Höhenräder für Dobson-Montierung

  • Hallo Sternfreunde,


    für den Bau meiner neuen Dobson-Montierung für meinen 12,5 Zöller habe ich alles an Rohstoffen beisammen was man dazu benötigt. Das einzige was mir dazu noch fehlt sind die Höhenräder, welche einen Durchmesser von etwa 30cm und nach meinen Wünschen aus Aluminium sein sollten. Doch wo bekomme ich solche günstig her??? [V]
    Einen Anbieter kenne ich bereits (möchte ich allerdings nicht nennen), jedoch suche ich eine günstigere Gelegenheit. Kann mir jemand weiterhelfen?


    ...all time clear skies, Stefan
    http://people.freenet.de/stefan-schoenig

  • Hallo Stefan,


    ich denke du meinst Gerd Neumann...


    http://www.gerd.neumann.net/hoehenraeder.html



    Ansonsten kannst du mal bei Obsession in den Staaten nach hören, doch die kleinsten Höhenräder bei denen sind 20,5" (für 15" Dobsons empfohlen)... doch vielleicht bekommt man dort auch kleinere, musste mal nachfragen. David Kriege ist ein sehr zuvorkommender netter Mensch, er wird dir sicherlich weiterhelfen können, der Versand klappte problemlos.


    http://www.globaldialog.com/~obsessiontscp/Parts.html


    Die billigste Lösung jedoch ist mit der Oberfräse die Räder selber zu machen. Individuell sehen diese, meines Erachtens, sicherlich schöner aus als einige Hersteller bezogene Aluräder. [;)]


    Übrigends seh ich gerade das wir das selbe Teleskop haben .


    Bei mir ist nur noch der Tubus Orginal. [:D]





    Gruß



    Yves

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Yves</i>
    <br />Die billigste Lösung jedoch ist mit der Oberfräse die Räder selber zu machen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei Herstellung der Räder aus Holz:
    Wenn keine Oberfräse vorhanden ist, es geht auch mit der Stichsäge und anschließend mit der Holzraspel rund und glatt feilen. Ich hatte früher noch nicht einmal das und habe sie mit der Laubsäge gemacht.


    Soooo, genau rund müssen die gar nicht sein. das sind ja keine auf Passung arbeitenden Lager, sondern sie liegen nur auf den 4 Teflonfüßen auf.


    Warum willst du sie unbedingt aus Alu haben?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis Kafalis</i>
    <br />sooo, genau rund müssen die gar nicht sein. das sind ja keine auf Passung arbeitenden Lager, sondern sie liegen nur auf den 4 Teflonfüßen auf.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis,
    Stimmt, die Räder müssen nicht genau rund sein, wenn die eiern dann merkt man das gar nicht beim Beobachten. Es ist nur ganz gut, wenn sie gleichmäßig eiern. Daher sollte man die beiden Höhenräder mit der Schraubzwinge zusammenklemmen und dann die beiden Laufflächen zusammen schleifen. Dadurch sind die Beulen dann rechts genau wie links.
    Grüße Martin

  • Hallo Leute,


    erstmal danke für Eure mails.
    Das mit den Alurädern ist bei mir halt so `ne Einbildung, weil es für mich sehr schön aussieht[:)]. Na ja, so übel find ich die Räder aus Holz auch nicht. Dazu aber auch noch zwei Fragen:


    - Aus welchem Material sollten diese sein, Ihr wisst schon, wegen Feuchtigkeit usw.[?]


    - Und wie am besten befestigen - mit Schrauben direkt am Tubus oder doch mit großen Rohrschellen[?]



    MfG, Stefan


    http://people.freenet.de/stefan-schoenig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsonx</i>
    <br />
    - Aus welchem Material sollten diese sein, Ihr wisst schon, wegen Feuchtigkeit usw.[?]


    - Und wie am besten befestigen - mit Schrauben direkt am Tubus oder doch mit großen Rohrschellen[?]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich empfehle Birke Multiplex so 20 - 24 mm
    Die Befestigung hängt von der Grundkonzeption ab. Ein Gitterrohrtubus mit quadratischen Querschnitt eignet sich gut für direkte Befestigung mit Schlossschrauben.
    Bei einem Rohrtubus empfehlen sich Rohrschellen.
    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!