Welche CCD-Kamera ist zu empfehlen?

  • Hallo,
    Welche Farb-CCD-Kamera würdet ihr empfehlen?
    Vorgaben:
    Farb-Chip.
    Mehr als 1MPixel
    Möglichkleit des Selfguidings (am besten über 2.Chip, aber das dürfte zu teuer werden?)
    Die Pixel sollten wohl nicht zu klein sein für hohe Empfindlichkeit.
    Ich besitze derzeit eine MX7c, also der Umstieg muß sich lohnen.
    Eine bessere und einfachere Farnsynthese wie mit der MX7c währe auch nicht schlecht[;)]
    Ist ein Preis unter 2000 möglich oder was ist besser anzusetzen?
    Einsatz an einem Newton 200/1000

  • Hallo, wie gesagt: ich habe einen DSI von Meade (ca.400€ mit 0,5Reduktor), arbeitet in Color und macht sehr gute Bilder, die ich selbst gesehen habe; die Bearbeitungs- Software + Guiding ist enthalten. Aber leider entweder oder! Ich kann Dir nur zum DSI raten.
    Hotpixel werden technologisch minimiert; Andi Rodoschegg und Bernd Gährken kennen sich da besser aus; was ich so ausprobiert habe: das ist DAS, was der Amateur gebnrauchen kann.
    georgi[;)]

  • Hallo,
    macht mich jetzt nicht traurig. [V]
    Da muß es doch was unter 2000 Eur geben? (außer DSI)
    Oder was ist von nöten?
    Ihr habt doch alle nicht "nur" ne WebCam, das sieht man ja an manchen Bildern [;)]

  • Mario, jetzt mal konkreter: willst Du eine Kamera, die auch für den allg. Gebrauch bestimmt ist oder eine spezielle Astro- CCD- Kamera? Für den speziellen Gebrauch (Astro) gibt es noch eine sehr empfindliche CCD s/w, 0,0001lux aber ohne Objektiv (C-Mount- Gewinde). Preislich liegt die MINTRON bei ca. 300- 350€ (? war 2002).
    Die Ebene EOS oder Canon kenne ich nicht, ist mir auch zu teuer!
    Viel Erfolg bei der Suche, evtl. ebay o. Google.
    Gruß Georgi

  • Hi georgi
    Also es sollte schon eine reine Astro-CCD-Kamera sein.
    Eine EOS hab ich ja.
    in farbe wollte ich sie auch. Eine S/W-Version mit extra Farbfiltern währe aber eine Alternative.

  • Starlight Xpress SXV-H9C mit separater Guidecam, alternativ SBIG ST2000


    Bei beiden kannst Du davon ausgehen das die Hardware gut funktioniert und (auch 3th party) Softwareunterstützung vorhanden ist. Das zahlst Du allerdings auch... [;)]


    CS


    Frank

  • Hallo,


    eine CCD die alle diese Anforderungen erfüllt und bis max. 2000€ kostet ist mir derweil nicht bekannt.
    Schau mal hier:


    http://www.sac-imaging.com/main.html


    Es handelt sich um eine Peltiergekühlte 3.3Mpixel CCD (Color). Sie kommt jetzt gerade auf den Markt.
    Sie kann ohne Probleme direkt bei SAC auf der HP geordert werden. Dann kostet sie komplett etwa 888,-€ incl. aller Einfuhr geb üren und Steurn.


    Du kannst sie demnächst auch bei Scopequipment für 1299,-€ erstehen.


    Grüsse, Ingo

  • Hallo zusammen.


    Zu der DSI hätte ich mal zwei Fragen:


    1. Kann man die ganz normal verwenden, auch wenn man kein Meade Teleskop hat? Ich hab ein Dobson Galaxy D10 sowie einen 3" Vixen Fraunhofer.


    2. Ich hörte, es gibt neben der DSI auch die LPI, wenn man eine DSI hat, ist da die LPI mit integriert? Oder muss man beide Cams haben?


    Ich habe bisher eine ToU Cam Pro II (unmodifiziert) und überlege, ob ich mir zu Weihnachten eventuell eine DSI leisten soll, wenn wäre es für mich aber eine mit Farbchip. Die Frage ist: ist da die komplette Software dabei? Kann die DSI eine Art LPI Modus oder kann die NUR Deep Sky? Kann die auch Planeten, Sonne und Mond? Oder müsste ich dafür meine unmodifizierte ToU nehmen und für Deep Sky Sachen dann die DSI?


