?


    Danke für Eure Hilfe [:)]


    Gruß Ralf [;)]

  • Hallo


    man geht davon aus das bei Temperaturänderungen sich nur minimal die Brennweite ändert, die Parabelform aber erhalten bleibt.
    Richtig Rübenacker würde dann ungleichmäsiges Auskühlen zB. durch thermisch isolierte Flächen zB. Auflagepunkte bewirken.
    Dann gibt es noch die Theorie das der Rand schneller auskühlt und dann eine Überkorektur zu stande kommt.
    Das Schlimmste sind aber die Luftschlieren die ein warmer Spiegel verursacht,da hilft auch ein Lüfter.
    Anders würde es sich bei den Deformationen durch die Spiegelzelle verhalten, BK7 ist weicher und nicht ganz so chem. beständig falls da mal dran rumgeätzt wird, eher unwarscheinlich.
    Die Frage die man sich dabei stellen muß ist auch ob diese Fehler denn größer sind als die Oberflächenfehler des Spiegels, das kann sich adieren oder auch verbessern?
    Den oft lausigen Spiegelzellen angemessen würde ich dann mit der Temperatur im Hinterkopf wenn es nicht zu teuer wird doch zu Pyrex greifen, in der stillen Hoffnung das man das hochwertigere Material auch besser bearbeitet hat.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!