Sofi durch Nebel!

  • Hallo Leute,
    es ist 10:03 MESZ und ich konnte die Erste Beobachtung mit meinem 10x50 machen. Der Nebel hat genau die "richtige" Dichte, um das Sonnenlicht soweit zu reduzieren, dass man ohne Filter (ausnahmsweise) die Sonne betrachten kann.


    Grüße
    Arno

  • Hallo zusammen,


    da bin ich ja wirklich besser dran.
    Ich habe bereits meine Kamera angeschlossen und habe schon die ersten Fotos geschossen.[8D]
    Bin absolut begeistert.
    Mal sehen, vielleicht bekomme ich meinen 10 Beitrag ja noch mal zustande, denn dann lade ich das erste Bild hoch. Dann seht ihr ja doch noch was von der part. SoFi.
    Aber Ihr habt wahrscheinlich schon mehrere mit dem Teleskop beobachten können.
    Für mich ist das die erste mit dem Teleskop.

  • moin,


    Bei mir lungern hier auch fette Regenwolken herum[:(!][V][xx(]
    Sowas ärgerliches, hab schon 2 Wochen davor zu planen angefangen und jetzt!![:(]


    Wünsche trotzdem allen die freie Sicht haben viel Glück, freue mich schon auf eure Bilder.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    was planst Du denn 2 Wochen lang?
    Ich habe nichts geplant (ok ausser das die Batterien für die Goto voll waren).
    Heute morgen 8:30 Uhr aufgestanden, 9:30 Teleskop aufgebaut und SoFi genossen (wegen Nebels aber leider auch erst gegen 10:30 Uhr).

  • Ich sitze hier in Bad Zwischenahn
    schon seit 9:45 Uhr mit meiner
    MiniDV-Cam und selbstgebautem
    Spezialfilter (mehr nachher) und
    filme alle paar Minuten die Sofi.
    Nebel hatten wir hier auch, der war
    aber dünn genug. Jetzt läuft mir langsam
    die Sonne hinter die Dachrinne und mein
    Akku wird wohl im fast leeren Zustand
    ohne Netzteil kaum durchhalten, wenn ich
    runter auf den Rasen gehe.

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was planst Du denn 2 Wochen lang?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun ja, ich habe die perfekte Einstellung für die cam gesucht, belichtung, gain, Kontrast und so.Und da es nicht immer wokenlos war kann sich das schon hinziehen.Habs dann aber doch noch geschafft.dann habe ich bei TS n' 0.5x reducer bestellt, damit ich ein größeren Ausschnitt von der Sonne auf den Chip kriege.Dann noch ein Eigenbau Fotostativ gebastelt für die Ixus 40, bei der wurde dann auch noch die richtigen Einstellungen gesucht.Filter, Camchip, Okus, zenit Spiegel gereinigt. Monti gefettet, Sucher perfekt justiert, und und und....


    Doch ich muss gestehen 2 wochen waren etwas übertrieben.[:D][:I]


    Gruß


    Andreas

  • Hi!
    Komme gerade vom knipsen wieder und die Sonne scheint immer noch.
    Die ersten 15 min. waren durch Starken hochnebel nicht zu sehen.
    Aber danach verzog sich der nebel und blieb die ganze zeit lang aus.
    Keine Wolken zog über die Sonne.
    Einfach super.
    Schade, dass einige nicht so viel glück hatten :(
    Freue mich schon auf eure Bilder.
    Meine kommen gleich :)

  • bei uns in ubbedissen (bielefeld) wars mal wieder sofi wie im bilderbuch. alles nebelig, vor der max. bedeckung nen bisschen durch den nebel, beim maximum wieder nur nebel, danach immer mal so nen bisschen durchscheinend, genau richtig, dass man keine brille /filter brauchte, 3 min nach dem ende dann wärmende sonne. für fotos hats aber gereicht. und es kann wohl kaum jemand behaupten, die sonne durch ein c8 ohne filter beobachtet zu haben und noch auf beiden augen sehen zu können [;)]

  • Hallo,


    in Berlin wars auch die ganze Zeit fast vollstaendig bedeckt,
    und da dachte man noch, man haette den Nordvorteil, tze.
    Fast die ganze Zeit am Fenster haengend, ergatterte ich doch
    zweimal ne Miniwolkenluecke und konnte die angefressene Sonne bestaunen!


    Ich weiß ja nicht wie's Euch geht, aber ich fuer meinen Teil
    bin einfach froh ueberhaupt nen Blick ergattert zu haben [:)]


    Verena

  • Hallo.
    Anscheinend gab es überall das selbe Bild am Himmel:



    Trotzdem sind mir unterwegs doch noch zwei Aufnahmen durch Auflockerungen in der Wolkendecke gelungen. Dabei ist genau so viel Dunst verblieben, dass ich ohne Filter aufnehmen konnte. Erfreulicherweise erschien eine dieser Lücken kurz nach dem Maximum:



    Und dann noch eine kurz vor Ende:



    Die Aufnahmen entstanden alle ohne irgendwelche Hilfsmittel, selbst das Kamerastativ hatte ich vergessen.


    CS,
    Sven.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!