10zoll RC neuer Hauptspiegel

  • Hallo beisammen,


    Das Dokumentations-Projekt zum neuen Hauptspiegel fuer meinen 10zoll RC ist gestartet. Messungen haben bei #1 doch einige Fehler ergeben. Der stammt ja auch noch aus meiner 'vor-I-Meter-Zeit'. Da ich das doch ganz leidlich funktionierende Teleskop nicht auseinanderrupfen will, mache ich einen zweiten Hauptspiegel und ersetze dann den schlechten. Hmm, was mache ich dann mit einem durchloecherten 10zoll 'Rohling'?


    Egal, hier der Link. Viel ist noch nicht zu berichten. Das ganze ist ein sich entwickelndes Logbuch.


    http://www.trivalleystargazers…c10_M1_V3/RC10_M1_V3.html


    Viel Spass beim lesen. Natuerlich bin ich fuer Ideen immer dankbar.


    Clear Skies,


    Gert

  • Hallo Gert,


    schöne Dokumentation. Der zweite wird sicher rattenscharf.


    Zum bekämfen des Randabfalls:
    Ich habe immer wieder festgestellt, dass kurze Striche, vor allem wenn sie überwiegend zentral geführt werden (CoC= Center over Center) genau das falsche Mittel sind, um einen Randabfall zu vermeiden. Meine Begründung siehe Tipps und Tricks unter Polieren / Abgesunkener Randbereich. Eindeutliges weiteres Indiz ist, wenn der Rand im Polierfortschritt deulich hinterherhinkt.


    In deinem Fall würde ich einfach TOT weiterpolieren mit 1/3 bis maximal 1/2 Strichen oder Ovalen oder Kreise mit ca. 1/3 seitlichem Überhang. Ab und zu W-Striche kann auch nicht schaden.


    Aber gut am Ende musst du ja sowieso eine extreme Korrektur reinmachen, da ist ein gewisser Randabfall zu Beginn sicher nicht tragisch.

  • Hi Stathis,


    Danke fuer die Tipps. Im Buch vom alten Wenske steht als Tipp einen 2cm breiten Pechring auf eine Unterlage zu giessen. Etwas kleiner als der Spiegel, und dann damit mit kurzen Strichen zu arbeiten. Dann mit reduziertem aber flaechigen Tool die Mitte nacharbeiten. Das erinnert mich an Deine Methode mit dem Daumen innerhalb der Kante zu arbeiten. Bilder davon wie deutlich erstmal die 'Riefe' wird hast Du ja schon im Forum gezeigt. Sieht wirklich beeindruckend aus.


    Mein Ziel ist es schon den Spiegel so sphaerisch wie moeglich zu halten mit messerscharfer Kante und dann mit kleinerem 'Sterntool' TOT die Korrektur reinzubringen. Ausserdem ist es immer mal gut die handwerklichen Faehigkeiten weiter zu entwickeln.


    Ich bin jetzt dazu uebergegangen den Spiegel nur mit den Fingern an der Seite zu fuehren. Vorher hatte ich ihn von Oben mit den Handballen gefuehrt. Da kann man sich das Kippmoment richtig vorstellen, wie es die Kante ins Pech eingraebt. Wahrscheinlich war das die Hauptursache fuer den Effekt an der Kante und nun ist es beinahe egal mit melchem Strich ich weiter arbeite. Im Moment bin ich bei kurzen Strichen und der letzte Eintrag in meinem Logbuch zeigt schon eine gewisse Verbesserung. Man wird sehen, ob andere Striche die Reparatur evtl. noch beschleunigen. Ich werde mal etwa 1/4 Strich mit leichtem 'W' probieren. Das Logbuch werde ich weiter fuehren.


    Clear Skies,


    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!