Svbony Guider -> Linsenwechsel?

  • Hallo Beisammen,


    Es geht um den Svbony 50mm Guider.

    Siehe z.B. hier : https://www.svbony.com/sv106-finder/


    Die Linse ist ein sehr simpler Achromat 50mm x 190mm und die Sternchen im PHD Guide sind doch ziemlich unglücklich.


    Wäre doch schön wenn statt des Achromats eine 'bessere' Linse drin wäre. Wie z.B. beim Skywatcher edel-Guider:

    Evoguide 50DX Apo Guide Scope Astrograph
    The EvoGuide 50DX Apo Guide Scope Astrograph takes Sky-Watcher's doublet design and packages it in a lightweight guide scope. These doublet refractors deliver…
    www.skywatcherusa.com


    Nun ist offensichtlich, dass Skywatcher auch bloss irgendwo (in China) die ED Linsen kauft und dann im Guider für den 5x Preis von Svbony verkauft.

    Das kann man ja auch selber machen und findet beim Ali so eine Linse.


    Nun weiß man natürlich nicht, was der Hersteller mit 'ED' meint, aber allein die Tatsache, dass der normale Achromat bei dem selben Laden $10 kostet und das 'ED' Teil $50 lässt schließen, dass das 'ED' was besonderes ist. Leider passt die Brennweite beim ED 240mm beim Guider 190mm nicht. Bis 200m würde ich ja einverstanden sein, aber bei 240mm sieht das mit den Verlängerungshülsen am Svbony Guider doch etwas komisch aus. Kurzum, kennt jemand noch Shops beim Ali, die ED 'APO' Linsen 50mm x 200mm machen?


    Danke & Clear Skies,

    Gert


    PS. Ja ich kenne die Fähigkeit von PHD Guide auf matschige Sterne nachzuführen, will aber aus ästhetischen Gründen was besseres.

  • Gert

    Hat den Titel des Themas von „Svbony Guider -> LInsenwechsel?“ zu „Svbony Guider -> Linsenwechsel?“ geändert.
  • Ja, das SVBony ist nicht so dolle. Ich hab 3 davon, und hab eins jetzt mal gegen das QHY Mini Guide Scope ausgetauscht. Das kostet bei Ali so um die 100,- , damit leider mehr als das doppelte des SV Bony, aber es ist wirklich recht scharf ( Klasse puktförmige Sterne wie Nadelstiche ) noch was leichter, und besser zu focussieren. Kann ich als Alternative echt empfehlen.

    Im Netz gibt es ein Tunig Video zum SVBony, mit Glas Kanten schwärzen und so weiter....hab ich auch schon gemacht, war aber nicht wirklich ein Erfolg.

  • Hallo Gert,


    Ich hab eine „ED“ 52/200 von AliExpress, die ich mir nachträglich für das Laida 50mm Teleskop geholt habe. Nächste Woche kommt ein f/5 Doublett bei mir an, da bei visueller Nutzung der OAZ mit f/4 vignettiert. Ich könnte dir dann beide 52/500 mal zum testen schicken, vll stellt eines davon ein Upgrade für dich dar.


    CS


    Alex

  • Hallo,


    Z.B. bei dem hier:


    "52mm Focal 200mm Doublet Objective Lens DIY Astronomic Telescope ED"

    Dann aber : "Material:Optical K9+ZF2 Glass"

    Das ist kein ED Glas.


    Hat der Shop mal auf eine Anfrage gesagt, ob sie denn wirklich ED Material verwenden??


    Bei dem zuerst genannten Shop war immerhin der Preisunterschied deutlich wenn sie ED angegeben haben.


    Ich hab mal eine Anfrage hingeschickt.


    Clear Skies

    Gert

  • Hallo Gert,


    Nachgefragt hab ich nicht.


    Gestern kam meine 52/250 an, die als ED und FK61 bezeichnet wurde. Für 30€ dachte ich, wird das bestimmt ein Upgrade sein. Leider absolut unbrauchbar, Flecken auf der Beschichtung und ein brutaler Farbfehler, alles bunt schon bei 8x.


    Meine 52/200 aus dem erwähnten Link bildet entsprechend f/4 gut ab. Sehr viel mehr kann da glaube ich nicht erwarten von einem zementierten Doublet. Ist mir persönlich dann auch egal ob „ED“ oder nicht.


    CS

    Alex

  • Hallo Beisammen,


    Der Ali-Shop aus China hat für $14.63 eine 'ED Linse mit grünem Film' geliefert. Also mit dem 'grünen Film' meinen sie evtl. die Vergütung, die ganz OK ist. Was sie mit ED meinen weiß ich nicht. Ist ein Achromat, aber immerhin ein guter.


    Mit 52mm Durchmesser (Überschuß für Fassung, damit 'Clear Aperture' dann echte 50mm sind? :) ) passt das Ding aber nicht mehr in die Fassung vom Svbony 50mm Guider rein. Aber ich hatte noch den 50mm 'Sucher' der beim 10zoll F4 Skywatcher Newton mit in der Kiste lag. Da hatte ich für genau dieses Projekt schon einen Dreh-Fokussierer (auch vom Ali-Shop) angebaut und nun passte da auch die 52mm Linse rein. Prima. (OK, dem ehem. Skywatcher sieht man die Frankenstein Bastelei etwas an, aber was soll's im Dunklen sieht's keiner)



    Schon beim Durchgucken auf den Lüftungsschornstein auf dem Nachbardach (Wie viele von uns haben schon diese Schornsteine angeguckt!?) war die Linse vom Ali-Shop sehr ordentlich. Der Svbony dagegen ziemlich undefiniert im Fokus.


    Am Abend dann ein kleiner Test mit der Guide Cam ASI290mm an beiden Scopes. Wer hat schon mal Guider-Belichtungen in Astap zum Platesolve und HFD Analyse gesteckt? :)


    Der Svbony war so unscharf, das Astap kein Solve machen konnte. HFD Anzeige 15 (Seufz)


    Dann recht anständig die Ali-Linse im Skywatcher Guider. Der Astap hat das Solve geschafft! HFD 7.8.


    Jetzt Testlauf mit PHD Guider mit ASI290mm 0.59arcsec.


    Beim Svbony (nicht heute Abend sondern von der letzten Session, wo ich den zum Guiding genommen habe) 0.89arcsec


    Ergebnis:

    Für $14.63 ($16.14 mit Versandt) (wie schaffen die das zu dem Porto eine Linse um die halbe Welt zu schicken?) HFD doppelt so gut und PHD Guiding 33% reduzierte Guide-Ungenauigkeit. Der Svbony kommt dann ins Archiv.


    Clear Skies,

    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!