    Gruss und Dank,


    Mac

  • Hallo Mac; der LPI scheint eine modidfizierte Web mit Planetariums-, Guide- und Foto- Software zu sein; daher LPI= Lunar- Planet- (Imager), hat aber, nach Auskunft eines Anwenders, nur die 20 hellsten Sterne im Angebot zum Guiden. Der DSI (Dark Sky- Imager) bringt es, wie W. Kloer bewiesen hat, weit in die M- 51 hinein!!! Macht also, im Gegensatz zum LPI, weitaus "Tiefere" Bilder, bis 16- 17m. Du kannst, wenn alles synchronisiert ist, von der Sternkarte aus via PC/ Laptop das Goto- Telekop steuern und siehst auf dem Imager- Feld Dein Objekt! Leider kann der DSI nur Eines von Beidem: entw. Guidig mit dem Bild der CCD oder Bilder (ohne Guide!) aufnehmen. Das soll aber auch bei <b></b>der<b></b> Empfindlichkeit mit 10er Sekunden gehen!In Color ist der DSI ohne opt. Filter mit Bildbearbeitungsprogramm incl. Habe ich Dir helfen können? Der DSI hat 1 1/4" Steckhülse --- Teleskop ist egal!Rest :ASTROCOM.
    Amateurgruß georgi[;)]

  • Hallo
    ich Bedanke mich dann erst mal für die Antworten!!!
    Mein Favorite ist die ST-2000XCM. Der Preis ist mir allerdings noch zu hoch. Leider wird sich da wohl auch in den nächsten Monaten nichts tun. Dann wart ich eben oder Spiel mal wieder Lotto [:(!].
    Auf eine gebrauchte warte ich dann mal lieber nicht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: georgi</i>
    <br />Hallo, wie gesagt: ich habe einen DSI von Meade (ca.400€ mit 0,5Reduktor), arbeitet in Color und macht sehr gute Bilder, die ich selbst gesehen habe; die Bearbeitungs- Software + Guiding ist enthalten. Aber leider entweder oder! Ich kann Dir nur zum DSI raten.
    Hotpixel werden technologisch minimiert; Andi Rodoschegg und Bernd Gährken kennen sich da besser aus; was ich so ausprobiert habe: das ist DAS, was der Amateur gebnrauchen kann.
    georgi[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Georgi,


    was willst Du denn mit 510 x 492 Pixel (250920 Pixel) anfangen...?
    Die Auflösung ist ein Witz, 1024x768 (Standardbildschirmgröße) sollten es doch schon sein.


    Eine Digitalkamera mit dieser Auflösung wäre schon siet Jahren unverkäuflich, ich verstehe nicht, wieso das bei CCD-Kameras anders ist...


    Aber das muss jeder selbst wissen...


    Grüße
    Thomas

  • [V]Ich dachte, sonst hätte ich mich beim "Max- Plank- Institut" ein- geklinkt, es handelt sich im Forum um <b></b>Amateure, um 8" mit kaufbarer Ausrüstung!". Leute, bleiben wir doch mit den Füßen unten!; es gibt Amateure, die trotz Arbeitslosigkeit und HartzIV auch den Sternenhimmel bewundern und froh wären, sich 6" und eine Kamera usw. leisten zu können!!! Wir betreiben doch keine Astrometrie im Auftrag der NASA! Ich bin davon ausgegangen, daß die CCD nicht im Bereich einesn Kleinwagens liegen sollte, Zitat:.. ist ein Witz,... das muß jeder selber wissen...na klar, wer mal so 9.000 bis 14.000€ "hinlegt, für sein Hobby, <b></b>der muß das selber wissen!!!<b></b>. Ich bin und bleibe Amateur, auch mit meiner bescheidenen Witz- Technik mit wenig Pixel; Hauptsache es kommt dabei eine SN im M-51, mit einer DSI gemacht, heraus!
    Amateur georgi[;)]

