• Hallo,
    hier ein Bild von M33 mit EOS300D am 12" Newton auf OTE150. Es wurde 11 x 300 Sekunden belichtet bei 800 ASA.Das Autoguiding erfolgte über eine SC2 Cam und GuideDog.
    Grüsse
    Manfred


  • Wenn ich bedenke, dass ich M33 letzte Nacht an meinem ETX70 nahe Hamburg allenfalls erahnt, aber sicherlich nicht richtig gesehen habe, dann wächst angesichts solcher toller Bilder doch der Wunsch nach einem deutlich professionelleren Equipment!
    Allzeit klarer Himmel, Stephan

  • Hallo Manfred,
    auch bei uns konnte man M33 im Feldstecher ziemlich gut erkennen. Ich messe an ihr meist die Qualität der Durchsicht.
    Deine Aufnahme finde ich auch ausgezeichnet. Ich denke allerdings, dass es nicht nötig war so stark weichzuzeichnen. Vermutlich hast du NeatImage benutzt. Auch ich neige oft dazu NeatImage zu heftig einzusetzen. Also bitte nicht als Kritik auffassen. Deine Aufnahme gibt, wie mir scheint, genug an Potential her.

  • Hallo Gerald,
    eigentlich finde ich nicht dass das Bild zu weich gezeichnet ist,die zentralen Spiralstrukturen mit Dunkelwolken sind gut sichtbar,meiner Meinung nach dürfen die Randbereich ruhig diffus sein,das entspricht doch den natürlichen Anblick im Fernrohr.
    Grüsse
    Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: manfred_konrad</i>
    <br />Hallo,
    hier ein Bild von M33 mit EOS300D am 12" Newton auf OTE150. Es wurde 11 x 300 Sekunden belichtet bei 800 ASA.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Manfred,


    eine kurze Frage, die mich als visuellen Beobachter interessiert: Warum ist die Galaxie nebst aller H II-Regionen in blau abgebildet ?(oder spinnt mein Monitor [;)])


    Gruß, Jens

  • Hi!! Respekt!! Mehr kann ich echt nicht sagen!! Die Aufnahme finde ich genial!! Vorallem konnte ich bei meinen bisherigen Beobachtungen M33 nur als relativ großflächigen schwachen Nebelfleck sehen. Egal ob 25x100 Fernglas von HD oder 12" Dobs oder 4,5" Newton!!


    Hoffe, du lieferst noch mehr solche schönen Aufnahmen!
    Clear Skies wünscht
    Martin

  • Hi Jens und Manfred,


    das liegt sicher an der Bearbeitung der Rohdaten. So rotschwach ist die 300D unmodifiziert nun auch wieder nicht [;)]. Die Galaxie ist schön abgebildet, viele Strukturen und vor allem die schwächeren Bereiche kommen gut. Wie gesagt, ich finde nur, daß ein bißchen zu wenig rot im Bild ist. Bei mir wirkt es auch arg blaustichig.


    Ciao,
    Martin

  • Hallo,
    zunächst mal Danke für eure Meinungen.An meinem Monitor wirkt das Bild eigentlich nicht übermässig blau (CRT-Monitor) aber ich habe es an einem anderen (HP-TFT) angeschaut da war es deutlich zu blau.
    Ich glaube dass mal eine Kalibrierung der Monitoreinstellungen notwendig ist.
    Nun in den meisten Darstellungen ist M33 bläulich wegen der vielen jungen Sterne die ja blau leuchten. Rot fehlt in der Tat etwas,vielleicht versuche ich noch wenn das Wetter mal besser wird ein H-Alpha Bild aufzunehmen und in den Rot-Kanal einzukopieren.
    Grüsse
    Manfred

  • Manfred,
    letztes Jahr hatte ich M33 auch aufgenommen. In dieser Aufnahme war es mir auch nicht möglich mehr Farbe reinzubekommen. Ich hatte sie aber auch nur 4min bei iso1600 belichtet. Eine längere Belichtungszeit könnte da einige bewirken.


    Hier mal die Aufnahme vom letzten Jahr:

  • Abgesehen vom extremen blaustich finde ich das Bild mit einer normalen Kamera shjer schön.
    Wie Gerhard schon gesacht und gezeigt hat geht mit iener normalen Kamera nicht viel mehr.


    Hier mal mein Versuch von M33 ohne Umbau (1 Aufnahme mit 10D):


    Umd die HII Refionen deutlich zu bekommen muss man schon die Kamera Umbauen. Das ging vor ca. 1 Monat mit meiner mod. 300D:




    Von daher ein gutes bild mit standard Kamera. Den Farbstich kann man ja raus nehmen.


    Gruß
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!