Sonne mit dem Sol'ex - Wasserstoff, Kalzium und Natrium

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit experimentiere ich mit dem Sol'ex Spektroheliographen und kann so langsam auch von Fortschritten berichten. Das Wetter ist nicht gnädig mit Hobbyastronomen, zumindest hier in Rheinland nicht. Normalerweise nutze ich das Sol'ex mit einem alten 400mm Sigma Teleobjektiv was bei visuellen Wellenlängen inzwischen auch gute Ergebnisse liefert. Mit der Abbildung in nahen UV (Kalzium-K) war hier jedoch kein Blumentopf zu gewinnen. Die Abbildung war sehr matschig und nicht zu gebrauchen. Mir wurde empfohlen es doch mal mit dem Maksy zu versuchen und das brachte dann letztlich auch erstmals ein brauchbares Bild. Als Kamera kam in allen Fällen eine ASI178mmc zum Einsatz.

    Da bei 750mm Brennweite das Bild der Sonne nicht mehr auf den Spalt passt, waren zwei Durchgänge nötig. Leider ist nur einer wirklich scharf geworden, hier fehlt noch Routine.



    Das Bild entstand am 31.03.24. Hier in originaler Auflösung.

    Am 01. & 02.05.24 gab es gleich zwei mal die Gelegenheit der Sonne ansichtig zu werden. Hier kam wieder das 400mm Tele zum Einsatz.
    Auch diese Bilder gibt es hier und hier in originaler Auflösung.


    Links das Bild vom 01.05., rechts das von 02.05. Die große Protuberanz ab 02. ließ mich davon absehen, den Rand hochzuziehen.


    Am 02.05. gab es ganz schön Bewegung auf unserem Stern, auch die Protuberanz oben rechts sprang im Dopplerbild ins Auge.
    Das Bild zeigt eine Verschiebung von +/- 0,662Å ausgehend von der Mitte der H-Alpha Linie. Originale Auflösung hier.



    Zum Schluss noch eine Spielerei, die der Tatsache zu verdanken ist, dass ich auf der Suche nach der Helium D3 Linie auf der falschen Seite der Natrium Linien gelandet bin :see_no_evil_monkey:
    Das Bild zeigt eine Doppler Darstellung im Natrium Licht bei +/- 0,093Å. man erkennt hier schön die, durch die Rotation der Sonne verursachte Blau-und Rotverschiebung.



    Hoch aufgelöst findet es sich hier.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael

    Super spannende Sache die du hier vorstellst.

    Ich habe mir mal direkt die Funktionsweise des Sol'Ex angeschaut.

    Krasse was man mit so wenig Bauteilen für tolle Sachen einfangen kann.

    Deine Ergebnisse gefallen mir echt super....tolle Leistung.

    Spectroskopie ist eine spannende Sache.

    Ich experimentieren auch damit rum.

    Allerdings fehlt mir etwas die fachliche Tiefe.

    Über ein Sonnenspektrum bin ich nicht hinaus gekommen. 8o

    Macht ja nix... kann ja noch werden.

    Jedenfalls finde ich deinen Beitrag sehr interessant :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Michael,


    Wahnsinn! Wenn man bedenkt, wie einfach der Aufbau eigentlich ist, dann sind diese Ergebnisse phänomenal.


    Ich habe mir mal die Webseite von Sol‘ex angeschaut, das ist wirklich sehr spannend. Was leider (z.Z.?) nicht funktioniert, ist der Link zu Shelyak (mit verschiedenen Browsern versucht), ich konnte also nicht herausfinden, was die optischen Teile kosten. Was hast Du dafür ausgegeben?



    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Hallo!


    Erstmal Danke an alle für die warmen Worte :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Was meinen Aufnahmen angeht freue ich mich immer über Anregungen, Kritik und natürlich Lob.


    Aktuell ist die Shelyak Webseite nicht mehr erreichbar und die Definition gesperrt. Ich hoffe sehr, dass sich das bald aufgeklärt. Das Optik Kit hat ca. 450€ gekostet. Sicherlich neben Weißlicht der günstigste Einstieg in die Sonnenbeobachtung.


    Ich sehe gerade, das Kit gibt es auch für 489€ nein AstroShop.


    Viele Grüße

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!