  • Hallo, Mario,
    der Thread ist ja schon 4 Wochen alt - hast du dich schon entschieden?
    Da ich auch mit der 7C ernsthafter eingestiegen war, hier noch eine Meinung (incl Frage) von mir:
    Zunächst denke ich, dass du von einem Farbchip Abstand nehmen solltest. Die Farbbearbeitung mit mono gewonnenen Biuldern finde ich eher leichter. Die Auflösung und Empfindlichkeit sind höher. Und der Zusatzaufwand hält sich -auch kostenmäßig- dafür eigentlich in Grenzen. Die Möglichkeiten sind bedeutend vielfältiger.
    Schwieriger die Frage nach der richtigen Kamera.
    Und dazu muss man erstmal wissen, was du vornehmlich machen willst:
    Schöne Bilder, oder Kleinplaneten, oder andere, exotischere Sachen.
    Jedenfalls, bei dem Minimum 1Mpixel solltest du bleiben.
    Eigentlich passt da am besten die SXV-H9, wie ich sie auch habe. Die 8er von Starlight ist nicht so empfindlich, und die vielen winzigen Pixel helden dann auch nicht weiter, wenn man eh nur gebinnt arbeitet. Die H9 ist ein tolles Teil, in jeder Hinsicht. Aber sie ist zu teuer. Und da inzwischen andere Hersteller den selben oder ähnliche Chips auch schon viel billiger verbauen, sind die als Alternative durchaus interessant. Allerdings ist für das Rauschverhalten und damit die Empfindlichkeit die übrige Hardware in der Kamera auch sehr wichtig, und da weiß ich nicht, ob da nicht doch geldwerte Unterschiede auftauchen. Zumindest sind derzeit noch die Vergleichsbilder mit der ATIK oder SAC z.B. nicht so recht überzeugend. Aber die allerersten Bilder mit der H9 waren es auch nicht...
    Die ST2000 ist sicher auch einen interessante Alternative, zumal die geringe Empfindlichkeit dieses Chips wohl beim neuen Modell nicht mehr vorhanden ist.
    Lass uns wissen, worauf es hinaus gelaufen ist.
    Gruß,
    Martin

  • Hi Martin,
    im Moment kann ich mir nicht mal ne WebCam leisten, aber das ist ein anderes Thema, was sich hoffentlich bald ändern wird.


    Also mit Kleinplaneten wollte ich nicht anfangen.
    Planeten gehen ja meist mit Astrokameras auch weniger.
    ich habe eigentlich mehr an Galaxien und Nebel gedacht, die dann schon nach etwas aussehen sollen.
    Mit dem Farbchip hast Du natürlich Recht. Nur ist die Mono-Variante meist noch teurer.
    Dann brauch ich wieder Filter und ein Filterrad, welches Automatisch gehen sollte. Mit der Bearbeitung hab ich so meine Probleme und leider kann mir das auch keiner mal zeigen. [V]


    Wie guidest Du?
    Mit der ST2000... hätte ich das Problem des Guides ja nicht.


    Wie wär es, wenn Du mir mal ein paar Rohbilder von einem Objekt von Dir sendest (1x R;G;B;L) dann könnte ich da mal Versuche machen????

  • Hallo, Mario,
    Bilder gehen heute oder morgen an dich direkt. Wenn ich weiß, mit welcher Software du bisher gearbeitet hast, kann ich dir auch ein paar Tips mitgeben.
    Eine Monochromkamera ist zunächst nicht teurer als eine One-Shot-Colour-Kamera. Das zusätzliche Equipment macht's aus. Aber eine automatische Bedienung eines Filterrades würde ich nicht so eilig anstreben: Die Neumann`sche Filterschublade (gerade irgendwo gebraucht für 60 Euro angeboten) ist ein wunderbares Teil; für die in Frage kommenden Chipgrößen reichen 1 1/4"-Filter, das kostet dann auch nicht mehr die Welt. Wegen der aus meiner Erfahrung sowieso nötigen Nachfokussiererei und sonstiger Kontrollnotwendigkeiten halte ich ein motorisiertes Filterrad (für das du neben der kompletten Steuerung und -software dann ja auch noch eine automatisierte Fokussierung bräuchtest) für entbehrlich.
    Ich führe über Leitrohr und eine gebrauchte MX512 nach. Ist, wenn man auch viel mit Ha-Filtern arbeitet, dann mit der LEitsternsuche sicherlich einfacher als mit Nachführchip fest im Hauptgehäuse. Aber letzteres hat ja durchaus auch seine Vorteile.
    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!