der Flammennebel und eine Hasenjagt

  • Hallo Forum,


    hier ein Bild von gestern Nacht aufgenommen mit meinem TAL2M und einer Canon 300D:



    http://www.deep-sky-lab.de/Bilder/ngc2024.jpg


    mehr Infos zum Bild gibts hier:
    http://www.deep-sky-lab.de/deepsky.htm


    Und nebenbei hat mich ein neugieriger Hase genervt ...was macht der Typ da...werde den mal einen Schrecken einjagen, da wolln wa doch mal sehn wer hier der Hasenfuß ist...und schön im hohen Gras rumrascheln...und um ihn rum hoppeln.
    Weder Autoscheinwerfer noch pfeifen oder hupen hat den frechen Kerl verjagt. Erst als ich Ihm übers Feld jagte, hat er mich in Ruhe gelassen.
    ich hoffe das Bild gefällt ...das erste Bild, bei dem ich mich auch sportlich betätigen musste, hi hi.


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,
    schön jetzt die Objekte wieder zu sehen, die man im Februar verabschiedet hat.
    Es freut mich immer Aufnahmen zu sehen, die mit einem Tal gewonnen wurden. Und du hast diese feine Optik mit deinen Umbauten an der Montierung zu einem leistungafähigen Instrument gemacht.
    Glückwunsch zu der Aufnahme.


    Sicher hättest du das Verstärkeglühen mit einem Darkabzug beseitigen können. Du kannst es jederzeit nachholen. Musst nur bei möglichst gleichen Bedingungen ein paar Darks aufnehmen und mitteln. Aber das soll wirklich nur ein Tipp sein, keine Kritik.

  • Nettes Bild .. :_)


    Ich kapiers irgendwie net.. seit ca. 2 Monaten hab ich mein 10" Newton und es waren 1o Nächte dabei wo es nicht neblig war oder geregnet hat, oder mit wolken behangen oder alles zusammen..


    Also wenn ich hier täglich die Bilder ansehe hab ich irgendwie den Eindruck meine Region (Schwäbische Alb) ist, was das Hobby Astronomie angeht, irgendwie fürn Ar.. :)


    Gibts eigentlich irgendwo ne Art Karte in der man das "summierte" vergangene Wetter sehen kann ob hier einige Regionen innerhalb Deutschlands oder sogar Weltweit besser oder schlechter geeignet sind ?

  • Hallo Daniel,
    ein schönes Bild, stimmt schon richtig auf Winter, ein wie ein Kaminfeuer, in einer lauen Winternacht [:D][:D][:D]
    Mal eine Frage an alle,
    ist der Flammennebel mit 10" visuell erfassbar, ohne Filter und bei mag 6 Himmel?
    Danke schonmal im voraus!


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus

  • wie oft ich in diesem jahr draußen war kann man ja schön an meiner Bildergalerie sehen, ich habe gerade nachgezählt 9 Mal bis jetzt. Also scheint das Wetter in Deutschland ganz gleichmäßig besch.... zu sein. Wobei hier im Sommer 3 Monate gar nichts geht, das darf man auch nicht vergessen!


    (==>)Gerald: Ich hatte schon Darks gemacht, nur war ich zu faul die in der ersten Bearbeitung abzuziehen. Ich habe es jetzt nachgeholt (siehe oben)


    (==>)Markus: du wirst lachen ich habe den Flammennebel schon in meinem ETX90 (4 Zoll) gesehen, allerdings unter den wohl besten Bedingungen die es Weltweit für eine solche Beobachtung gibt: auf dem Mauna Kea in 4300 Metern höhe (neben den beiden Keck Teleskopen)
    In meinem TAL habe ich es hier in Deutschland noch nicht geschafft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!