NGC 2357, eine Galaxie im Sternbild Zwillinge

  • Hallo Sternfreunde,


    mangels klarem Himmel seit nunmehr 2 Monaten habe ich weiter in meinen unbearbeiteten Altdaten gestöbert und mir die Galaxie NGC 2357 in den Zwillingen vorgenommen. Laut Wikipedia ist sie ca. 99 Mio. Lichtjahre entfernt mit einem Durchmesser von ca. 105.000 Lichtjahren. Als Entdecker wird Édouard Stephan angegeben, der die Galaxie am 06.02.1885 sichtete.


    NGC 2357, eine Galaxie im Sternbild Zwillinge


    In der Galaxie scheint es recht turbulent zuzugehen, da dort recht zeitnah gleich zwei Supernovae beobachtet wurden, deren Lage ich in der annotierten Version eingetragen habe. Bei den Freunden der Nacht findet man die Galaxie unter den Superthins mit einem Achsverhältnis von 1:12 (Größe: 4,26' x 0,35').



    Bei näherer Betrachtung der Galaxie ist mir noch eine schmale Spitze aufgefallen, die vom Zentrum aus Richtung Südwesten weist. Da dieses Bildmerkmal sich auch in anderen Aufnahmen findet, scheint es sich nicht um ein Artefakt zu handeln. Könnte es sich möglicherweise um einen Jet handeln? Vielleicht weiß von euch jemand hierzu Näheres.



    Viele Grüße

    Heinz



    Aufnahmedaten:


    Equipment:

    PW CDK 317/2540 (f/8) mit Kamera ASI 1600 Mono für die Luminanz

    TEC 110 (f/5,6) mit Kamera ASI 071 Color für die Farbe

    Montierung: Fornax 100

    Guiding über OAG mit MGEN II

    Verwendete Software: APT, Astro Pixel Processor, Pixinsight


    Bildinformation:

    Aufnahmedatum: 07.03.2021

    44 x 180 Sek, Binning 1x1, Gain 50, Temp. -20 Grad (Luminanz)

    125 x 60 Sek, Binning 1x1, Gain 0, - 10 Grad (Farbe)

    Gesamtbelichtungszeit von knapp 4,5 Stunden

    Bortle 4 bis 5, kein Mond, Milchstraße schwach sichtbar, leichter Wind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!