Hantelnebel als Vorgeschmack

  • Hallo Gemeinde,
    beim stöbern auf der Festplatte bin ich auf alte Aufnahmen von M27 gestoßen, wo ich mit dem NA 130SS und der HX 916 diverse Filter ausprobiert habe. Natürlich ohne Filterschublade, die ich immer noch nicht habe. [8D]
    Leider war ich da, am 06.08.2002, noch in meinen CCD Anfängen, aber ich hatte immerhin eine Belichtung mit Grünfilter von 120" und zwei Belichtungen mit Rotfilter a 120" (beide Astronomiks). Also habe ich mir gedacht, mach doch mal eine RGG Aufnahme, die wird bestimmt nicht schlechter als die MX7-C Aufnahmen. Also die Aufnahmen in Registar registriert und als 16 Bit Tiff in PHSP skaliert, in Neatimage geglättet, und dann die Arbeit eines Abends bewundert.
    Für DDP war das Bild leider zu wenig belichtet, also es kann nur noch viel besser werden.
    Wer meine Bilder mit dem Epsilon kennt, der NA 130 scheint es noch besser zu machen. Auch damit sind Poss-Effekte möglich.
    Hier das noch bescheidene Ergebnis.

    Matthias Zarp

  • Matthias,


    welcome to ASTROTREFF.DE


    dein hantel ist ein super 'appetitanreger' auf den bevorstehenden sommer. klasse!


    ich will versuchen, noch den fruehlings-galaxien nachzujagen, die ich (schon wieder) so straeflich vernachlaessigt habe.

  • Welcome back


    Super Einstand hier.


    Gefällt mir also mehr als gut dein Hatelnebel.ISt nicht zu arg bearbeitet und wirkt irgendwie plastischer und echter als viele andere.
    Kann man davon ausgehen, dass du jetzt dieses Forum mit deinen Bildern bereicherst?


    MfG Christoph


    möge die Nacht mit euch sein[:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gefällt mir also mehr als gut dein Hatelnebel.ISt nicht zu arg bearbeitet und wirkt irgendwie plastischer und echter als viele andere.
    Kann man davon ausgehen, dass du jetzt dieses Forum mit deinen Bildern bereicherst?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Christoph,
    wenn Du wüsstest was da an Bildbearbeitung drin steckt! [xx(]
    Aber ich versuche immer die Sterne in Relation zum Nebel ästhetisch zu belassen, was mir hier nicht ganz gelungen ist, da ich kein DDP anwenden konnte.
    Ja, ich werde meine neuen Bildchen hier veröffentlichen.
    Dank dem Stephan (Nafpie)
    Ich werde mir aber zukünftig mehr Zeit für jedes einzelne Bild nehmen.
    Besonders bei der Aufnahme! [;)]
    Und jetzt gehe ich ins Bett, die Nacht ruft!
    N8
    Matthias

  • Hallo Matthias,



    schön, dass Du wieder aktiv bist.[;)]


    M27 sieht aus als möchte er sagen:


    "Wartet ab, ich komme schon noch aus den Tiefen des Alls herangeflogen"[:)]


    Wenn ich richtig lese, dann bist Du ja erst Mitte 02 mit dem Thema CCD zu
    gange. Man, oh man, was für eine Steile Lernkurve. Das ist keine Kurve,
    sondern ein Gerade, die in die Senkrechte jagt!


    Freue mich schon riesig auf Deine Beiträge hier im Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!